Kultur in Hamburg

„Der Fluss“ 1939
von Aristide Maillol, Eigentum der Kunsthalle

Die Kultur in der Freien und Hansestadt Hamburg ist in weiten Teilen auf die private Initiative ihrer Bürger zurückzuführen und gedieh in ihrer liberalen und mäzenatischen Einstellung.

Im Gegensatz zu anderen Städten dieser Größenordnung konnte Hamburg nicht auf die Kulturförderung eines Hofes an dieser Stadt oder eines Fürsten zurückgreifen. Das Kulturleben der Stadt war vielmehr auf die Initiative ihrer Bürger angewiesen. Tatsächlich hat die Stadt bis in die 1930er Jahre keine aktive Kulturpolitik getrieben. Bestehende und etablierte Institutionen wurden erst dann finanziell gefördert, wenn Bürger Vorleistungen erbracht hatten und die Nützlichkeit plausibel war.

Hamburger Kunsthalle
Rathaus

Kunstpreise und Künstlerehrungen

Kunstpreise

Künstlerehrungen

Medien

Theater

Am 2. Januar 1678 wurde das Stadttheater als größtes bürgerliches Opernhaus des Barock hier eingeweiht, an dem 1704 Georg Friedrich Händel als Geiger im Opernorchester arbeitete. 1722 bis 1737 leitete die Oper Georg Philipp Telemann. 1765 wurde das baufällige Opernhaus abgerissen und das Deutsche Nationaltheater errichtet, an dem am 22. April 1767 Lessing für drei Jahre die dramaturgische Leitung übernahm. Im gleichen Jahr wurde hier seine Minna von Barnhelm uraufgeführt.

Sprechbühnen

Neben den Staatsbühnen (Schauspielhaus, Staatsoper und Thalia) gibt es etliche Privattheater mit eigenem Ensemble und reinem Gastspielbetrieb.

  • Das Fleetstreet in der Neustadt ist unter anderem eine Bühne für Nachwuchskünstler und avantgardistische Stücke.
  • Das Theater Istasyon in Altona, 1989 von der türkischen Spielvereinigung Türk Toplumu e.V. gegründet, bietet vorwiegend türkischsprachige Stücke, gelegentlich jedoch auch deutschsprachige oder textlose Aufführungen.

Theater mit unterschiedlichen Richtungen

Einige Bühnen bieten ein gemischtes Programm wie beispielsweise Sprech-, Tanz- oder Musiktheater, Kleinkunst. Eine Bühne mit unterschiedlichen Veranstaltungen ist auch das Zelttheater der Fliegenden Bauten

Kabarett und Varieté

Kindertheater

Oper, Ballett, Musical

Hamburg gilt als die Musical-Hauptstadt Deutschlands. Hier wurde Andrew Lloyd Webbers Cats zum ersten Mal in Deutschland gespielt. Außerdem lief bis zum 22. Januar 2006 Tanz der Vampire von Roman Polański erfolgreich im Theater Neue Flora. Zu den aktuellen Produktionen gehören Der König der Löwen, Tarzan und Ich war noch niemals in New York (Musical).

  • Der Hamburger Engelsaal am Valentinskamp in der Neustadt ist ein Theater der „leichten Muse“ (Operetten, Musicals usw.) Einziges Privattheater mit eigenem Operetten-Repertoire und Philharmonie- und Schlagerorchester in denkmalgeschütztem, bereits 1809 als Privattheater genutztem Haus.

Kino

Filmtheater in Streit’s Haus
Abaton

Siehe auch: Kino in Hamburg.

Knopfs Lichtspielhaus an der Reeperbahn wird zu den ersten festen Kinos Deutschlands gezählt, um 1900 wurden hier die ersten Filme gezeigt. Im Deutschlandhaus nahe dem Gänsemarkt, 1929 von den Architekten Block & Hochfeld errichtet, entstand nach Entwürfen von Walther Unruh mit 2.667 Plätzen das seinerzeit größte Kino Europas, der UFA-Palast. Nach dem Konkurs der Betreibergesellschaft und Verkauf der Immobilie schloss der an anderer Stelle errichtete UFA-Palast Ende Mai 2006 und wurde abgerissen. Das Passage Kino in der Mönckebergstraße ist eines der ältesten Hamburger Kinos das noch heute am alten Ort in Betrieb ist. Das Grindel im gleichnamigen Viertel war zwischen 1959 und 1970 Ort zahlreicher Europapremieren, dies vor allem dank seiner damals hervorragenden technischen Ausstattung. So war es eines der wenigen Kinos, die Filme im Cinerama-Format zeigen konnten. Im Jahr 1994 wurde er zu Hamburgs erstem Multiplex-Kino. Nach der letzten Vorstellung im März 2008 wurde es im Jahr 2009 abgerissen.

Nach der Schließung des UFA-Palasts ist das Cinemaxx Dammtor das einzige Multiplex-Kino in der Innenstadt. Weitere Cinemaxx-Ableger entstanden in Harburg und Wandsbek. Drei UCI-Kinowelt-Multiplexe in Othmarschen, Wandsbek und an der Mundsburg machen den Cinemaxx-Kinos Konkurrenz.

Von den Stadtteilkinos haben bereits in den Sechziger- und Siebzigerjahren viele die Pforten geschlossen. Wegen der finanziellen Probleme der Ufa-Kinos mussten Ende der Neunzigerjahre und Anfang der Zweitausenderjahre mehrere Kinos schließen. Es existieren noch mehrere Programmkinos, wo Autorenfilme und englischsprachige Filme gespielt werden.

Programmkinos

Filmfestivals

Musik

Orchester und Chöre

Veranstaltungsorte für Konzerte

Laeiszhalle
Wasserlichtspiele in
Planten un Blomen

Der Star-Club, neben Kaiserkeller und Indra einer der Auftrittsorte der Beatles, existiert nicht mehr. An ihn erinnert ein Gedenkstein. Auch die Ernst-Merck-Halle, früher eine der wenigen für größere Konzerte geeigneten Hallen in Hamburg, in der die Beatles, Rolling Stones, Who, Queen, AC/DC und viele andere gespielt haben, wurde im Rahmen des Umbaus des Messegeländes abgerissen.

Populärkultur

Hamburg kann nicht nur dafür werben, dass die Beatles hier ihren Ursprung fanden. Auch gegenwärtig ist Hamburg für seine lebendige Kultur seit Jahrzehnten bekannt, u. a. für Strömungen wie die Hamburger Schule (Die Sterne, Tocotronic uvm.), Punkrock (Slime, Die Goldenen Zitronen) und Hip-Hop (Beginner, Deichkind, Fettes Brot, Fünf Sterne deluxe, Samy Deluxe). Einen prägenden Einfluss auf das kulturelle Geschehen hatte dabei auch häufig die politische Kultur, die seit Anfang der 1980er Jahre aus der Hausbesetzung in der Hafenstraße und dem linksalternativen Milieu im Quartier Schanzenviertel (Rote Flora, Radio FSK) hervorging.

Musikfestivals

Festivals

  • STAMP, The Street Arts Melting Pot, Hamburgs Internationales Festival der Straßenkünste, wird seit 2010 jährlich Anfang September rund um die Große Bergstraße in Altona gefeiert.[4]
  • Privattheatertage des Altonaer Theaters, um einen Eindruck von der Professionalität und Vielfalt in der deutschen Privattheaterszene zu bieten

Literatur

Schriftsteller in Hamburg

Heinrich Heine (1797–1856)

Etliche deutsche Schriftsteller hatten ihren Wohnsitz in Hamburg, hierzu zählen Ralph Giordano, Brigitte Kronauer, Siegfried Lenz oder Peter Rühmkorf.

Eng mit Hamburg verbunden waren Wolfgang Borchert, Barthold Heinrich Brockes, Willi Bredel, Matthias Claudius, Richard Dehmel, Marion Gräfin Dönhoff, Hubert Fichte, Gorch Fock, Arno Schmidt, Friedrich von Hagedorn, Christian Friedrich Hebbel, Heinrich Heine, Hans Henny Jahnn, Rudolf Kinau, Friedrich Gottlieb Klopstock, Hans Leip, Gotthold Ephraim Lessing, Detlev von Liliencron, Hans Erich Nossack, Carl von Ossietzky.

Auszeichnungen und Preise

Bibliotheken

Die größte und älteste Hamburger Bibliothek ist die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky. Sie dient heute als wissenschaftliche Allgemeinbibliothek und Universitätsbibliothek. Ihr Ursprung war die Ratsbibliothek von 1491.

Die Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg wurde 1735 zur Ausbildung und fortbildung hamburgischer Kaufleute gegründet und hat heute einen Bestand von mehr als 170.000 Bänden. Sie ist spezialisiert auf wirtschaftswissenschaftliche und wirtschaftsrechtliche Werke.

Beide Bibliotheken waren bis zur Ausbombung 1943 im Gebäude des Johanneums am Speersort untergebracht. Im Zweiten Weltkrieg fielen den Bomben wesentliche Teile der alten Bestände zum Opfer.

In vielen Stadtteilen finden sich öffentliche Bücherhallen, die 1899 von der Patriotischen Gesellschaft gegründet wurden.

Bildende Kunst

Die Wurzeln der heutigen Hochschule für bildende Künste gehen zurück auf die Gründung einer Schule für Kunst und Gewerbe der Patriotischen Gesellschaft aus dem Jahr 1787. Das Lernprogramm war auf den wirtschaftlichen Nutzen für die Produktion von Gütern ausgerichtet, was heutzutage Industrial Design hieße. Eine Ausbildungsstätte für die „freien Künste“ bekam die Hansestadt relativ spät mit der Landeskunstschule in der Weimarer Republik. Alfred Lichtwark, Hamburgs erster Kunsthallendirektor beklagte um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, dass zahlreiche Talente ihre Heimatstadt verließen und nicht wieder zurückkämen, da sie in Hamburg keine adäquate Ausbildungsmöglichkeit vorfänden. Frauen konnten nur in teuren Privatstunden Kunstunterricht nehmen, bzw. die private Kunstschule Valeska Röver (seit 1904 Gerda Koppel) besuchen. Erst nach dem Ersten Weltkrieg begann sich die allgemeine Situation für die freie Kunst zum Besseren zu wenden. Es entwickelte sich eine kleine, feine Sammlergemeinde für moderne Kunst. 1919 gründeten avantgardistisch arbeitende Künstler die Hamburgische Sezession, die in den zwanziger Jahren als die lebendigste Künstlergruppe Deutschlands bezeichnet wurde. Sie selbst verstand sich als „Elitegruppe“ sowie als Nachfolgerin der expressionistischen Künstlergruppe die Brücke. Gleich zu Anfang der Zeit des Nationalsozialismus löste sich die Künstlergemeinschaft freiwillig auf, um sich nicht nach den rassistischen Vorgaben der neuen Machthaber richten zu müssen. Eine Neugründung nach dem Zweiten Weltkrieg scheiterte. Doch waren einige der Sezessionskünstler am Wiederaufbau der damals noch Landeskunstschule genannten Hochschule für bildende Künste (HfbK) beteiligt. Friedrich Ahlers-Hestermann, Gründungsmitglied der Hamburgischen Sezession, leitete als Direktor der Landeskunstschule den Wiederaufbau. Aus der Klasse des ehemaligen Sezessionskünstlers Karl Kluth etwa ging die Gruppe Zebra hervor. Zahlreiche renommierte Künstler haben an der HfbK studiert, darunter Adam Jankowski, der später in St. Pauli sein Atelier eröffnete.

Künstler

Mäzene, Kunsthistoriker

Museen

Siehe auch: Liste der Museen in Hamburg und Kategorie Museum in Hamburg. Hier folgt eine thematische Ordnung, die wegen zahlreicher Überschneidungen jedoch nicht völlig treffend ist:

Geschichte (regional), Wirtschaft

Torhaus des Herrenhauses Wellingsbüttel

Technik

Leitstelle der Modellbahnanlage Miniatur Wunderland

Kunst, Gewerbe

Der Wanderer über dem Nebelmeer
von Caspar David Friedrich in der Hamburger Kunsthalle

Wissenschaft

Weitere

Stadtteilkultur

Die Zinnschmelze der NYH – heute Barmbeker Kulturzentrum auf dem Gelände des Museums der Arbeit

Rund 2 Prozent des Budgets der Kulturbehörde entfallen auf die Förderung der Stadtteilkultur. Die Hamburger Stadtteilkulturvereine und Geschichtswerkstätten sind in dem Dachverband Stadtkultur Hamburg e.V. zusammengeschlossen. Hamburg hat bundesweit die höchste Dichte an Stadtteilkulturzentren, von denen es hier mehr als 25 gibt. Zu den bekanntesten Zentren, Bürgerhäusern und Geschichtswerkstätten der Stadt zählen:

  • Barmbeker Verein für Kultur und Arbeit
  • Bramfelder Kulturladen
  • Bürgerhaus Wilhelmsburg
  • Geschichtswerkstatt Barmbek
  • Goldbekhaus Winterhude
  • GWA St. Pauli mit Kölibri
  • HausDrei in Altona-Altstadt
  • Honigfabrik
  • Kulturhaus Eidelstedt
  • Kulturhaus Eppendorf
  • KulturKlinker Barmbek
  • Kulturladen St. Georg
  • Kulturpalast Billstedt
  • Kulturwerkstatt Harburg
  • LOLA Kulturzentrum Bergedorf
  • Motte in Ottensen
  • Stadtteilarchiv Ottensen

Ohne behördliche Förderung arbeiten unter anderen:

Besucherorganisationen

Hamburgs größte Besucherorganisation ist die Hamburger Volksbühne e. V. Sie wurde am 4. Januar 1919 als Verein gegründet und hat über 22.000 Mitglieder.

Die TheaterGemeinde Hamburg wurde 1984 gegründet und hat 14.000 Mitglieder.

Weblinks

Commons: Museen in Hamburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Theater in Hamburg – Sammlung von Bildern
  • Kulturkarte.de Kultur-Stadtplan von Hamburg mit vielen Kultureinrichtungen und Sehenswürdigkeiten der Hansestadt.

Einzelnachweise

  1. www.monsuntheater.de
  2. Aktuell - Hoftheater Ottensen - Kinder- und Jugendtheater. In: www.hoftheater-ottensen.de. Abgerufen am 6. August 2016.
  3. www.fundus-theater.de
  4. www.stamp-festival.eu