Klaus Remkes

Klaus Remkes 2015

Klaus Remkes (* 13. Dezember 1955 in München) ist ein deutscher Goldschmied und Politiker (BIW, FDP, AfD, ALFA/LKR). Er wurde bei der Bürgerschaftswahl 2015 für die AfD als Abgeordneter in die Bremische Bürgerschaft gewählt.

Biografie

Familie, Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur lernte Remkes zuerst Goldschmied und Uhrmacher. Später absolvierte er eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann.

Remkes ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt in Bremen-Mitte.[1]

Politik

Remkes war zunächst FDP-Mitglied im Landesverband Bremen und trat 2014 der AfD Bremen bei.[1] Er wurde 2015 in die Bremische Bürgerschaft gewählt.[2]

Im Juli 2015 trat er nach dem AfD-Bundesparteitag in Essen aus der Partei aus[3] und noch im selben Monat in die neu gegründete Partei Allianz für Fortschritt und Aufbruch ein.[4] In der Bürgerschaft gehörte er zunächst der Gruppe LKR-Gruppe-Bremen an, die zwischenzeitlich die Namen Bremer Bürgerliche Reformer und ALFA-Gruppe-Bremen trug und davor die Gruppe der AfD war. Am 12. Juni 2017 erklärte er zusammen mit Piet Leidreiter seinen Übertritt zu den Bürgern in Wut.[5]

Bei der Bürgerschaftswahl in Bremen 2019 verlor er sein Abgeordnetenmandat.[6]

Weblinks

Commons: Klaus Remkes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Klaus Remkes. In: Alternative für Deutschland Bremen. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. April 2015; abgerufen am 13. Mai 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.alternativefuer-bremen.de
  2. Der Landeswahlleiter: Vorläufiges Ergebnis der Bürgerschaftswahl (Pressemitteilung, PDF-Datei)
  3. Ex-AfDler gründen neue Gruppe im Bremer Landtag. kreiszeitung.de, 13. Juli 2015, abgerufen am 16. Juli 2015.
  4. Drei Bremer wechseln zu Alfa. weser-kurier.de, 21. Juli 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. August 2015; abgerufen am 10. August 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.weser-kurier.de
  5. Liberal-Konservative Reformer: Zwei Landtagsabgeordnete verlassen Lucke-Partei. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 12. Juni 2017, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 14. Juni 2017]).
  6. Bürgerschaftswahl - Europawahl / Bürgerschaftswahl 2019 im Kreis 'Land Bremen' - Gesamtergebnis. Abgerufen am 14. Juni 2019.