Hanseatischer Sparkassen- und Giroverband

Der Hanseatische Sparkassen- und Giroverband (HSGV) ist ein Sparkassen- und Giroverband der Sparkassen, Landesbausparkasse und Landesbank in den Ländern Bremen, Hamburg und der Weser-Elbe-Sparkasse in Bremerhaven.

Allgemeines

Es handelt sich um einen Verband in der Rechtsform des rechtsfähigen Vereins, der als Interessenverband fungiert und der Mitglieder hat. Er wurde am 8. September 1950 gegründet und ist der Dachverband der drei hanseatischen Sparkassen in den Bundesländern Hamburg und Bremen sowie ihrer Träger. Der Sitz des rechtsfähigen Vereins kraft staatlicher Verleihung befindet sich in Hamburg. Der übergeordnete Dachverband ist der Deutsche Sparkassen- und Giroverband.

Der Präsident des Verbandes ist Harald Vogelsang, sein Stellvertreter ist Frank Brockmann.

Mitglieder

Quelle:[1]

Ordentliche Mitglieder

Außerordentliche Mitglieder

  • LBS Landesbausparkasse NordOst AG

Gastmitglieder

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mitglieder – Mitgliedsliste des HSGV. Hanseatischer Sparkassen- und Giroverband, abgerufen am 24. Februar 2024.