Kodi (Unternehmen)

Kodi Diskontläden GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1981
Sitz Oberhausen, Deutschland Deutschland
Leitung
  • Richard Nölle
  • Matthias Schob
Mitarbeiterzahl 2.458 (2021)
Umsatz 142,6 Mio. Euro (2021)
Branche Einzelhandel für Drogerie- und Haushaltswaren
Website www.kodi.de
Stand: 31. Dezember 2021

Die Kodi Diskontläden GmbH (Eigenschreibweise: KODI) ist ein deutsches Einzelhandels-Unternehmen mit Sitz in Oberhausen.

Kodi betreibt rund 245 Standorte in Deutschland (davon einen Großteil in Nordrhein-Westfalen) sowie einen Onlineshop mit bundesweiter Lieferung. Als Nahversorger des täglichen Bedarfs befinden sich die Filialen überwiegend in Stadtteillagen von Großstädten sowie in mittleren und kleinen Innenstädten.

Geschichte

Kodi wurde 1981 von der SPAR Lebensmittelgroßhandlung Karl Koch & Sohn aus Langenfeld gegründet. Im Jahr 1982 wurde die erste Filiale in Düsseldorf-Rath eröffnet. Mitte der 1980er Jahre ging das Unternehmen Karl Koch & Sohn in die SPAR Handels-AG über. Kodi wurde zum 1. Januar 2002 an die Meridian Immobilien- und Verwaltungs GmbH in Leipzig verkauft.[1]

Produkte

Das Kodi-Sortiment umfasst dauerhaft ca. 3.500 Artikel – insbesondere des täglichen Bedarfs, z. B. aus den Bereichen Drogerie, Haushalt, Putzen und Reinigen, Desinfektion, Küche, Schreibwaren, Bücher, Taschenbücher sowie Lebensmittel und Getränke. Kodi führt sowohl Herstellermarken als auch Eigenmarken.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spar trennt sich von Kodi-Märkten auf handelsblatt.com
  2. Kodi Diskontläden GmbH: Kodi auf der Überholspur - gleich fünf Eröffnungen im November. In: presseportal.de. 11. November 2020, abgerufen am 5. Januar 2021 (deutsch).