St. Friedrich (Friedrichsdorf)

St. Friedrich
Die Pfarrkirche im Juli 2005, Südseite

Die Pfarrkirche im Juli 2005, Südseite

Basisdaten
Konfession römisch-katholisch
Ort Gütersloh, Deutschland
Diözese Erzbistum Paderborn
Patrozinium St. Friedrich
Baugeschichte
Architekt Conrad Niermann
Bauzeit 1863–1866
Baubeschreibung
Baustil Neugotik
Bautyp Hallenkirche
Funktion und Titel

Pfarrkirche

Koordinaten 51° 56′ 10,2″ N, 8° 29′ 16,8″ OKoordinaten: 51° 56′ 10,2″ N, 8° 29′ 16,8″ O

Sankt Friedrich ist eine katholische Pfarrkirche im ostwestfälischen Friedrichsdorf, einem Ortsteil von Gütersloh in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Die Kirche gehört zum Pastoralverbund Avenwedde-Friedrichsdorf des Dekanats Rietberg-Wiedenbrück im Erzbistum Paderborn.

Die schlichte neugotische Hallenkirche mit Westturm und polygonalem Chor ist eine der frühesten neugotischen Kirchenbauten in Westfalen. Von der zeitgenössischen Ausstattung blieben nur Reste erhalten.

Die Kirche verfügt über eine Orgel der Firma Franz Breil.

Geschichte

Im Jahr 1793 entstand eine römisch-katholische Gemeinde im 1786 gegründeten Friedrichsdorf. 1804 wurde der erste Bau einer katholischen Pfarrkirche fertiggestellt. Die Kirchweihe war am Michaelisfest.

Von 1863 bis 1866 wurde sie durch einen größeren Neubau ersetzt, der nach einem 1854 vom in der Zwischenzeit verstorbenen Architekten Conrad Niermann erstellten Entwurf ausgeführt wurde.

Die Kirche wurde 1984 unter Denkmalschutz gestellt[1] und mit der Denkmalnummer A 033 in die Liste der Baudenkmäler in Gütersloh eingetragen.

Weblinks

Commons: St. Friedrich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Denkmaleintragung der Stadt Gütersloh