Albach (Wetter)

Albach
Der Albach nordöstlich von Lich

Der Albach nordöstlich von Lich

Daten
Gewässerkennzahl DE: 248436
Lage Westhessisches Berg- und Senkenland

Deutschland

Flusssystem Rhein
Abfluss über Wetter → Nidda → Main → Rhein → Nordsee
Quelle nordöstlich vom Fernwald-Albach
50° 33′ 40″ N, 8° 48′ 34″ O
Quellhöhe ca. 240 m ü. NHN[1]
Mündung bei Lich in die WetterKoordinaten: 50° 31′ 24″ N, 8° 49′ 47″ O
50° 31′ 24″ N, 8° 49′ 47″ O
Mündungshöhe 169 m ü. NHN[1]
Höhenunterschied ca. 71 m
Sohlgefälle ca. 11 ‰
Länge ca. 6,7 km[2]
Einzugsgebiet 16,78 km²
Abfluss[2]
AEo: 16,78 km²
an der Mündung
MNQ
MQ
Mq
19 l/s
62 l/s
3,7 l/(s km²)

Der Albach ist ein knapp 7 km langer rechter und nordwestlicher Zufluss der Wetter im Süden des Vorderen Vogelsberges.

Geographie

Verlauf

Der Albach entspringt auf einer Höhe von etwa 240 m ü. NHN nordöstlich des Fernwalder Ortsteils Albach.

Er fließt zunächst in westlicher Richtung. Nach der Unterquerung der Albacher Straße (L3129) wechselt er in einen starken Knick die Richtung nach Süden. Nach dem Durchfließen der Mönchsäcker ändert er seine Fließrichtung nach Südwesten und erreicht die gleichnamige Ortschaft Albach. Kurz nach dem Verlassen der Ortschaft wechselt er die Richtung nach Südsüdosten, seiner Hauptfließrichtung, welche er bis zur Mündung beibehält. Südlich des Mühlbergs wird der Albach durch den Steinbach verstärkt. Nicht weit davon befindet sich eine Kläranlage. Nachdem er die B 457 unterquert hat erreicht er das Gebiet der Gemarkung Lich.

Er fließt an drei Teichen vorbei und mündet schließlich am Ostrand von Lich und südlich der Kreuzung B 457/Oberstadt auf einer Höhe von etwa 240 m ü. NHN von rechts und Nord-Nordwesten in die aus dem Osten heranziehende Wetter.

Sein 6,7 km langer Lauf endet ungefähr 71 Höhenmeter unterhalb seiner Quelle, er hat somit ein mittleres Sohlgefälle von etwa 11 ‰.

Einzugsgebiet

Das 16,78 km² große Einzugsgebiet des Albachs liegt im Vorderen Vogelsberg und wird über die Wetter, die Nidda, den Main und den Rhein zur Nordsee entwässert.

Es grenzt

Zuflüsse

  • Albach (!) [GKZ 24843614] (rechts), 2,3 km
  • Steinbach (rechts), 0,5 km

Flusssystem Wetter

Orte

Der Albach fließt durch folgende Ortschaften:

Daten und Charakter

Der Albach ist ein grobmaterialreicher silikatischer Mittelgebirgsbach[3]. Sein Einzugsgebiet ist 1.678,54 ha groß und sein mittlerer Abfluss (MQ) beträgt 62 Liter pro Sekunde. Der ökologische Zustand des Baches wird als unbefriedigend eingeschätzt.

Einzelnachweise

  1. a b Google Earth
  2. a b Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)
  3. Typ 5: Grobmaterialreiche, silikatische Mittelgebirgsbäche

Weblinks

Commons: Albach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien