Riedel Communications

Riedel Communications

Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1987
Sitz Wuppertal, Deutschland
Leitung Thomas Riedel, Frank Eischet (Geschäftsführer)
Mitarbeiterzahl > 1000
Umsatz 122,8 Mio. Euro[1]
Branche Kommunikationstechnik
Website www.riedel.net/de
Stand: 31. Dezember 2020
Riedel Technologie Park in Wuppertal

Die Riedel Communications GmbH & Co. KG (ehemals Riedel Funk- und Intercomtechnik) ist ein von Thomas Riedel, im Jahr 1987 gegründetes, Unternehmen in Wuppertal. Es definiert sich in drei Geschäftsfelder: Herstellung von Kommunikationstechnik, Rental Service und Funkvertrieb. In seinem Segment ist das Unternehmen Weltmarktführer.[2] Mit über 1000 Mitarbeitern[3] ist Riedel Communications (neben seinem Hauptsitz in Wuppertal) an 30[3] weiteren Standorten in Europa, Australien, Asien und Nordamerika vertreten. Das Unternehmen ist im Riedel-Technologie Park auf dem ehemaligen Quante-Gelände an der Uellendahler Straße 353 (42109 Wuppertal) angesiedelt.

Beschreibung

Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Intercom-, Glasfaser-, Funk- und Audionetzwerksysteme. Diese kommen in den Bereichen Rundfunk, Veranstaltungen, Theater und Industrie zum Einsatz, es ist seit 1991 autorisierter Motorola-Vertriebspartner in Europa.

Für zahlreiche internationale Großveranstaltungen war das Unternehmen der Hauptdienstleister im Bereich der Kommunikationstechnik. Beispiele sind: Eurovision Song Contest 2006, Eurovision Song Contest 2010, Fußball-Weltmeisterschaft 2002, Fußball-Weltmeisterschaft 2006, Olympische Sommerspiele 2004, Olympische Winterspiele 1994, Olympische Winterspiele 2002, Olympische Winterspiele 2006, Olympische Winterspiele 2014, Red Bull Air Race Weltmeisterschaft sowie die Formel-1-Weltmeisterschaft. Bei den Olympischen Sommerspielen 2012 war Riedel beispielsweise mit insgesamt 18.000 Funkgeräten vertreten.[4]

Das Unternehmen wurde 2003 mit dem Wuppertaler Wirtschaftspreis ausgezeichnet. Drei Produktionen, für die das Unternehmen Ausrüstung lieferte, erhielten Sports Emmy Awards. Zwei Sports Emmy Awards gab es 2009 (Outstanding Technical Team Remote) und 2010 für die Produktion der Flugserie Red Bull Air Race.[5][6] Die Auszeichnung erfolgte hierbei für die gesamte Kommunikationsinfrastruktur des Events, die Signalverteilung sowie die drahtlosen Onboard-HD-Kameras. Den dritten Sports Emmy erhielt die Firma für die Produktion von Red Bull Stratos.[7][8]

Im Oktober 2008 übernahm Riedel die in Hanau ansässige Media Numerics, Details über den finanziellen Umfang der Übernahme sind nicht veröffentlicht worden.[9] Außerdem wurde 2013 das Düsseldorfer Unternehmen Code One übernommen. Kernbereiche des jungen Unternehmens sind unter anderem Videoübertragungen per Internetstreaming sowie Produkte für das mobile Streaming.

Unternehmensgründer Thomas Riedel wurde 2010 mit dem Wirtschaftspreis Entrepreneur des Jahres ausgezeichnet.[10][11]

Weblinks

Commons: Riedel Communications – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Konzernabschluss der Riedel Communications GmbH & Co. KG zum Geschäftsjahr vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2020 (eingesehen auf bundesanzeiger.de)
  2. Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Die Königsklasse deutscher Unternehmen in Wort und Bild. Deutsche Standards Editionen, Köln 2010, ISBN 978-3-86936-221-2.
  3. a b Über uns Riedel Webseite vom 22. September 2022
  4. Klaus Koch: Bergische Marktführer (1) – Riedel: Der Funk für Olympia, Fußball, Formel 1 und U-Boote Westdeutsche Zeitung Wuppertal (online) vom 23. Februar 2012
  5. Sport Emmy für Red Bull Air Race, kurier.at, 29. April 2009
  6. Zweiter Emmy für Übertragung des »Red Bull Air Race«, Film-TV-Video (online) vom 7. Mai 2010: „Schon im Vorjahr war die TV-Übertragung des »Red Bull Air Race« mit einem Emmy ausgezeichnet worden und SI Vision aus Ismaning konnte eine der Trophäen für seine Leistungen bei dieser TV-Produktion aus New York mit nach Hause nehmen.“[1] „Ebenfalls aus Deutschland mit von der Partie: Riedel Communications, Das deutsche Interkom-Unternehmen ist beim »Red Bull Air Race« für die gesamte Kommunikationsinfrastruktur des Events, die Signalverteilung auf der Veranstaltung, sowie die drahtlosen Onboard-HD-Kameras verantwortlich“
  7. Serkan Güner: And the Emmy Goes to … Red Bull Stratos (Memento vom 6. Mai 2014 im Internet Archive), Riedel Webseite vom 10. März 2013
  8. Emmy für Riedel und Red Bull Stratos, film-tv-video.de, 15. Mai 2013: „Als Teil des Red Bull Stratos Projekts wurde Riedel in New York mit dem Sports Emmy Award der National Academy of Television Arts and Science ausgezeichnet.“
  9. Klaus Koch: Riedel übernimmt Media Numerics Westdeutsche Zeitung Wuppertal (Online) vom 30. Oktober 2008
  10. Natalie Mekelburger ist die Unternehmerin des Jahres wz.de (Westdeutsche Zeitung Wuppertal) vom 24. November 2017: „2010 wurde der Wuppertaler Unternehmer Thomas Riedel zum „Entrepreneur des Jahres“ gewählt.“
  11. Entrepreneur des Jahres 2010: Gut orchestrierte Unternehmen, manager-magazin.de, 15. November 2010: „Claus Hipp, Dirk Roßmann, Thomas Riedel, Rainer Gläß und Robert Stöcklinger heißen die Entrepreneure des Jahres 2010.“

Koordinaten: 51° 16′ 39,1″ N, 7° 9′ 30,1″ O