Waldemar Josef

Waldemar Josef
Personalia
Geburtstag 25. Oktober 1960
Geburtsort WolfsburgDeutschland
Größe 187 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
1970–1978 VfL Wolfsburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1978–1982 VfL Wolfsburg 110 (0)
1982–1986 Eintracht Braunschweig 40 (0)
1986–1989 VfL Wolfsburg 53 (0)
1989– SV Nordsteimke
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Waldemar Josef (* 25. Oktober 1960 in Wolfsburg) ist ein deutscher ehemaliger Fußballspieler, der auf der Position des Torhüters aktiv war.

Werdegang

Josef spielte ab 1970 in der Jugend des VfL Wolfsburg.[1] Bei den Wölfen blieb er bis 1982 und wechselte von dort in die Bundesliga zu Eintracht Braunschweig. Bei der Eintracht war er die Nummer zwei hinter Bernd Franke. Unter anderem stand er bei der 0:10-Niederlage der Braunschweiger am 11. Oktober 1984 bei Borussia Mönchengladbach zwischen den Pfosten.[2] Nach drei Jahren und 19 Spielen in der Bundesliga ereilte Josef mit der Eintracht der Abstieg in die 2. Bundesliga. Dort wechselte er sich mit Jörg Hoßbach ab und bestritt 21 weitere Spiele, bevor er zu seinem Heimatverein VfL Wolfsburg in die Oberliga wechselte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Was geht, Waldemar Josef?@1@2Vorlage:Toter Link/www.wirsindeintracht.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 3. September 2013.
  2. Spielstatistik bei fussballdaten.de