American-Football-Bundesliga 1980

American-Football-Bundesliga
Meister Frankfurter Löwen
Mannschaften 8
Spiele 56
1979
1981

Die American-Football-Bundesliga 1980 war die zweite Saison der American-Football-Bundesliga. Sie wurde vom American Football Bund Deutschland ausgetragen.

Die Frankfurter Löwen konnten ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Teilnehmer und Modus

American-Football-Bundesliga 1980 (Deutschland)
American-Football-Bundesliga 1980 (Deutschland)
Frankfurter Löwen
Ansbach Grizzlies
Berlin Bären
München Cowboys
Straubing Bisons
Kitzingen Colts
Hanau Hawks
Neu Isenburg Adler
Teams 1980

Die Bundesliga wurde von sechs auf acht Mannschaften vergrößert. Neu dabei waren Mannschaften aus Hanau, Straubing, Kitzingen und Neu-Isenburg. Die Düsseldorf Panther und die Bremerhaven Seahawks nahmen stattdessen am Spielbetrieb der neu gegründeten Konkurrenzliga Nordwestdeutsche Football Liga teil.

Die Mannschaften spielten jeder-gegen-jeder mit Hin- und Rückspiel wurde in einer Gruppe mit sechs Mannschaften gespielt. Die beiden Gruppenersten bestritten das Endspiel um die Meisterschaft. Dieses wird heute als German Bowl II bezeichnet.

Saisonverlauf

Reguläre Saison

AG BB FL HH KC MC NIA SB
Ansbach Grizzlies 14:8 21:17 28:6
Berlin Bären 6:20 8:38 14:15
Frankfurter Löwen 19:0 19:6 22:8 0:19
Hanau Hawks 14:8 28:0 32:33 23:22 36:0 26:13 42:0
Kitzingen Colts
Munich Cowboys 0:20 18:14 3:0 14:8 12:8
Neu Isenburg Adler 8:0 0:44 0:32
Straubing Bisons 0:44 9:8

Die restlichen Ergebnisse sind nicht bekannt.

Endspiel

AFBD-Meisterschaft
Frankfurt am Main
30. August 1980
Frankfurter Löwen
21 : 12
Ansbach Grizzlies Zuschauer: 4.000

Quellen