Josef Shirdel

Josef Shirdel
Personalia
Voller Name Mohamed Josef Shirdel
Geburtstag 3. April 1993
Geburtsort HamburgDeutschland
Größe 186 cm
Position Flügel, Sturm
Junioren
Jahre Station
1. FC Hellbrook
HT 16
0000–2011 FC St. Pauli
2011–2012 Hamburger SV
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2014 Hamburger SV II 45 (8)
2015–2016 ETSV Weiche Flensburg 25 (6)
2017 Dersimspor Hamburg 2 (0)
2018–2019 Meiendorfer SV 4 (0)
2019– SC Victoria Hamburg 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016 Afghanistan 3 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Februar 2020

2 Stand: 6. September 2016

Mohamed Josef Shirdel (* 3. April 1993 in Hamburg) ist ein afghanisch-deutscher Fußballspieler. Er steht seit der Saison 2019/20 beim SC Victoria Hamburg unter Vertrag und ist mehrmaliger afghanischer Nationalspieler.

Leben

Shirdel wurde am 3. April 1993 in Hamburg als Sohn afghanischer Einwanderer geboren. Zusammen mit seinen drei Brüdern, von denen einer als sein sportlicher Berater agiert,[1] wuchs er auch in seiner Geburtsstadt auf. Bis vor seinem Wechsel nach Flensburg lebte „Joe“, wie er in seinem Umfeld genannt wird, in Norderstedt.[2]

Vereinskarriere

Shirdel begann seine Karriere beim Hamburger Stadtteilklub 1. FC Hellbrook. Über die Hamburger Turnerschaft von 1816 wechselte er in die Jugendabteilung vom FC St. Pauli. Von dort aus ging der gelernte Stürmer zur Saison 2011/12 zum Hamburger SV in die U-19-Bundesliga Nord/Nordost.[3] Dort kam er in 19 Spielen zum Einsatz und erzielte acht Tore.

Zur Saison 2012/13 wurde Shirdel zur Zweitvertretung des Hamburger SV in die Regionalliga Nord hochgezogen. Er debütierte am 25. August 2012 beim 5:0-Sieg gegen den ETSV Weiche Flensburg, sein erstes Tor erzielte er am 21. September 2012 gegen den BV Cloppenburg (1:1) zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung. In zwei Jahren absolvierte er 45 Partien in der Regionalliga und erzielte acht Tore. Shirdel trainierte auch bei der Bundesligamannschaft mit und kam in mehreren Testspielen zum Einsatz;[4] sein auslaufender Vertrag wurde wegen Differenzen seines Beraters mit der sportlichen Leitung des Hamburger SV aber nicht verlängert.[5][1]

Nach einem Probetraining bei den Blackburn Rovers wurde Shirdel im März 2015 zu einem Probetraining beim englischen Erstligisten West Ham United eingeladen. Da er überzeugen konnte, wurde ihm ein Vertrag für die neue Saison angeboten;[6] zunächst sollte er aber verliehen werden, um später zu West Ham zurückzukehren.[1] Ein Wechsel zum schottischen Verein Glasgow Rangers, bei dem er im April 2015 mittrainierte,[7] zerschlug sich aufgrund des verpassten Aufstiegs in die Scottish Premiership.[1] Nach der zwischenzeitlichen Rückkehr zu West Ham spielte der Stürmer im Mai 2015 in der Major League Soccer bei Orlando City vor, doch trotz guter Leistungen verzichtete das Franchise auf eine Verpflichtung.[8]

Nach der erneuten Rückkehr zum Verein aus London Borough of Newham erhielt Shirdel wieder die Möglichkeit, beim neuen Trainer Slaven Bilic vorzuspielen. Dennoch kehrte er im Sommer 2015 nach Hamburg zurück. Über seinen ehemaligen Mitspieler beim FC St. Pauli Florian Kirschke entstand der Kontakt zum ETSV Weiche Flensburg, der in der Regionalliga Nord spielte. Schließlich verpflichtete der Verein aus Flensburg den Außenbahnspieler für die Saison 2015/16.[9] Er debütierte am 26. Juli 2015 (1. Spieltag) beim 1:1-Unentschieden gegen den BV Cloppenburg, und bereits am folgen Spieltag gegen den VfV Hildesheim (6:1) erzielte er sein erstes Tor zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Der ETSV Weiche hielt sich bis zum Ende der Saison in der Spitzengruppe der Regionalliga Nord, zum Schluss rangierte man auf Platz 3; Shirdel steuerte in 25 Spielen sechs Tore und drei Vorlagen bei. Zudem erreichte man das SHFV-Pokalfinale, wo man mit 1:2 gegen den VfB Lübeck verlor, der Stürmer stand aber nicht im Aufgebot. Sein auslaufender Vertrag wurde wie geplant nicht verlängert.[10]

Im Juli 2016 absolvierte Shirdel ein Probetraining beim englischen Drittligisten Bolton Wanderers, wurde aber nicht verpflichtet.[11] Ende März 2017 unterschrieb Shirdel einen Zwei-Monats-Vertrag bis zum Ende der Saison 2016/17 bei Dersimspor in der Landesliga Hamburg.[12] Sein Debüt gab er am 31. März 2017 (24. Spieltag) beim 2:1-Sieg gegen den Barsbütteler SV.

Nationalmannschaft

Erstmals für die afghanische Nationalmannschaft nominiert wurde Josef Shirdel für die Südasienmeisterschaft 2015, die Afghanistan auf dem zweiten Rang beendete; Shirdel musste die Teilnahme jedoch gesundheitsbedingt absagen. Seinen ersten Einsatz verbuchte er am 24. März 2016 beim WM-Qualifikationsspiel gegen Japan (0:5). Bereits fünf Tage später erzielte er mit dem zwischenzeitlichen 2:0 sein erstes Länderspieltor gegen Singapur (2:1).

Erfolge

ETSV Weiche

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Flensburgs Nationalspieler: Tipps von Kaká In: fussball.de, 16. April 2016, abgerufen am 31. Mai 2016.
  2. FuPa: „Joe“ Shirdel lebt für seine Träume, 23. August 2015.
  3. hsv.de: U19 und U17 im Trainingslager in Hitzacker (Memento vom 31. Mai 2016 im Internet Archive), 1. August 2011.
  4. Holsten Cup: HSV gewinnt Testspiel bei TuRa Meldorf mit 7:3 (Memento des Originals vom 31. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hsv.de In: hsv.de, 20. Mai 2013, abgerufen am 31. Mai 2016.
  5. hsv.de: U23 startet optimistisch in die Vorbereitung (Memento des Originals vom 18. Juni 2014 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hsv.de, 18. Juni 2014.
  6. West Ham set sights on former Hamburg midfielder Josef Shirdel In: talksport.com, 9. März 2015, abgerufen am 31. Mai 2016 (englisch)
  7. BBC: Josef Shirdel and Milos Milovic on trial at Ibrox, 3. April 2015 (englisch)
  8. Orlando Sentinel: Orlando City's Kevin Molino undergoes successful ACL surgery, 21. Mai 2015 (englisch)
  9. FuPa: Noch ein Neuer: Weiche holt Shirdel, 9. Juli 2015.
  10. fl-arena.de: Shirdel geht, "Störche" kommen
  11. Bolton Wanderers to sign Afghanistan International, 10. Juli 2016.
  12. Radio Hamburg: Ex-„Regio“-Stürmer Shirdel: „Ich will Dersimspor hoch schießen“, 1. April 2017.