Antje Dammel

Antje Dammel (* 1976 in Groß-Gerau, Südhessen) ist eine deutsche Sprachwissenschaftlerin.

Werdegang

Dammel studierte deutsche Philologie und vergleichende Sprachwissenschaft an der Universität Mainz. Im Jahre 2009 wurde sie promoviert.

Von 2010 bis 2015 war sie Juniorprofessorin für Historische Sprachwissenschaft des Deutschen an der Universität Mainz, von 2015 bis 2017 Professorin für Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt Variation und Wandel an der Universität Freiburg.

Seit dem Sommersemester 2017 ist Antje Dammel Professorin an der Universität Münster. Dort hat sie in Nachfolge von Jürgen Macha die Professur für Sprachgeschichte und Grammatik inne. 2017 wurde sie zum Mitglied, im Oktober 2020 zur Vorsitzenden der Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens gewählt.

Publikationen

Weblinks

Literatur-Übersichten: