K. N. Toosi University of Technology

Khajeh Nasir Toosi University of Technology
(KNTU)
دانشگاه صنعتی خواجه نصيرالدين طوسی
Gründung 1928[1]
Trägerschaft staatlich[2]
Ort Teheran
Land Iran Iran
Studierende 6819[3]
Professoren 328[4]
Netzwerke FUIW[5], IAU[6]
Website www.kntu.ac.ir
Briefmarke zum 50-jährigen Bestehen der Institution 1978

Die K. N. Toosi University of Technology (KNTU; persisch دانشگاه صنعتی خواجه نصيرالدين طوسی; deutsch K.N. Toosi Technische Universität) ist eine iranische Universität in Teheran. Namensgeber war der mittelalterliche Gelehrte Khajeh Nasir Toosi (1201–1274). Die Universität gilt als eine der renommiertesten staatlichen Bildungsanstalten des Landes.[7] Die Annahme an die Universität ist streng geregelt. Der Eintritt in die Bachelor- und Graduiertenprogramme ist nur für die besten 1 % der Teilnehmer an der universitären Hochschulaufnahmeprüfung im Iran gesichert.

Geschichte

1928 wurde die „Hochschule für Telekommunikation“ (دانشکده مخابرات) auf Anordnung von Reza Schah Pahlavi gegründet, dies war die Vorläuferorganisation der KNTU; somit zählt letztgenannte zu den ältesten technischen Hochschulen des Landes.[2] 1955 wurde die Universität unter Schah Mohammad Reza Pahlavi weiter ausgebaut. Hinzu kamen eine Fakultät für Bauingenieurwesen und Vermessungswesen, die 1973 durch eine Fakultät für Maschinenbau ergänzt wurden.[2] Nach der islamischen Revolution wurde die Hochschule nach dem schiitischen Gelehrten Nasīr ad-Dīn at-Tūsī benannt und im Jahr 2000 um die Fakultät für Naturwissenschaften, Arbeitsingenieurwesen und Luft- und Raumfahrttechnik erweitert.[2]

Fakultäten

Folgende Fakultäten existieren auf dem Campus (Gründungsjahr in Klammern):

Bekannte Absolventen

Weblinks

Commons: K.N.Toosi University of Technology – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://en.kntu.ac.ir/about-us/#1
  2. a b c d About us. In: kntu.ac.ir. Abgerufen am 31. Juli 2019 (englisch).
  3. https://en.kntu.ac.ir/
  4. https://en.kntu.ac.ir/
  5. List of Members. (pdf) In: www.fumi-fuiw.org. Federation of the Universities of the Islamic World, 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Mai 2021; abgerufen am 1. September 2019 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fumi-fuiw.org
  6. List of IAU Members. In: iau-aiu.net. International Association of Universities, abgerufen am 31. Juli 2019 (englisch).
  7. K.N. Toosi University of Technology. In: www.timeshighereducation.com. Abgerufen am 26. September 2017 (amerikanisches Englisch).

Koordinaten: 35° 45′ 51,2″ N, 51° 24′ 34,9″ O