Armin Trtovac

Basketballspieler
Basketballspieler
Armin Trtovac
Spielerinformationen
Geburtstag 10. September 1997
Geburtsort Mainz, Deutschland
Größe 212 cm[1]
Gewicht 115 kg
Position Center
Vereine als Aktiver
2014–2019 Deutschland Skyliners Frankfurt
2019–2021 Deutschland USC Heidelberg

Armin Trtovac (* 10. September 1997 in Mainz) ist ein deutscher Basketballspieler serbischer Abstammung.

Laufbahn

Trtovac spielte in der Jugendabteilung des TSV Schott Mainz, in der Saison 2012/13 trug er das Trikot der SG RheinHessen in der Jugend-Basketball-Bundesliga. Er wechselte zur Saison 2014/15 in die Nachwuchsabteilung des Bundesligisten Skyliners Frankfurt und kam zu ersten Einsätzen in der zweiten Herrenmannschaft der Hessen in der 2. Bundesliga ProB.[2] 2015 wurde er von den Frankfurtern mit einem Fördervertrag (Laufzeit: drei Jahre) ausgestattet.[3] Ende April 2017 gab Trtovac im Spiel gegen Alba Berlin sein Debüt in der Basketball-Bundesliga. Im Februar 2018 erhielt Trtovac in Frankfurt eine Vertragsverlängerung über drei Jahre.[4] Allerdings kam es vor dem Ende der Laufzeit zur Trennung, im Sommer 2019 wechselte er zum Zweitligisten USC Heidelberg.[5] Trtovac hatte für die Frankfurter sieben Bundesliga-Einsätze bestritten.

In der Saison 2020/21 wurde Trtovac mit Heidelberg Meister der 2. Bundesliga ProA,[6] er kam im Meisterspieljahr auf 31 Einsätze (8,8 Punkte, 4,1 Rebounds/Spiel).[7] In der Saison 2021/22 stand er nicht mehr im Heidelberger Aufgebot.[8]

Nationalmannschaft

Im Mai 2017 wurde Trtovac in den Kader der deutschen U20-Nationalmannschaft berufen.[9]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielerprofil Armin Trtovac
  2. Spielerprofil Armin Trtovac
  3. Armin Trtovac erhält Fördervertrag der FRAPORT SKYLINERS (Memento vom 28. Februar 2018 im Internet Archive), abgerufen am 17. April 2024.
  4. FRAPORT SKYLINERS binden Centertalent Armin Trtovac (Memento vom 1. März 2018 im Internet Archive), abgerufen am 17. April 2024.
  5. Armin Trtovac kommt aus Frankfurt an den Neckar! In: mlp-academics-heidelberg.de. 4. Juni 2019, abgerufen am 30. August 2021.
  6. ProA-Meister 20/21 – MLP Academics Heidelberg. In: 2. Basketball-Bundesliga GmbH. 9. Mai 2021, abgerufen am 11. Mai 2021.
  7. MLP Academics Heidelberg - ProA - 2020/2021. In: 2. Basketball-Bundesliga GmbH. Abgerufen am 11. Mai 2021.
  8. Das Team. In: MLP Academics Heidelberg. Abgerufen am 13. Dezember 2021 (deutsch).
  9. Henrik Rödl nominiert U20-Herren (Memento vom 6. Juni 2017 im Internet Archive), abgerufen am 17. April 2024.