Moskauer Sekantenring

Straße regionaler Bedeutung
Chordowoje kolzo Moskwy
Basisdaten
Gesamtlänge: 146 km
Föderations-
subjekt
:
Moskau Moskau
Karte
Die vier Abschnitte des Moskauer Sekantenrings Nordwestliche Sekante (gelb) Nordöstliche Sekante (grün) Südöstliche Sekante (blau) Südliche Tagente (rot)
Die vier Abschnitte des Moskauer Sekantenrings
Nordwestliche Sekante (gelb)
Nordöstliche Sekante (grün)
Südöstliche Sekante (blau)
Südliche Tagente (rot)
Die vier Abschnitte des Moskauer Sekantenrings
Nordwestliche Sekante (gelb)
Nordöstliche Sekante (grün)
Südöstliche Sekante (blau)
Südliche Tagente (rot)

Der Moskauer Sekantenring (russisch Хордовое кольцо Москвы Chordowoje kolzo Moskwy) ist eine Ringstraße in Moskau. Sie ist in 4 einzelne Abschnitte unterteilt. Bei den Abschnitten handelt es sich um die Nordwestliche Sekante, die Nordöstliche Sekante, die Südöstliche Sekante und die Südlichen Tagente.

Geschichte

Der Bau des ersten östlichen Abschnitts des Moskauer Sekantenrings begann im Februar 2007 und wurde im Dezember 2009 fertiggestellt. Zu diesem Zeitpunkt war das Projekt unter dem Namen Vierter Verkehrsring bekannt, der jedoch nicht vollständig realisiert wurde. Aufgrund der weltweiten Weltfinanzkrise wurde das Budget für das Projekt gekürzt und der Termin für die Fertigstellung des Vierten Verkehrsring verschoben. Die geschätzten Kosten für den Vierten Verkersring stieg im Jahr 2009 von 250 Mrd. Rubel (3,37 Mrd. Rubel pro km) auf 640 Mrd. Rubel (9 Mrd. Rubel[1] pro km). Im Jahr 2011 beliefen sich die Baukosten auf bis zu 20 Milliarden Rubel pro km. Dies hatte zur Folge, dass der Oberbürgermeister von Moskau, Sergej Sobjanin, im Jahr 2011 beschloss, das Projekt Vierten Verkersring zu verwerfen,[2] da es zu einem der teuersten Infrastrukturprojekte in der Geschichte Moskaus wurde. Anstelle der Realisierung des Vierten Verkersrings entschied man sich für den Bau des Moskauer Sekantenrings.[3] Ein wesentlicher Unterschied zum Vierten Verkehrsring besteht darin, dass die Sekanten an den Moskauer Autobahnring MKAD angeschlossen werden, was den Moskauer Autobahnring, den Dritten Verkehrsring und den Moskauer Straßenverkehr insgesamt entlasten soll.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Стоимость строительства ЧТК может снизиться вдвое. 12. November 2009, abgerufen am 14. Januar 2024 (russisch).
  2. Собянин завернул четвертое кольцо. 14. Januar 2024, abgerufen am 14. Januar 2024 (russisch).
  3. Андрей Ежов: Замыкая хорды: в Москве появится новое автодорожное кольцо за 630 млрд рублей - КОЛЕСА.ру – автомобильный журнал. Abgerufen am 14. Januar 2024 (russisch).