TheaterGemeinde Hamburg

Die TheaterGemeinde Hamburg e.V. ist eine Theaterorganisation mit Sitz in Hamburg. Mehr als 16.000 Personen nutzten die Angebote. Der eingetragene Verein mit christlicher Grundhaltung ist Mitglied im Bund der Theatergemeinden und seit Juli 2017 dessen geschäftsbesorgende Theatergemeinde.[1]

Die Gründung erfolgte 1984.[2] Satzungszwecke sind:

  • Verständnis für Kunst und Kultur wecken, fördern und vertiefen
  • Anregung zur Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen.[3]

Seit 2008 ist Josef Steinky Geschäftsführer des Vereins, er war zuvor als selbstständiger Theateragent tätig war[4]. Dem ehrenamtlichen Vorstand gehören Gerhard Bendt (seit 2013), Günther Häger (seit 1984), Roswitha Kleinwächter (seit 2007) und Renate Rauscher (seit 2004) an. Nach eigenen Angaben nutzen aktuell (2017) ca. 16 000 Abonnenten Angebote der TheaterGemeinde Hamburg[5].

Aktivitäten

Abos

In der Spielzeit 2017/18 bietet der Verein neun Abos für Erwachsene sowie zwei Abos für Jugendliche und Kinder an.

Besichtigung und Reisen

Neben der Besichtigung der Stadt oder Region gehört auch der Besuch unterschiedlicher kultureller Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Führungen durch Ausstellungen oder Konzerte zum Programm der Reisen. 2016 fanden Reisen nach Breslau, Lübeck, Eutin, Sorrent und in den Harz statt. 2017 wurden Reisen nach Valencia, ins Stettiner Haff, nach Paris und Ulrichhusen angeboten.

Sonstige Veranstaltungen

Ein bis zweimal im Jahr organisiert der Verein besondere Veranstaltungen. Im November 2016 gab es exklusiv für Abonnenten einen Einblick in die Theaterschule Stage School Hamburg. Im Mai desselben Jahres gab es ein gemeinsames treffen mit den Ensembles des DeutschenSchauSpielHaus Hamburg und des Ohnsorg Theaters.

Mitgliederzeitschrift

Während der Spielzeit erscheint einmal im Monat die Zeitschrift MAGAZIN, das allen Abonnenten zugesandt wird. Dies beinhaltet das Programm für den aktuellen Monat, aus dem diese Veranstaltungen für ihr Abonnement auswählen können, sowie Artikel um das Hamburger Kulturleben.

Weblinks

Offizielle Website

Einzelnachweise

  1. Kontakt, online unter bund-der-theatergemeinden.de
  2. Geschichte der TheaterGemeinde Hamburg. Abgerufen am 13. September 2017.
  3. Satzung der TheaterGemeinde Hamburg. Abgerufen am 13. September 2017.
  4. Die Auswärtige Presse e.V.: Die Auswärtige Presse e.V. | Dr.Josef Steinky ist neuer Geschäftsführer der “TheaterGemeinde e.V. Hamburg”. Abgerufen am 4. September 2017 (deutsch).
  5. Vorstand der Theatergemeinde Hamburg. Abgerufen am 13. September 2017.

"Page Not Found"