Zuhause (Band)

zuhause

zuhause Bandfoto (2008)
Allgemeine Informationen
Herkunft Hamburg, Deutschland
Genre(s) Indie-Pop, Hamburger Schule
Gründung 2002
Website zuhause-pop.de
Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre, Keyboard
Lars Poeck
Gitarre, Begleitgesang, Keyboard
Ronald Strehl
E-Bass, Begleitgesang
Barbara Conrad
Schlagzeug
Daniel Kubsch
Live- und Session-Mitglieder
Schlagzeug
René Niemann (2006, Live)
Schlagzeug
Tobias Noormann (2012, Studio)
Gitarre
Felix Ruhberg (2013, Live)

zuhause ist eine Indie-Pop-Band aus Hamburg.

Geschichte

zuhause wurde im Sommer 2002 gegründet. Ihre Mitgliedern spielten vorher in verschiedenen deutschen Bands: Lars Poeck und Ronald Strehl kamen von der Hamburger Gitarrenpopband Scholle, Barbara Conrad war zuvor bei Blobkanal und Daniel Kubsch bei der Wiesbadener Marsh-Marigold Records Pop-Band Brideshead.

Das zuhause Debütalbum Dinge an ihrem Platz, produziert mit Unterstützung von Folke Jensen AKA Ledernacken, wurde im Jahre 2005 veröffentlicht. Plattentests titelte Zimmer frei!,[1] und Visions schrieb von einem kleinen Gesamtkunstwerk [...] mit einem stimmigen Konzept.[2]

Das zweite Album der Band trägt den Titel Autoscooter[3] und bietet eine Mischung aus Pop-Songs mit Einflüssen aus den 1960er Jahren und amerikanischem Indie-Rock. Das Album wurde im Herbst 2007 von Gregor Hennig produziert und von Chris von Rautenkranz gemastert. Autoscooter erschien bei dem Kölner Label Sitzer Records in Zusammenarbeit mit Motor Music. Das Albumcover zeichnete Stefanie Schrank, eine befreundete Musikerin und Grafikerin, mit deren Band Karpatenhund zuhause mehrmals auf Tour war.

Seit ihrem Debüt hat zuhause Anerkennung in der lokalen Musikszene gefunden, was sich unter anderem in einem Sieg bei der Leserabstimmung im Hamburger Abendblatt widerspiegelt. Die Band hat außerdem in verschiedenen Städten von Hamburg bis Wien[4] Konzerte gegeben und war auf Tour mit anderen deutschen und internationalen Bands wie der Kölner Independent-Band Locas in Love, der schwedischen Indie-Pop-Band The Legends und der britischen Band Chikinki. Im Hamburger Abendblatt wurde die Leidenschaft thematisiert, mit der sie die eigenen Auftritte als „ihre eigenen Roadies, Techniker, Kassierer“ vorbereiten.[5]

Im Jahr 2012 verwendete eine französische Werbeagentur den zuhause Song Trainspotting von ihrem Album Autoscooter für eine europaweite Werbekampagne von L’Oréal sowie für einen Werbespot der BB Cream[6] mit dem niederländischen Model Yfke Sturm.

Nach einer mehrjährigen Pause haben zuhause im Jahre 2012 zudem ein drittes Album eingespielt - ebenfalls produziert von Gregor Hennig. Die Veröffentlichung war für das Folgejahr geplant. Es wurde bisher nur der Song Lass alles liegen auf dem Sampler Phonokoffer 3 im Jahr 2012 veröffentlicht.

Im Jahre 2014 gab es einen letzten offiziellen Auftritt im Hamburger Rock Café St. Pauli gemeinsam mit den Berlinern von Peer. Im Jahre 2019 wurde das dritte Album nochmals bei Gregor Hennig im Studio Nord Bremen gemastert. Die letzte bekannte Aktivität von zuhause war die Veröffentlichung eines weiteren Songs, rennen, aus diesen Aufnahmen als YouTube-Video im Jahr 2022.[7]

Diskografie

Alben

Samplerveröffentlichungen

  • 2004: Meine Geschichte und ihr PreisMusik ist anders! (Kontraphon)
  • 2005: Willkommen zu HauseAufnahmezustand 4 (ZYX Music)
  • 2005: Gehen & BleibenStrom und Gitarre Folge 1 (Let's Go Away for a While) (Popappeal)
  • 2006: Meine Geschichte und ihr PreisNeuer Deutscher Pop - Aufnahmezustand 5 (ZYX Music)
  • 2007: TrainspottingGestatten, wir kommen aus Hamburg 2 (EMI)
  • 2008: Alles verpasstGestatten, wir kommen aus Hamburg 3 (EMI)
  • 2009: SupernettKing Kong Kicks (Tapete Records)
  • 2012: Lass alles liegenPhonokoffer 3 (Endless Soul)

Singles und EPs

  • 2008: Alles ist schiefgegangen (Performed by zuhause) auf Karpatenhund #5 - Zusammen verschwinden (2 Versionen, EMI)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zuhause - Dinge an ihrem Platz. In: Plattentests.de
  2. Zuhause - Dinge an ihrem Platz. In: Visions.
  3. zuhause | autoscooter In: last.fm, 1. Oktober 2008.
  4. Strom und Gitarre Festival - 15.1.2006 im Chelsea, Wien. In: orf.at.
  5. Birgit Reuther: "Zuhause" in der Astra-Stube - erst Arbeit, dann Pop. In: abendblatt.de. 10. Dezember 2006, abgerufen am 19. März 2024.
  6. Making-of de la pub B.B. Crème de Garnier. (YouTube)
  7. rennen | zuhause. (YouTube) In: IG-Fotografie.de. 21. März 2022, abgerufen am 19. März 2024.