Nebos

Nebos
Rasse: Englisches Vollblut
Vater: Caro
Mutter: Nostrana
Mutter-Vater: Botticelli
Geschlecht: Hengst
Geburtsjahr: 1976
Sterbejahr: 1999
Land: Deutschland
Farbe: dunkelbraun
Züchter: Margit von Batthyány
Besitzer: Margit von Batthyány
Trainer: Hein Bollow
Rekord: 18 Starts, 12 Siege, 4 Plätze
GAG: 107
Gewinnsumme: 1.265.955 DM
Größte Siege, Titel und Auszeichnungen
Größte Siege
Preis von Europa 1979
Großer Preis von Baden 1980
Titel
Championat der Vaterpferde in Deutschland 1987
Auszeichnungen
Galopper des Jahres 1980

Infobox zuletzt modifiziert am: 17. November 2016.

Nebos (* 1976; † 26. Juni 1999) war ein dunkelbrauner, 166 cm großer Englischer Vollbluthengst ohne Abzeichen. Er war ein erfolgreiches Rennpferd, gezogen von Margit von Batthyány.

Rennlaufbahn

Zwischen 1979 und 1981 siegte er unter seinem Jockey Lutz Mäder u. a im Großen Preis von Baden, im Preis von Europa und dem Aral-Pokal. Seine Rennlaufbahn war geprägt von der Auseinandersetzung mit seinem gleich starken Widersacher Königsstuhl. 1980 wurde er zum Galopper des Jahres gewählt, seine Gewinnsumme beträgt 1.265.955 DM.

Zuchtlaufbahn

Nach seiner Rennkarriere war er sehr erfolgreich als Deckhengst tätig und gewann 1987 das Championat der Vaterpferde in Deutschland. Er starb 1999.

Weblinks