Luftwerftgraben

Luftwerftgraben
Flughafengraben
Der Luftwerftgraben, bevor er in die Tarpenbek mündet

Der Luftwerftgraben, bevor er in die Tarpenbek mündet

Daten
Gewässerkennzahl DE: 59566552
Lage Hamburg-Fuhlsbüttel
Flusssystem Elbe
Abfluss über Tarpenbek → Alster → Elbe → Nordsee
Quelle Bei der Lufthansa Technik Basis aus einem Wasserbecken
53° 37′ 27″ N, 9° 58′ 59″ O
Mündung In die Tarpenbek unmittelbar bevor sie, nachdem sie den Flughafen unterquert hat, an die Oberfläche trittKoordinaten: 53° 37′ 1″ N, 9° 58′ 5″ O
53° 37′ 1″ N, 9° 58′ 5″ O

Länge 1,3 km
Großstädte Hamburg
Schiffbarkeit nein
Besitzer: Flughafen Hamburg
Schafe am Luftwerftgraben

Schafe am Luftwerftgraben

Der Luftwerftgraben[1] ist ein ca. 1,3 Kilometer langer Graben in Hamburg-Fuhlsbüttel, der sich im Besitz des Hamburger Flughafens befindet. Er ist beidseitig von Stacheldraht umgeben und dient der Entwässerung des Flughafengeländes.

Verlauf

Er beginnt zwischen der Lufthansa Technik Basis. Satellitenbilder lassen erahnen, dass es sich dabei um ein überdachtes Wasserbecken handelt, als Wasserbecken ist es auch bei OpenStreetMap[2] eingezeichnet.

Er verläuft fast vollständig offen in südwestlicher Richtung, nach etwa 100 Metern für etwa 350 Meter geradlinig, unterquert dann einen Weg und an einem Rückhaltebecken vorbei. Danach verläuft er für weitere 700 Meter geradlinig an einem Kleingartenareal entlang, bis er dann unterirdisch in die Tarpenbek mündet, unmittelbar bevor sie nach der Unterquerung des Flughafens wieder an die Oberfläche tritt.

Weblinks

Commons: Luftwerftgraben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gesamtliste der Fließgewässer im Elbeeinzugsgebiet. Abgerufen am 30. Juni 2020.
  2. Luftwerftgraben bei OpenStreetMap