Killshot

Film
Titel Killshot
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2008
Länge 95 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie John Madden
Drehbuch Hossein Amini
Produktion Lawrence Bender,
Richard N. Gladstein
Musik Klaus Badelt
Kamera Caleb Deschanel
Schnitt Mick Audsley,
Lisa Gunning
Besetzung

Killshot (Alternativtitel: Killshot – Gnadenlose Jagd[2]) ist ein US-amerikanischer Thriller von John Madden aus dem Jahr 2008. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Elmore Leonard aus dem Jahr 1989.

Handlung

Der Profikiller Blackbird, ein Halbindianer, tötet nicht nur die Zielperson, sondern auch die Geliebte seines Auftraggebers, die ebenfalls am Tatort war, streng nach seiner Maxime, niemals jemanden am Leben zu lassen, der sich später an ihn erinnern könnte. Auf der Flucht vor seinem Auftraggeber verbündet er sich mit dem Kleingangster Richie Nix, da ihn dieser an seinen erschossenen jüngeren Bruder erinnert. Da beide das gleiche Ziel haben, nämlich möglichst viel Geld zu machen, wollen sie einen Immobilienmakler erpressen. Doch dies geht durch das mutige Eingreifen des Ehepaars Wayne und Carmen Colson schief. Da beide Blackbird und Richie gesehen haben, befinden sie sich nun in großer Gefahr. Als das FBI davon erfährt, gewinnt es beide als Kronzeugen und nimmt sie ins Zeugenschutzprogramm auf. Blackbird versucht alles, um ihren Aufenthaltsort zu erfahren. Durch einen Trick täuscht er seinen Tod vor, so dass Carmen allein in ihr angestammtes Haus zurückkehrt. Hier lauern ihr Blackbird und Richie auf. Da Wayne noch nicht da ist, lässt Blackbird sie zunächst am Leben und tötet stattdessen Richie, von dem er zunehmend genervt ist. Bei seiner Rückkehr erfasst Wayne blitzschnell die Situation und kann zusammen mit seiner Frau Blackbird zur Strecke bringen.

Rezeption

Das Lexikon des internationalen Films schreibt: „Der formal durchaus überzeugende Film kann seine Handlungsstränge nicht so recht ausbalancieren und zu einem stimmigen Ganzen vereinen. Häufige Wechsel in der Erzählperspektive zwischen den vier Hauptfiguren verstärken noch den disparaten Eindruck“.[3]

Auf der Internetseite Rotten Tomatoes bekam der Film eine Wertung von 43 % positiven Kritiken und wird damit als „rotten“ eingestuft.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Killshot. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Juli 2009 (PDF; Prüf­nummer: 118 685 K).
  2. IMDB (englisch)
  3. Killshot. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 29. Dezember 2013.
  4. Killshot bei Rotten Tomatoes (englisch)