Josef Karrer

Josef Karrer
Spielerinformationen
Spitzname „Seppl“
Geburtstag 3. März 1939
Geburtsort Großwallstadt, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,80 m
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–1973 Deutschland TV Großwallstadt
1973–1979 Deutschland TSV Lohr
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland 39 (?)
Stand: 24. Juni 2014

Josef „Seppl“ Karrer (* 3. März 1939 in Großwallstadt) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler.

Karriere

Josef Karrer begann bereits als Kind in seinem Geburtsort mit dem Handball. Bis 1973 spielte er beim TV Großwallstadt, mit dem er in der Bundesligasaison 1970/71 Vizemeister wurde. In der Spielzeit 1971/72 war er Torschützenkönig der Handball-Bundesliga. 1973 verließ er den TVG und spielte bis zu seinem Karriereende 1979 beim TSV Lohr.[1]

Mit der deutschen Nationalmannschaft, für die er insgesamt 39 Länderspiele bestritt,[2] nahm Karrer an den Feldhandball-Weltmeisterschaften 1963 und 1966 teil. Nachdem die Mannschaft 1963 im Finale der DDR mit 7:14 unterlag, wurde sie 1966 Weltmeister.[1] 1972 gehörte Josef Karrer zum Team, das am Handballturnier der Olympischen Sommerspiele in München teilnahm.

Für den Gewinn der Weltmeisterschaft 1966 wurde Karrer mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt.[3]

Sonstiges

Josef Karrer lernte Bauschlosser, arbeitete aber später in einer Bank.[1] Sein Sohn Heiko Karrer war ebenfalls deutscher Handballnationalspieler.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Katharina Schwendinger: Was Ex-Handballstar Josef Karrer heute macht... In: Main-Echo. Verlag und Druckerei Main-Echo GmbH & Co. KG, 13. Mai 2008, abgerufen am 24. Juni 2014.
  2. a b Heiko Karrer im Munzinger-Archiv, abgerufen am 25. Juni 2014 (Artikelanfang frei abrufbar)
  3. Sportbericht der Bundesregierung (Bundestag-Drucksache 7/1040). (PDF; 1,7 MB) In: bundestag.de. Deutscher Bundestag, 26. September 1973, S. 60, abgerufen am 24. Juni 2014.