Adedayo Odeleye

Adedayo Odeleye
Houston Texans – Nr. 75
Defensive End
Geburtsdatum: 17. Oktober 1997
Geburtsort: Nigeria
Größe: 196 m Gewicht: 123 kg
Karriere
College: Loughborough University
 Teams:

* nur Practice Squad

Momentaner Status: Practice Squad
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
  • ELF All Star Team 2021
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Adedayo Odeleye (* 17. Oktober 1997 in Nigeria[1]) ist ein nigerianisch-britischer American-Football-Spieler in der Defensive Line. Er ist derzeit im Kader der Houston Texans in der National Football League (NFL).

Karriere

Odeleye wurde in Nigeria geboren, im Alter von neun Jahren zog seine Familie ins Vereinigte Königreich.[2] Seine ersten Footballspiele absolvierte er 2017 für die Loughborough University.[3][2] Daneben war er auch im Rugby aktiv.[4] Im März 2021 wurde er in das NFL International Player Pathway Program (IPPP) aufgenommen, schließlich aber nicht für die NFL verpflichtet.[5]

In der Saison 2021 spielte er für die Berlin Thunder in der European League of Football. Mit 34 Tackles, davon 14 für Raumverlust, sieben Sacks und einem eroberten Fumble in acht Spielen wurde er ins ELF All Star Team gewählt.[3]

Odeleye wurde 2022 erneut ins NFL IPPP eingeladen und schließlich zur Saison 2022 von den Houston Texans verpflichtet.[6][2]

Einzelnachweise

  1. Adedayo Odeleye Biography. Abgerufen am 27. Juli 2023 (englisch).
  2. a b c Texans add DL Adedayo Odeleye through NFL International Player Program | Daily Brew. Abgerufen am 9. Mai 2022 (amerikanisches Englisch).
  3. a b Adedayo Odeleye | | European League of Football. Abgerufen am 9. Mai 2022 (englisch).
  4. Texans awarded Adedayo Odeleye in NFL International Pathway program. Abgerufen am 9. Mai 2022 (englisch).
  5. NFL International Player Pathway spotlight: Adedayo Odeleye, DL, The UK. 19. Januar 2022, abgerufen am 9. Mai 2022 (amerikanisches Englisch).
  6. "Es werden weitere Spieler folgen". Abgerufen am 9. Mai 2022.