Trampe (Breydin)

Trampe
Gemeinde Breydin
Koordinaten: 52° 47′ N, 13° 50′ OKoordinaten: 52° 46′ 41″ N, 13° 50′ 10″ O
Höhe: 67 m ü. NHN
Eingemeindung: 27. September 1998
Postleitzahl: 16230
Vorwahl: 033451

Trampe ist ein Ortsteil der Gemeinde Breydin des Amtes Biesenthal-Barnim im Landkreis Barnim in Brandenburg.[1]

Geographie

Der Ort liegt sechs Kilometer südlich von Eberswalde. Die Nachbarorte sind Südend im Norden, Sommerfelde, Tornow, Cöthen und Hohenfinow im Nordosten, Neugersdorf im Osten, Gersdorf, Ackermannshof und Kruge im Südosten, Heckelberg im Süden, Karlshof im Südwesten, Neue Mühle im Westen sowie Spechthausen im Nordwesten.[2]

Orts- und Gutsgeschichte

Trampe entwickelte sich als ein Gutsdorf. Das Gut war lange im Besitz derer von Sparr. Bekanntgeworden wurde im Ausgang des Mittelalters der damalige überregional tätige Gutsherr Joachim Sparr, genannt Joachim Sparr von Trampe. Später übernahm die Familie der Grafen von der Schulenburg die Besitzung. 1879 weist das vormals amtlich publizierte General-Adressbuch der Rittergutsbesitzer für Preussen für das kreistagsfähige Rittergut Trampe nebst Brennerei 1247 ha aus, davon waren 350 ha Forsten. Hinzu gehörte das Nebengut Kruge mit nochmals 1295 ha Land.[3] Eigentümer war zu jener Zeit der Politiker Bernhard von der Schulenburg, das Gut erworben hatte 1802 bereits seine Vorfahre der Ritterschaftsdirektor Alexander von der Schulenburg (1773–1850), verheiratet mit Henriette von Ziegler und Klipphausen. Letzter adeliger Grundbesitzer war der Rittmeister d. R. August von der Schulenburg (1886–1956), bis in die 1920er Jahre hinein. Vor der Weltwirtschaftskrise 1929/30 umfasste der Gutsbesitz Trampe zu Grünthal zugehörig als Einzelbesitz 1310 ha, verwaltet durch Hermann Schröder. Trampe war zudem der größte Bestandteil des Familienfideikommiss von der Schulenburg-Grünthal.[4] Der neue Eigentümer des Restguts war Hauptmann I. Paul Stark. Der Gutsbezirk gehörte nach der Kommunalreform mit den anderen privaten Flächen und dem Kirchland sowie der öffentliche Gemarkung seit 1928 zur Gemeinde Trampe. 1945 wurden durch die Bodenreform die größeren Landeigentümer August Prahl und August Vaque enteignet.

Literatur

Weblinks

Commons: Trampe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gemeinde Breydin – Ortsteile nach § 45 Kommunalverfassung – Wohnplätze. In: service.brandenburg.de. Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg, abgerufen am 17. November 2020.
  2. BrandenburgViewer der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB)
  3. P. Ellerholz, H. Lodemann, H. von Wedell: General-Adressbuch der Ritterguts- und Gutsbesitzer im Deutschen Reiche. 1. Band: Das Königreich Preussen, Lfg. 1: Die Provinz Brandenburg. Kreis Ober-Barnim. Nicolaische Verlags-Buchhandlung R. Stricker, Berlin 1879, S. 252–255, doi:10.18452/377 (hu-berlin.de [abgerufen am 20. Juli 2022]).
  4. Ernst Seyfert, Hans Wehner, Alexander Haußknecht, GF Hogrefe: Niekammer’s Landwirtschaftliche Güter-Adreßbücher. Mit Unterstützung von Staats- und Kommunalbehörden, sowie des Brandenburgischen Landbundes zu Berlin, sowie der Kreislandbünde. 4. Auflage. Band VII: Landwirtschaftliches Adreßbuch der Rittergüter, Güter und Höfe der Provinz Brandenburg, Letzte Ausgabe-Paul Niekammer-Reihe. Kreis Ober-Barnim. Verlag Niekammer’s Adreßbücher GmbH, Leipzig 1929, S. 45 (martin-opitz-bibliothek.de [abgerufen am 20. Juli 2022] Verzeichnis sämtlicher Rittergüter, Güter und Höfe von ca. 20 ha aufwärts).