Paul Hipp (Schauspieler)

Paul Hipp (* 16. Juli 1963 in Philadelphia, Pennsylvania)[1] ist ein US-amerikanischer Theater- und Filmschauspieler sowie Sänger.

Leben

Hipp ist in Warminster Township bei Philadelphia aufgewachsen.[2] Mit 17 Jahren zog er nach New York um Schauspiel zu studieren. Während dieser Zeit trat er in Clubs auf, wo er sich teilweise mit einer Gitarre selbst begleitete. Dort wurde eines Abends der Regisseur Abel Ferrara auf Hipp aufmerksam und riet ihm, für seinen Film Krieg in Chinatown vorzusprechen. Hipp setzte sich gegen die weiteren Bewerber durch und erhielt seine erste Filmrolle.[1]

1988 spielte er in Liberace: Behind the Music die anspruchsvolle Rolle des Elvis Presley, 1990 die des Buddy Holly in Nothing Like a Royal Show. In den nächsten Jahren folgten größere Nebenrollen in Spielfilmen und immer wieder Episodenrollen in Fernsehserien. In dem Film Death of a Dog von 2000 war Hipp außerdem für die Produktion und Regie zuständig. Seine langläufigste Rolle war die des Reverend TimTom in der Fernsehserie The Middle, die er von 2010 bis 2018 verkörperte.

Filmografie

Diskografie

  • Blog of War (2008)
  • The Remote Distance (2015)
  • Sometimes I'm Rudy (2017)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b IMDb: Biografie Paul Hipp, abgerufen am 10. September 2020.
  2. Paul Hipp auf Hollywood.com, abgerufen am 10. September 2020.