Apostolos Tzitzikostas

Apostolos Tzitzikostas 2021

Apostolos Tzitzikostas (* 2. September 1978) ist ein griechischer Politiker der Partei Nea Dimokratia. Er ist seit 2014 Gouverneur der Region Zentralmakedonien und seit 2019 Vorsitzender des Verbands griechischer Regionen.[1]

Im Jahr 2020 wurde er Präsident des Europäischen Ausschusses der Regionen.

Biografie

Apostolos Tzitzikostas wurde am 2. September 1978 geboren. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.[2]

Ausbildung

Er studierte an der Georgetown University in Washington, D.C., wo er im Jahr 2000 seinen Abschluss machte. Anschließend absolvierte er 2002 seinen Master in European Public Policy am University College London.[1]

Politische Laufbahn

2007 wurde Apostolos Tzitzikostas als Vertreter der Partei Nea Dimokratia im ersten Bezirk von Thessaloniki zum Mitglied des griechischen Parlaments gewählt. Von 2010 bis 2014 war er stellvertretender Gouverneur von Zentralmakedonien und der Metropolregion Thessaloniki. In den Regionalwahlen 2014 wurde er zum Gouverneur gewählt und am Ende der Legislaturperiode bei den Wahlen 2019 im Amt bestätigt.[3] Ebenfalls 2019 wurde er zum Vorsitzenden des Verbands griechischer Regionen gewählt.[1]

2015 bewarb er sich um das Amt des Parteivorsitzenden der Nea Dimokratia.[4] Letztendlich musste er sich bei der Wahl Anfang 2016 dem heutigen Ministerpräsidenten von Griechenland Kyriakos Mitsotakis geschlagen geben.[5]

Seit Januar 2015 sitzt er als Mitglied im Europäischen Ausschusses der Regionen. Im Juli 2017 wurde er zum Leiter der griechischen Delegation gewählt. Ab 2017 war er außerdem Vizepräsident des Europäischen Ausschusses der Regionen.[1]

Am 12. Februar 2020 ist er zum Präsidenten des Europäischen Ausschusses der Regionen gewählt worden. Eine regelmäßige Amtszeit dauert zweieinhalb Jahre.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Präsident des Europäischen Ausschusses der Regionen. Abgerufen am 29. Mai 2021 (britisches Englisch).
  2. Απόστολος Τζιζικώστας. In: Απόστολος Τζιτζικώστας. Abgerufen am 2. Juni 2021 (griechisch).
  3. Apostolos Tzitzikostas - CV. Abgerufen am 29. Mai 2021.
  4. New Democracy leadership contest begins. Abgerufen am 29. Mai 2021.
  5. Nea Dimokratia: Griechische Konservative haben neuen Chef. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 2. Juni 2021]).
  6. Gouverneur Zentralmazedoniens neuer Präsident. Abgerufen am 29. Mai 2021.