Liste der Bistümer in Deutschland

Die Liste der Bistümer in Deutschland bietet einen Überblick über die Diözesen und sonstigen Jurisdiktionsbereiche episkopal (bischöflich) verfasster Kirchen auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Diese Form der Kirchenverfassung ist bei den vorreformatorischen Kirchen allgemein üblich, bei den evangelischen Kirchen jedoch nicht. Die Systematik dieser Liste folgt der Liste der christlichen Konfessionen. Aufgenommen werden auch Bistümer mit Sitz außerhalb Deutschlands, wenn sich ihr Jurisdiktionsbereich auf deutsches Gebiet erstreckt.

Orthodoxe Kirchen

Östlich-orthodoxe Kirchen

Ökumenisches Patriarchat von Konstantinopel
Bulgarisch-Orthodoxe Kirche
Georgische Orthodoxe Apostelkirche
Griechisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien (Rum-Orthodoxe Kirche)
Rumänisch-Orthodoxe Kirche
Russisch-Orthodoxe Kirche
Serbisch-Orthodoxe Kirche
Mazedonische Orthodoxe Kirche (Autokephalie nicht anerkannt)

Altorientalische Kirchen

Armenische Apostolische Kirche
Äthiopisch-Orthodoxe Tewahedo-Kirche
Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien
Koptisch-orthodoxe Kirche
Syrisch-Orthodoxe Kirche von Europa
Alte Kirche des Ostens
Assyrische Kirche des Ostens
Malankara Orthodox-Syrische Kirche
Mar-Thoma-Kirche

Katholische Kirchen

Römisch-katholische Kirche

Katholisch-Unierte Kirchen (Katholische Ostkirchen)

Ukrainische Griechisch-Katholische Kirche

Unabhängige Katholische Kirchen

Alt-Katholische Kirche

Freie katholische Kirchen und Gemeinden

Freikatholische Kirche
Anglo-Lutheran Catholic Church[1]
Unabhängig-katholische Kirche
Keltische Kirche Deutschland (KKD)

Anglikanische Kirchen

Anglikanische Gemeinschaft

Church of England
Episkopalkirche der Vereinigten Staaten von Amerika

Anglican Church in North America

Reformierte Episkopalkirche

Sonstige Sondergemeinschaften

Freie Protestantisch-Bischöfliche Kirche[2]

Protestantische Kirchen

Evangelische Kirche in Deutschland

Die Evangelische Kirche in Deutschland ist nicht in Bistümern organisiert, sondern in Landeskirchen, deren Gebietszuschnitt sich teilweise noch an den Staaten des Alten Reiches bis 1806 bzw. 1815 orientiert, siehe Übersicht der Evangelischen Landeskirchen.

Die Oberhäupter einiger Landeskirchen tragen den Titel Landesbischof/Landesbischöfin, anderer die Titel Bischof/Bischöfin, Pröses, Kirchenpräsiden/Kirchenpräsidentin, Landessuperintendent/Landessuperintendentin. Die geistliche Leitung der Bremischen Evangelischen Kirche übt der Schriftführer/die Schriftführerin mit den anderen gewählten Mitgliedern aus.

Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland

Die EmK/UMC gliedert sich in Deutschland in drei jährliche Konferenzen (NJK, OJK, SJK), zusammen bilden sie die deutsche Zentralkonferenz, diese ist deckungsgleich mit dem Gebiet des Bischofssprengels. Derzeit steht den Konferenzen und dem Sprengel Deutschland Bischöfin Rosemarie Wenner vor.

Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden

Der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten und Brüdergemeinden) ist in 13 Landesverbänden (früher: Vereinigungen) organisiert.[3] Einen 14. deutschlandweit tätigen Verband bildet die Arbeitsgemeinschaft der Brüdergemeinden.

Evangelisch-Lutherische Kirche Lettlands

Neuapostolische Kirche

Die Neuapostolische Kirche ist in Gebietskirchen aufgeteilt, die von Bezirksaposteln geleitet werden. In Deutschland gibt es zehn Gebietskirchen in sechs Bezirksapostelbereichen. Die 6 deutschen Bezirksapostelbereiche sind: Süddeutschland, Nordrhein-Westfalen, Berlin-Brandenburg, Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, Mitteldeutschland und Norddeutschland.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 5. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/anglolutherancatholic.org
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 28. November 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.beepworld.de
  3. Offizielle Homepage der deutschen Baptisten: Landesverbände (Memento des Originals vom 10. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.baptisten.de; eingesehen am 2. Juni 2011