Heinrich Hardt

Heinrich Hardt (* 16. September 1822 in Lennep;[1]26. Juni 1889 in Berlin[2]) war ein deutscher Unternehmer und Politiker.

Leben

Seine Eltern waren Johann Engelbert (1783–1850) und Luise Hardt, geborene Hasenclever (1787–1867). Er gründete am 1. Juli 1847 zusammen mit seinem Bruder Richard von Hardt in New York City das Unternehmen Hardt & Co für den Handel mit Tuchwaren. 1854 gründeten sie das Unternehmen Hardt & Co. in Berlin.

Heinrich Hardt war ab 1867 Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses.[1] Er war verheiratet mit Ottilie von Bernuth (1827–1910). 1870 war er Mitgründer der Deutschen Bank in Berlin.

Literatur

  • Die Firma 'Hardt, von Bernuth & Co.' in New York. In: Wolf Dietloff von Bernuth, von Bernuth'scher Familienverband: Das Bernuth-Buch. Neustadt/Aisch (Degener & Co) 1986. (online einsehbar auf der Website des Partnerschaftsvereins der Städte Königstein - Kórnik)

Einzelnachweise

  1. a b Hardt (Heinrich). In: Hugo Schramm: Eduard Maria Oettinger: Moniteur des Dates. Band 7, Bernhard Hermann, Leipzig 1873, S. 93. (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche)
  2. Martin Schumacher: Auslandsreisen deutscher Unternehmer 1750 bis 1851 unter besonderer Berücksichtigung von Rheinland und Westfalen. Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv, 1968, S. 370