Ossenmoorgraben

Der Ossenmoorgraben ist ein ca. 3,2 km langer Bach in Norderstedt. Er mündet im Tarpenbekpark in die Tarpenbek.

Ossenmoorgraben
Mündung des Ossenmoorgrabens

Mündung des Ossenmoorgrabens

Daten
Gewässerkennzahl DE: 5956614
Lage Norderstedt
Flusssystem Elbe
Abfluss über Tarpenbek → Alster → Elbe → Nordsee
Quelle südlich der Straße "Glashütter Damm"
53° 41′ 34″ N, 10° 2′ 25″ O
Mündung in die Tarpenbek im TarpenbekparkKoordinaten: 53° 41′ 6″ N, 10° 0′ 4″ O
53° 41′ 6″ N, 10° 0′ 4″ O

Länge 3,2 km
Mittelstädte Norderstedt

Geschichtliches

Der Ossenmoorgraben war früher ein Quellfluss der Tarpenbek, wie auf alten Karten erkennbar ist.[1] Der Zusammenfluss der Tarpenbek-Quellflüsse Tarpenbek-West und Tarpenbek-Ost lag damals südlicher als heute, nämlich an der heutigen Mündung des Ossenmoorgrabens.

Verlauf

Er beginnt südlich der Straße Glashütter Damm in Norderstedt-Glashütte und unterquert die Straße Schulstieg, bevor er an einem Rückhaltebecken vorbeiläuft. Danach unterquert er die Straßen Müllerstraße und Poppenbütteler Straße. Der Graben verläuft durch ein weiteres Rückhaltebecken, bevor er die Straßen Am Böhmerwald, Grundweg und Glashütter Damm unterquert. Nach der Schleswig-Holstein-Straße mündet er in die Tarpenbek.[2]

Weblinks

Commons: Ossenmoorgraben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Synchronisierte Ansicht | Mapire - Das Portal für Historische Karten. Abgerufen am 10. Oktober 2020.
  2. Geoportal Hamburg. Abgerufen am 15. Oktober 2020.