Alexander Sorge

Alexander Sorge
Alexander Sorge (2022)
Personalia
Geburtstag 21. April 1993
Geburtsort LeipzigDeutschland
Größe 192 cm
Position Innenverteidigung
Junioren
Jahre Station
0000–2005 SV Lipsia 93 Eutritzsch
2005–2009 FC Sachsen Leipzig
2009–2012 RB Leipzig
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2016 RB Leipzig II 112 (11)
2016–2019 FSV Zwickau 16 0(0)
2019–2022 Türkgücü München 69 0(5)
2022–2023 FC Erzgebirge Aue 26 0(0)
2023– Kickers Offenbach 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. September 2023

Alexander Sorge (* 21. April 1993 in Leipzig) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Sorge begann seine Karriere in der Jugend von SV Lipsia 93 Eutritzsch, wo er bis zu seinem Wechsel zum FC Sachsen Leipzig (2005) aktiv war. Für den Verein aus dem Leipziger Stadtteil Leutzsch war er bis zum Jahr 2009 aktiv, ehe er sich dem neugegründeten Stadtrivalen RB Leipzig anschloss. Bei RasenBallsport Leipzig war er in verschiedenen Jugendmannschaften eingesetzt und wurde zu Beginn der Saison 2012/13 Teil des Kaders der zweiten Mannschaft des Vereins. Später war er Kapitän der Mannschaft und es gelang der Aufstieg in die Oberliga Nordost als Meister der Sachsenliga (2014) sowie der Aufstieg in die Regionalliga Nordost als Meister der Oberliga Nordost (2015). In der Saison 2015/16 stand der Innenverteidiger am fünften Spieltag der 2. Bundesliga im Kader der ersten Mannschaft von RB Leipzig beim Spiel gegen den 1. FC Union Berlin. Er kam jedoch nicht zum Einsatz und wurde in der restlichen Saison auch nicht mehr für den Kader der ersten Mannschaft nominiert.

Anfang Juni 2016 gab der FSV Zwickau die Verpflichtung von Alexander Sorge zur Saison 2016/17 bekannt.[1] Sein erstes Spiel für den Drittligaaufsteiger absolvierte er am ersten Spieltag der Saison 2016/17 beim 2:2-Unentschieden der Sachsen gegen die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05.[2] Am 27. September 2016 zog sich Sorge bei einem Zweikampf im Training einen Kreuzbandriss zu und fiel für den Rest der Saison aus.[3]

Im Anschluss an die Drittligasaison 2018/19 verließ der Verteidiger den FSV Zwickau nach drei Jahren[4] und unterschrieb einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr beim in die Regionalliga Bayern aufgestiegenen Türkgücü München.[5] Bei den Münchnern spielte Sorge eine durchwachsene Saison, in deren Verlauf er zu nur 12 Ligaspielen kam, es gelang nach der Saisonunterbrechung aufgrund der COVID-19-Pandemie (Regionalliga Bayern 2019–21) der Aufstieg in die 3. Liga. Dort wurde der Innenverteidiger in der Saison 2020/21, nachdem er zunächst vier Spiele ohne Einsatz im Kader stand, ab Spieltag 7 zum Stammspieler und verpasste fortan nur noch das Spiel gegen SV Waldhof Mannheim aufgrund einer Gelbsperre. 33 Spiele und 2 Ligatore waren das Ergebnis einer für den Verein – mit drei Trainerwechseln – turbulenten Saison. In der folgenden Spielzeit wurde der Verein dann nach dem 26. Spieltag wegen Insolvenz vom Spielbetrieb abgemeldet und Sorge war plötzlich vereinslos.

Am 1. Juni 2022 gab dann der FC Erzgebirge Aue die Verpflichtung des Spielers bekannt.[6]

Anfang September 2023 wechselte er in die Regionalliga Südwest zu den Kickers Offenbach.[7]

Erfolge

RB Leipzig II

Türkgücü München

Weblinks

Commons: Alexander Sorge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Der Kapitän geht: Alexander Sorge wechselt von RB Leipzigs U23 zum FSV Zwickau. In: lvz.de. Leipziger Volkszeitung, 6. Juni 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. April 2022; abgerufen am 18. November 2016.
  2. Spielbericht (30. Juli 2016): 1. FSV Mainz 05 – FSV Zwickau (2:2). In: transfermarkt.de. transfermarkt.de, 30. Juli 2016, abgerufen am 18. November 2016.
  3. Julian Koch: Kreuzbandriss! FSV Zwickau lange ohne Alexander Sorge. In: liga3-online.de. Liga3 online, 28. September 2016, abgerufen am 18. November 2016.
  4. Kevin Jung: FSV Zwickau: Sorge geht, Lauberbach im Zweitliga-Fokus. In: liga3-online.de. 9. Mai 2019, abgerufen am 10. Mai 2019.
  5. Oliver Griss: Türk Gücü holt den nächsten Drittligakicker. In: dieblaue24.com. 2. Juni 2019, abgerufen am 2. Juni 2019.
  6. Erzgebirge Aue holt Ex-Türkgücü-Kapitän Alexander Sorge. In: mdr.de. 1. Juni 2022, abgerufen am 2. Juni 2022.
  7. Alexander Sorge kickt künftig für die Kickers auf fc-erzgebirge.de vom 1. September 2023