Hamburg Towers

Hamburg Towers
Logo der Hamburg Towers
Gegründet 2013
Halle Inselpark Arena
(3400 Plätze)
Homepage hamburgtowers.de
Geschäftsführer Jan Fischer, Marvin Willoughby
Sportdirektor Marvin Willoughby
Trainer Benka Barloschky
Liga Basketball-Bundesliga
Bundesliga 2020/21: 7. Platz
  NBBL (U19)
2018/19: 4. Platz
  JBBL (U16)
2018/19: 3. Platz
Farben Weiß / Schwarz
Heim
Auswärts
Erfolge
Meister der 2. Bundesliga ProA
2019

Die Hamburg Towers (seit 2022 aufgrund einer Werbevereinbarung Veolia Towers Hamburg) sind eine Basketballmannschaft aus Hamburg, die seit Beginn der Saison 2014/15 in der zweithöchsten deutschen Liga ProA antrat und mit Ende der Saison 2018/19 in die Basketball-Bundesliga aufstieg. Die Mannschaft wird von der 2013 gegründeten Hamburg Towers Basketball-Betreibergesellschaft mbH betrieben, deren Gesellschafter Jan Fischer, Jochen Franzke, Tomislav Karajica und Marvin Willoughby sind.[1] Ihre Geschäftsführer sind Jan Fischer und Marvin Willoughby.[2]

Geschichte

2001–2008: Vorgeschichte

Zuletzt gab es in der Saison 2001/02 Bundesliga-Basketball in Hamburg, als der BCJ Hamburg in der 2. Basketball-Bundesliga spielte. Diese Mannschaft musste aufgrund finanzieller Probleme allerdings Insolvenz anmelden. Ansätze in den folgenden Jahren, eine neue Profimannschaft in der Stadt aufzubauen, wurden letztlich nicht umgesetzt. So wurde ab 2005 unter der Leitung der TSG Bergedorf mit den vom Berliner Unternehmen A.L.B. AG (Allgemeine Liegenschaft und Beteiligungsaktiengesellschaft) finanziell unterstützten Baskets Albag Hamburg der Versuch unternommen, in der 1. Regionalliga eine Mannschaft aufzubauen, die perspektivisch den Sprung in den Profibereich schaffen sollte.[3] Laut Jan Pommer, dem damaligen Geschäftsführer der Basketball-Bundesliga, stand die Liga „diesem Projekt wohlwollend gegenüber“.[4] Dem Willen der Bundesliga, die Ansiedelung von Erstliga-Basketball in der Hansestadt zu unterstützen, wurde zudem Ausdruck verliehen, indem die Liga das Endturnier um den BBL-Pokal 2006 für fünf Jahre nach Hamburg vergab.[5] Die Baskets Albag Hamburg kamen nicht über die Regionalliga hinaus, auch das 2008 geäußerte Interesse der US-Unternehmer Henry Feinberg und Steven M. Julius, eine Basketball-Profimannschaft in Hamburg aufzubauen, verlief im Sande.[6]

Gleichzeitig entwickelte ab Mitte der 2000er Jahre eine Gruppe um Marvin Willoughby die Idee, den Basketballsport in Hamburg voranzubringen und veranstaltete unter anderem Basketballcamps für Jugendliche. Neben Willoughby waren mit Darko Krezic und Zoran Krezic zwei weitere Profibasketballer dabei,[7] zudem gehörten auch Jan Fischer und andere Personen zur Gruppe, die 2006 den Verein „Sport ohne Grenzen“ gründete und insbesondere im Stadtteil Wilhelmsburg Breitensport für Kinder anbot. „Viele Leute nennen das dann Sozialarbeit. Ich habe mich nicht als klassischer Sozialarbeiter gefühlt“, sagte Willoughby später. „Wir wollten auch immer die Leistungsebene hinkriegen, dass wir mit den besten Jugendlichen aus Hamburg arbeiten können“, beschrieb er die angestrebte Verbindung.[8] Dank des Geldes, das er als Berufssportler zur Seite gelegt hatte, konnte sich Willoughby, der zuletzt in der Saison 2004/05 als Profi gespielt hatte und dann verletzungsbedingt aufhören musste, eigener Aussage nach in den Anfangsjahren auf die Weiterentwicklung des Vereins und der Ideen kümmern. „Ich konnte – und den Luxus habe ich mir gegönnt – mir sagen: Ich möchte erst mal drei, vier Jahre das machen, was ich möchte und nicht das, was am meisten Geld bringt. Und das war auch für unsere Arbeit wichtig, dass gerade am Anfang kein wirtschaftlicher Druck dahinter war“, sagte er später. Ab 2009 baute „Sport ohne Grenzen“ seine Leistungssportgedanken mit den Piraten Hamburg aus.[8]

2013/14: Gründung

Im Februar 2013 gab der ehemalige Basketballnationalspieler Pascal Roller gemeinsam mit dem Unternehmer Wolfgang Sahm und dem Werber Gunnar Klink bekannt, dass es unter dem Namen Hamburg Towers konkrete Planungen für eine zukünftige Basketball-Erstligamannschaft gebe.[9] Im September 2013 stellten Roller und Marvin Willoughby das Projekt vor, mittlerweile war die Hamburg Towers Basketball-Betreibergesellschaft mbH gegründet worden. Neben Sahm fungierte mit Jochen Franzke ein zweiter Unternehmer als geschäftsführender Gesellschafter.[10] Im Januar 2014 wurde Roller zum Geschäftsführer bestellt, während Sahm diesen Posten abgab.[11]

Ursprünglich wollte man sich um eine Wildcard für die Basketball-Bundesliga bewerben,[12] allerdings wurde aufgrund des fehlenden Hauptsponsors von diesen Plänen abgesehen.[13] Stattdessen nahm man am Wildcard-Verfahren für die zweithöchste Liga ProA teil. Die Teilnahmeberechtigung für die ProA-Saison 2014/15 wurde im Juni 2014 erteilt.[14] Die Gründung der Profimannschaft Towers wurde als Dach der in den Vorjahren von Willoughby und seinen Mitstreitern im Rahmen von Inselakademie Wilhelmsburg, Sport ohne Grenzen e.V. und Piraten Hamburg betriebenen Jugendsportförderung und Sozialarbeit erachtet.[15]

2014–2018: ProA

Erster Towers-Trainer der Vereinsgeschichte wurde Hamed Attarbashi, nachdem zunächst auch Denis Wucherer ein Wunschkandidat gewesen war, der aber absagte.[16] Das erste offizielle Pflichtspiel konnte Ende September 2014 gegen die Gießen 46ers mit 66:65 gewonnen werden.[17] Die Heimspielpremiere folgte im Oktober gegen Bayer Leverkusen.[18] Die erste Saison der Towers endete mit 15 Siegen und 15 Niederlagen auf dem achten Tabellenplatz. In den anschließenden Play-offs traf die Mannschaft im Viertelfinale auf die s.Oliver Baskets aus Würzburg und schied mit 0:3-Siegen aus.[19] Im Mai 2015 gab Pascal Roller seinen Posten als Geschäftsführer der Towers auf und begründete diesen Schritt mit unterschiedlichen sportlichen und wirtschaftlichen Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung des Standorts.[20][21]

Auswärtsspiel gegen die Dresden Titans in der Saison 2016/17

In der Saison 2015/16 erreichten die Towers als Tabellenfünfter die Play-offs und schieden im Viertelfinale mit 2:3-Siegen gegen die Oettinger Rockets aus Gotha aus.[22] Im Dezember 2016 wurde Tomislav Karajica, der 2013 zunächst als Sponsor bei den Towers eingestiegen war und später Hauptgesellschafter wurde,[23] die Prokura der Hamburg Towers Basketball-Betreibergesellschaft mbH übergeben.[24] Im Januar 2017 ersetzte der Mitgesellschafter und Pressesprecher Jan Fischer Jochen Franzke als zweiten Geschäftsführer neben Marvin Willoughby. Franzke blieb aber zunächst Gesellschafter.[2][25]

Die Saison 2016/17 schlossen die Towers auf dem neunten Tabellenplatz ab und verpassten somit die Qualifikation für die Play-offs.[26] Mit durchschnittlich 3047 Zuschauern pro Heimspiel hatten die Towers in dieser Saison den höchsten Zuschauerschnitt der Liga.[27]

In Hinblick auf die Saison 2017/18 wurde „das beste Team in der Geschichte der Towers zusammengestellt“, wie Sportdirektor und Geschäftsführer Willoughby im Juli 2017 gegenüber der Hamburger Morgenpost betonte.[28] Als Ziel nannte er im selben Gespräch „einen Platz unter den ersten Vier“. Mitte Februar 2018 kam es zwischen Cheftrainer Attarbashi und den Hamburgern vorzeitig zur Trennung,[29] nachdem es zuvor aus zehn Partien nur einen Sieg gegeben hatte und die Mannschaft auf den zehnten Tabellenplatz abgesackt war. Attarbashis Nachfolge trat dessen bisheriger Assistent Benka Barloschky an. Am Saisonende belegten die Towers den zehnten Tabellenplatz und verpassten damit erneut die Qualifikation für die Play-offs.

2018/19: Aufstieg in die Bundesliga

Im Mai 2018 wurde der US-Amerikaner Mike Taylor als neuer Cheftrainer verpflichtet, der in seiner vorherigen Trainerkarriere unter anderem die deutschen Vereine Chemnitz und Ulm betreut hatte. Barloschky kehrte ins Amt des Co-Trainers zurück.[30] Mit dem neuen Trainer verbanden die Hamburger die Hoffnung, den angestrebten Aufstieg in die Basketball-Bundesliga zu erreichen. „Wir haben den Sommer über viel gearbeitet und wollen nun um den Aufstieg spielen“, wurde Sportdirektor Willoughy unmittelbar vor dem Auftakt der Saison 2018/19 von der Hamburger Morgenpost zitiert.[31] Die Mannschaft wurde umgebaut, man gebe mehr Geld für Trainer und Team aus, als je zuvor, so Willoughby zu den Personalwechseln.[32] In einer Umfrage der 2. Bundesliga vor dem ersten Pflichtspiel als Towers-Trainer antwortete Taylor im September 2018 auf die Frage, welche Mannschaft den Meistertitel in der 2. Bundesliga ProA gewinnen würde: „Die Hamburg Towers. Wir haben den Klub, der am ehesten bereit für die Bundesliga ist und einen Kader, der bereit ist, unserem Traumziel nachzujagen.“[33] Im Verlauf der Saison wurde das Ziel des Bundesligaaufstiegs durch die sportliche Leitung bekräftigt.[34]

Im Januar 2019 wurde mit dem Logistikunternehmen VTG erstmals in der Vereinsgeschichte ein Hauptsponsor gefunden.[35] Im Spieljahr 2018/19 zogen die Hanseaten als Tabellenvierter in die Meisterrunde ein.[36] Am 30. April 2019 stand der sportliche Aufstieg der Hamburger in die Basketball-Bundesliga fest, nachdem sie im fünften und letzten Spiel der Halbfinalserie Hauptrundenmeister Chemnitz auswärts mit 78:72 bezwangen.[37] Bester Mann in der bis dahin wichtigsten Begegnung der Vereinsgeschichte war Carlton Guyton mit 28 Zählern.[38] Nachdem in den vorangegangenen Jahren mit den Hamburg Freezers und dem HSV Handball Profimannschaften aus der Hansestadt ihren Betrieb eingestellt hatten, wurde der Aufstieg der Towers vom Hamburger Senator für Inneres und Sport Andy Grote als „neues Kapitel für den Sport in Hamburg“ bezeichnet.[39] Im ersten Endspiel gegen Nürnberg verloren die Hamburger auswärts mit 87:90,[40] das Finalrückspiel gewannen sie mit 99:94 und errangen damit den Meistertitel. Den entscheidenden Dreipunktwurf in den Schlusssekunden des Rückspiel traf der 18-jährige Justus Hollatz.[41] Kurz nach dem Gewinn der Meisterschaft wurden den Hamburgern die Lizenz für die Bundesligasaison 2019/20 „mit einer auflösenden Bedingung“ erteilt.[42]

2019/20: Erstes Jahr als Bundesligist

Nach dem Aufstieg in die Bundesliga wurde die Mannschaft in Teilen verändert, auch wenn sieben Spieler des Meisterkaders wie Beau Beech und Tevonn Walker gehalten wurden. Die sportliche Führung setzte darauf, Neuzugänge zu verpflichten, die laut Trainer Taylor „noch weitgehend unbekannt“ seien, aber über die Aussichten verfügten, sich in der Bundesliga durchzusetzen. Eine Besonderheit im Vorfeld des ersten Jahres in der Bundesliga ergab sich durch Taylors gleichzeitige Tätigkeit als Trainer der polnischen Nationalmannschaft, mit der sich der Amerikaner auf die Weltmeisterschaft vorbereitete, während das neugestaltete Aufgebot der Towers in dieser Zeit von den Co-Trainern Benka Barloschky und Austen Rowland betreut wurde.[43] Bei der Benennung eines Ziels für das Premierenspieljahr verzichtete Sportdirektor Willoughby auf die für einen Aufsteiger übliche Vorgabe des Klassenerhalts.[8] Gegen Ende der Vorbereitung wurde mit dem früheren deutschen Nationalspieler Heiko Schaffartzik ein namhafter Mann verpflichtet.[44]

Das erste Bundesligaspiel der Vereinsgeschichte wurde am 30. September 2019 gegen den amtierenden deutschen Meister FC Bayern München mit 55:111 (Halbzeitstand: 17:58) deutlich verloren.[45] Nach nur zwei Spieltagen trennten sich die Towers aus sportlichen Gründen von Point Guard Khalil Dukes.[46] Der erste Sieg gelang am dritten Spieltag auswärts in Gießen (79:75).[47] Im Dezember 2019 wurden die Towers bei der Hamburger Sportgala als Hamburgs Mannschaft des Jahres 2019 ausgezeichnet.[48] Ende April 2020 wurde entschieden, die Bundesliga-Saison aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 mit zehn Mannschaften zu Ende zu spielen, die Hamburger entschieden sich gegen eine Teilnahme an dieser Schlussrunde,[49] nachdem der Spielbetrieb bereits wochenlang geruht hatte. Die Hamburger standen zu diesem Zeitpunkt auf dem letzten Tabellenplatz, aufgrund des Abbruchs wurde die Abstiegsregel aber außer Kraft gesetzt.[50] Der Vertrag mit Trainer Taylor, unter dessen Leitung die Mannschaft in der Bundesliga-Saison 19/20 drei Siege und 17 Niederlagen verbucht hatte, wurde anschließend nicht verlängert.[51]

2020/21: Mit neuem Trainer ins Viertelfinale

Aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie habe man auch bei den Towers eine Krise durchlebt, in der man vor großen Fragezeichen stand, gab Sportdirektor und Geschäftsführer Willoughy im Juni 2020 an: „Die rechtliche Situation war nicht klar, wirtschaftliche Fragen standen im Raum, die wirklich die Existenz dieser Firma beeinträchtigt hätten.“[52]

Ende Juni 2020 wurde der Spanier Pedro Calles als neuer Hamburger Cheftrainer vorgestellt. Er unterzeichnete einen Zweijahresvertrag. Sportdirektor Willoughby bezeichnete den zuvor beim Bundesliga-Konkurrenten Vechta beschäftigten Calles als „absoluten Wunschkandidaten“.[53] Das Spieleraufgebot wurde umgekrempelt, aus der Vorsaison blieben nur die Talente Hollatz und Rich übrig.[54] Mit René Kindzeka ging der letzte Spieler, der auch bereits in der ersten Towers-Saison zur Mannschaft gezählt hatte.[55] Laut Willoughby erfolgte die Zusammenstellung des Aufgebots einerseits unter der Vorgabe, Spieler zu verpflichten, „die schon Erfahrung vorweisen“ konnten und die „die auch zusammenspielen“ wollten, während in der Vorsaison vor allem auch das Potenzial der Neuzugänge eine vordergründige Rolle gespielt habe.[56] Mit Bryce Taylor wurde ein Mann nach Hamburg geholt, der bereits bei den deutschen Spitzenmannschaften Bamberg und München unter Vertrag stand.[57] Für das Spieljahr 2020/21 wurde der Bundesliga-Klassenerhalt ausgegeben, was das Hamburger Abendblatt als „neue Bescheidenheit“ der Vereinsführung deutete.[56]

Am ersten Spieltag (8. November 2020) fuhr die Mannschaft mit einem 78:75 über Bamberg den ersten Heimsieg seit dem Bundesliga-Aufstieg ein.[58] Die Hamburger gewannen ihre ersten fünf Bundesliga-Saisonspiele[59] und eroberten damit zwischenzeitlich den ersten Tabellenplatz.[60] Im März 2021 wurden innerhalb von vier Tagen mit dem amtierenden deutschen Meister Alba Berlin und dem FC Bayern München Spitzenmannschaften der Bundesliga besiegt.[61] Am 14. April 2021 gewannen die Towers mit 80:74 gegen Oldenburg, was den neunten Erfolg in Serie bedeutete. Mit dem Sieg sicherten sich die Hanseaten den ersten Playoff-Einzug ihrer Bundesliga-Geschichte.[62] Dort schieden sie in der ersten Runde (Viertelfinale) gegen Alba Berlin (0:3-Siege) aus.[63] Im letzten Saisonspiel waren 200 Zuschauer in der Hamburger Heimspielhalle zugelassen, nachdem die Spiele in den vorangegangenen 14 Monaten wegen der Covid-19-Pandemie vor leeren Rängen stattfanden.[64] Justus Hollatz wurde als bester Bundesliga-Nachwuchsspieler der Saison ausgezeichnet.[65]

2021/22: Erstmals im Europapokal

2021 wurde in einer Halle an der Wandsbeker Zollstraße, die zuvor Tennisplätze beherbergte, eine neue Trainingsstätte eingerichtet.[66]

Die Hamburger erhielten im Juni 2021 das Teilnahmerecht für den europäischen Vereinswettbewerb EuroCup. Für das erstmalige Antreten in einem Europapokal hatte sich insbesondere Mitgesellschafter Tomislav Karajica starkgemacht.[67] Der erste Sieg in dem Europapokalwettbewerb gelang im November 2021 gegen Lietkabelis Panevezys aus Litauen.[68] Wieder erhielt der Hamburger Hollatz die Auszeichnung als bester Nachwuchsspieler der Bundesliga-Saison.[69] Im Mai 2022 kündigte Hamburgs Trainer Calles kurz vor dem Bundesliga-Viertelfinale gegen Bonn seinen Abschied am Saisonende 2021/22 an.[70] Das Viertelfinale wurde mit 0:3-Siegen deutlich verloren.[71] Im Anschluss an die Saison verließ Eigengewächs und Nationalspieler Hollatz die Hamburger und wechselte nach Spanien.[72]

2022/23: Korner übernimmt kurz

Neuer Cheftrainer der Hamburger wurde der Österreicher Raoul Korner, der vom Bundesliga-Konkurrenten Bayreuth nach Norddeutschland wechselte.[73] Im Juli 2022 erfolgte die Bekanntgabe einer Werbevereinbarung mit dem Unternehmen Veolia Umweltservice GmbH, das fortan im Mannschaftsnamen (Veolia Towers Hamburg) vertreten war.[74] Am 8. Januar 2023 wurde Korner am Folgetag einer 65:80-Niederlage gegen Ulm beurlaubt, Assistenztrainer Benka Barloschky wurde sein Nachfolger. Korner hatte die Mannschaft in 14 Bundesliga-Spielen zu sechs Siegen geführt,[75] im europäischen Wettbewerb EuroCup gab es unter dem Österreicher als Trainer in neun Spielen drei Siege.[76] In Hamburg-Wilhelmsburg wurde Ende März 2023 die neue Trainingshalle für die Bundesligamannschaft sowie den Jugendbereich eingeweiht.[77] Diese befindet sich in einem Teil einer umgestalteten Tennisanlage des TuS Harburg-Wilhelmsburg und löste die zuvor übergangsweise genutzte Halle an der Wandsbeker Zollstraße ab.[78]

2023/24

Im März 2024 veranstalteten die Hamburger anlässlich ihres zehnten Vereinsjubiläums ein Heimspiel gegen den FC Bayern München in der Barclays Arena, dem rund 12 000 Menschen und damit so viele wie noch nie bei einem Bundesligaspiel in Hamburg beiwohnten.[79]

Spielstätte

Inselpark Arena während eines Spiels der Towers

Als Spielstätte wird die ehemalige Blumenhalle der Internationalen Gartenschau 2013, die Inselpark Arena (bis Mai 2017 Inselparkhalle[80]), genutzt, die nach der Gartenschau zu einer Sporthalle umgebaut wurde.

Hallenneubau

Nach dem Aufstieg in die Bundesliga im Jahr 2019 äußerte Geschäftsführer Willoughby, das in den Folgejahren angestrebte Ziel, sich im Mittelfeld der Bundesliga festzusetzen, sei mit der Notwendigkeit eines Umzugs in eine größere Spielstätte „zwingend verbunden“.[8] Wenn man bei der Umsetzung dieses Ziels weiterkommen wolle, brauche man „doppelt so viele Leute in der Halle und doppelt so viele Flächen und doppelt so viele Möglichkeiten“, sagte Willoughby.[8] Zwecks Schaffung einer neuen Heimspielstätte wurde die Errichtung einer Veranstaltungshalle im Süden Hamburgs mit bis zu 8000 Zuschauerplätzen vorgeschlagen, zu der entsprechende Planungen seitens des von Towers-Hauptgesellschafter Karajica geleiteten Unternehmens Home United vorgestellt wurden. Über die Umsetzung des Vorhabens ist allerdings noch nicht entschieden worden.[81]

Verein

Jugendleistungssport

Die zunächst als Piraten Hamburg angetretenen sind die Leistungsnachwuchsmannschaften der Hamburg Towers in den Altersklassen U16 und U19. Sie wurden 2009 von den späteren Towers-Mitgründern Marvin Willoughby und Jan Fischer zusammen mit weiteren Personen gegründet. Ab 2009 spielen die Piraten in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL)[82] und seit 2011 in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL).[83] Sie wurden zunächst vom Sport ohne Grenzen e. V. betrieben, der 2006 von Willoughby, Fischer und Mitstreitern gegründet wurde,[84] und sind seit 2018 Teil des Hamburg Towers e.V.[85]

Die Kooperationsvereine der Towers sind der SC Rist Wedel,[86] der BC Hamburg sowie der Bramfelder SV.[85] Die Kooperation zwischen den Piraten und Wedel wurde 2014 durch eine Zusammenarbeit von Wedel mit den Towers erweitert, wodurch junge Spieler mit Doppellizenzen bei den Towers (ProA bzw. Bundesliga) und in Wedel (ProB) eingesetzt werden können.[87] 2014 nannte Willoughby in Bezug auf die Nachwuchsarbeit das Vorhaben: „Wir möchten jedes Jahr zwei Hamburger Jungs für die ProA ausbilden“.[15]

Bekannte ehemalige Spieler der Piraten Hamburg beziehungsweise der Towers-Nachwuchsleistungsmannschaften sind İsmet Akpınar, Justus Hollatz, René Kindzeka, Lennard Larysz, Emil Marshall, Jeffrey Martin, Louis Olinde, Osaro Jürgen Rich Igbineweka und Janis Stielow.

Mit dem Beginn der Saison 2019/20 verschwand der Mannschaftsname Piraten Hamburg. Fortan wurden die Spiele in der NBBL[88] und JBBL[89] als Hamburg Towers bestritten. Im Sommer 2020 wurde Fabian Villmeter eingestellt, dem fortan die Aufgabe zukam, Nachwuchsspielern für den Sprung in die Hamburger Bundesliga-Mannschaft zu befähigen sowie für die Verzahnung von Profi- und Jugendleistungssport zu sorgen.[90]

Jugendarbeit

2016 gründeten die Towers gemeinsam mit Vattenfall und Sport ohne Grenzen e. V. die Vattenfall Basketball Akademie, in deren Rahmen Schul-AGs und Schulturniere durchgeführt werden.[91] Nach dem Aufstieg der Profimannschaft der Towers in die Bundesliga im Jahr 2019 versicherte der sportliche Leiter Willoughby, die Ziele der Profimannschaft stets mit „einer sehr guten Jugendarbeit“ verbinden zu wollen, was angesichts der Geschichte des Vereins sehr wichtig sei, und nannte diesbezüglich die Skyliners Frankfurt als ein Vorbild.[8] Im Februar 2020 wurde Hamburg als erster deutscher Austragungsort einer Schulliga der NBA für Kinder zwischen elf und 13 Jahren unter Leitung der Towers und in Zusammenarbeit mit der NBA, dem Deutschen Basketball-Bund sowie dem Hamburger Basketball-Verband bekannt gegeben.[92]

Breitensport

Im Sommer 2016 wurde der Hamburg Towers e.V. gegründet und in den Hamburger Sportbund aufgenommen.[93] Erster Vorsitzender wurde Thore Pinkepank. Der eingetragene Verein erhielt denselben Namen wie die Profimannschaft und baute ein Breitensportangebot mit mehreren Jugendmannschaften auf, zur Saison 2017/18 kamen zwei Freizeit-Männer-Mannschaften,[94] später auch eine Damen-Mannschaft hinzu. Auch die Jugendleistungsmannschaften (ehemals Piraten Hamburg genannt) und die Tanzabteilung sind Teil des Hamburg Towers e. V. Regelmäßig veranstaltet der Verein außerdem Camps. Dort werden Kinder und Jugendliche an den Basketballsport herangeführt oder können ihre Kenntnisse erweitern.

Die Basketballmannschaften des Hamburg Towers e. V. nehmen am Spielbetrieb des Hamburger Basketball-Verbandes teil.[95] Im Sommer 2019 beantragten die Hamburg Towers zudem die Aufnahme in den Hamburger Fußball-Verband.[96]

Gemäß Selbstverständnis sei man, so der sportliche Leiter Willoughby 2019, ein Verein aus dem Stadtteil Wilhelmsburg, „der aus dem Süden Hamburgs heraus hoffentlich in die Stadt und über die Stadt hinaus mit der Arbeit strahlen kann und zeigen kann, dass man das sehr wohl kann, Soziales und Elitäres wie Leistungssport verbinden“.[8]

Im Sommer 2019 bekam der Hamburg Towers e. V. Fördergelder des Bundes in Höhe von 4,5 Millionen Euro für den Bau eines Vereinssportzentrums bewilligt. Das Quartierssporthaus soll im Wilhelmsburger Rathausviertel gebaut werden.[97]

Mannschaft

Bundesligakader in der Saison 2022/23

Kader der Hamburg Towers in der Saison 2022/23
Achtung: Kaderangabe ist veraltet!
(aktuelle Saison: 2023/2024)
Spieler
Nr. Nat. Name Geburt Größe Info Letzter Verein
Guards (PG, SG)
0 Deutschland Len Schoormann 25.07.2002 1,92 m Skyliners Frankfurt
6 Deutschland Leif Möller 14.06.2003 1,99 m SC Rist Wedel
8 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten James Woodard 24.01.1994 1,91 m MHP Riesen Ludwigsburg
9 Slowenien Ziga Samar 26.01.2001 1,97 m Alba Berlin
10 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Kendale McCullum 31.05.1996 1,84 m Gießen 46ers
11 Deutschland/Togo Al-Fayed Alegbe 17.03.2004 1,93 m SC Rist Wedel
Forwards (SF, PF)
2 Litauen Simonas Paukštė 17.05.2004 2,03 m SC Rist Wedel
5 Deutschland Christoph Philipps 15.09.1998 2,03 m Ratiopharm Ulm
7 Deutschland Lukas Meisner 08.08.1995 2,03 m Basketball Löwen Braunschweig
12 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Seth Hinrichs 24.03.1993 2,01 m SpanienSpanien Bàsquet Manresa
13 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Marvin Clark II 03.11.1994 2,01 m Ungarn Falco KC Szombathely
23 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Yoeli Childs 13.01.1998 2,03 m Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Salt Lake City Stars
Center (C)
18 Deutschland Jonas Wohlfarth-Bottermann 20.02.1990 2,08 m MHP Riesen Ludwigsburg
Trainer
Nat. Name Position
Deutschland Benka Barloschky Cheftrainer
Deutschland Fabian Villmeter Assistenztrainer
OsterreichÖsterreich Stefan Grassegger Assistenztrainer
Deutschland Melvyn Wiredu Athletiktrainer
Deutschland Jacob Hollatz Athletiktrainer
Legende
Abk. Bedeutung
DL Doppellizenz mit Rist Wedel ProB
NBBL Auch im NBBL-Team
(C)ein weißes C in blauem Kreis Kapitän
Quellen
Teamhomepage
Ligahomepage
Stand: 7. September 2022

Ehemaliger Kader

Erfolge

Saisonleistungen

Saison Hauptrunde Play-offs Zuschauerschnitt Hallenauslastung
ProA 2014/15 08./16 Viertelfinale 2.841 95 %
ProA 2015/16 05./16 Viertelfinale 2.865 84 %
ProA 2016/17 09./16 3.047 90 %
ProA 2017/18 10./16 3.239 95 %
ProA 2018/19 04./16 Meister 3.366 99 %
Bundesliga 2019/20 17./17 3.400 100 %
Bundesliga 2020/21 7./18 Viertelfinale [103]
Bundesliga 2021/22 7./18 Viertelfinale
Bundesliga 2022/23 15./18

Bestmarken

Saison Punkte Rebounds Assists Ballgewinne Geblockte Würfe
2014/15 Will Barnes Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
387 (13,8 pro Spiel)
Michael Wenzl Deutschland
203 (6,5)
Will Barnes Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
70 (2,5)
Terry Thomas Kanada
55 (1,9)
Terry Thomas Kanada
29 (1,0)
2015/16 Bazoumana Koné Deutschland
436 (14,5 pro Spiel)
Jonathon Williams Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
169 (5,5)
Bazoumana Koné Deutschland
122 (4,1)
Bazoumana Koné Deutschland
50 (1,7)
Robert Ferguson Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
24 (0,7)
2016/17 Anthony Canty Deutschland
412 (15,3 pro Spiel)
Enosch Wolf Deutschland
172 (6,9)
Anthony Canty Deutschland
110 (4,1)
Anthony Canty Deutschland
36 (1,3)
Enosch Wolf Deutschland
25 (1,0)
2017/18 Jonathon Williams Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
442 (16,4 pro Spiel)
Jannik Freese Deutschland
61 (5,1)
Hrvoje Kovačević Kroatien
108 (3,7)
Hrvoje Kovačević Kroatien
31 (1,1)
Justin Raffington Deutschland
17 (1,3)
2018/19 Drew Barham Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
588 (14,3 pro Spiel)
Beau Beech Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
258 (6,3)
Achmadschah Zazai Deutschland
199 (4,9)
Achmadschah Zazai Deutschland
54 (1,3)
Jannik Freese Deutschland
20 (0,5)
2019/20 Bogdan Radosavljević Deutschland
107 (15,3 pro Spiel)
Michael Carrera Venezuela
60 (5,5)
Jorge Gutiérrez Mexiko
76 (5,9)
Jorge Gutiérrez Mexiko
24 (1,9)
Prince Ibeh Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
24 (1,6)
2020/21 Maik Kotsar Estland
532 (14,8 pro Spiel)
Maik Kotsar Estland
238 (6,6)
TJ Shorts Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
197 (5,3)
TJ Shorts Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
63 (1,7)
Kameron Taylor Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
15 (0,5)
2021/22 Caleb Homesley Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
560 (16 pro Spiel)
Maik Kotsar Estland
260 (7,7)
Justus Hollatz Deutschland
186 (5,6)
Justus Hollatz Deutschland
33 (1,4)
Caleb Homesley Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
16 (0,5)
2022/23 Kendale McCullum Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
15,8 pro Spiel
Yoeli Childs Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
6
Ziga Samar Slowenien
6,1
Kendale McCullum Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
2
Jonas Wohlfarth-Bottermann Deutschland
0,6

Trainerchronik

Amtszeit Nat. Name
01.07.2014–11.02.2018 Deutschland Hamed Attarbashi
12.02.2018–30.06.2018 Deutschland Benka Barloschky
01.07.2018–06.2020 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Mike Taylor
26.06.2020–05.2022 SpanienSpanien Pedro Calles
08.06.2022–08.01.2023 OsterreichÖsterreich Raoul Korner
seit 08.01.2023 Deutschland Benka Barloschky

Vereinskultur

Fanklub

Seit der ersten Saison des Vereins (2014/15) gibt es einen Fanklub. Im Sommer 2015 wurde er als Hamburg Towers Supporters Club als Verein eingetragen, Anfang 2016 dann als Hamburg Towers Fanclub e. V. weitergeführt.[104]

DJ und Hallensprecher

DJ Direction legt während der Heimspiele Musik auf,[105] wie zum Beispiel das Einlauflied Hamburg City Intro von Eißfeld.[106] Er veröffentlichte 2015 das Hamburg Towers City Mixtape.[107] Isaac Duah Hoffmann und Akif Aydin sind die Hallensprecher der Towers.

Stadionzeitung

Zu jedem Heimspiel erscheint eine neue Ausgabe der Stadionzeitung #Towerful mit Informationen zu Spielern, Gegnern, Aktionen und Veranstaltungen.[108] Zur Spielzeit 2018/19 wurde zusätzlich ein 82-seitiges Saisonmagazin veröffentlicht.[109]

Cheerleading

Das Hamburg Towers Dance Team zeigt Vorführungen während der Heimspiele. Bei der Cheerleading-Europameisterschaft 2018 erreichte es den zweiten Platz, bei der Weltmeisterschaft 2019 den siebten.[110] Einige der Tänzerinnen gehören zur Nationalmannschaft.[111] Außerdem gibt es ein Nachwuchs-Dance-Team, das aus Tänzerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren besteht.

Lucky Shot

Bei jedem Heimspiel versucht ein zufällig ausgewählter Zuschauer, beim Lucky Shot den Ball von der Mittellinie in den Korb zu werfen. Im März 2019 gelang erstmals in der Vereinsgeschichte einem Zuschauer der erfolgreiche 14-Meter-Wurf. Er gewann 13 000 Euro.[112]

Fanshop

Im Sommer 2019 eröffnete der erste Fanshop der Towers im Einkaufszentrum Mundsburg-Center in Hamburg-Uhlenhorst. Zusammen mit edel.optics, Namensgeber der Spielstätte, werden dort Brillen und Towers-Fanartikel verkauft.[113]

Dokumentarfilm

Am 30. März 2017 feierte der Dokumentarfilm Starting 5 Premiere. Anhand der Hauptfiguren Hamed Attarbashi (Trainer), Marvin Willoughby (Geschäftsführer und Sportlicher Leiter) sowie der beiden Nachwuchstalente Louis Olinde und Lennard Larysz zeigt das Werk die Entwicklung des Vereins in seiner Anfangszeit und vor allem in der Saison 2015/16.[114] Dafür begleitete Regisseur Milan Skrobanek die Towers zwei Jahre lang.[115]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. hhtowers: Shop – HH Towers. In: hhtowers.wlec.ag. Abgerufen am 27. Oktober 2016.
  2. a b 2. Basketball-Bundesliga – Jan Fischer neuer Geschäftsführer der Hamburg Towers. In: zweite-basketball-bundesliga.de. 27. Januar 2017, abgerufen am 3. Dezember 2022.
  3. Rainer Grünberg: Der beschwerliche Weg der Albag Baskets zu einem Team. 26. September 2005, abgerufen am 18. August 2019.
  4. Rainer Grünberg: Basketball-Pokalendrunde ab 2007 in Hamburg? 4. Januar 2006, abgerufen am 18. August 2019.
  5. https://www.schoenen-dunk.de/news_a13268_BBL_TOP4-geht-fuer-5-Jahre-nach-Hamburg.htm
  6. Die reichen Onkel aus Amerika. Abgerufen am 18. August 2019.
  7. Trainieren wie die Profis. In: ETV-Magazin. Hamburg 2008, S. 17.
  8. a b c d e f g #079 Hamburg Towers-Geschäftsführer Marvin Willoughby: Herausforderung Aufstieg. Abgerufen am 18. August 2019.
  9. Basketball wie in München – nur anders sueddeutsche.de, 5. Februar 2013
  10. Hamburg Towers präsentieren Pläne für Basketball Bundesliga-Mannschaft in Hamburg. Hamburg Towers GmbH, 19. September 2013, abgerufen am 17. Februar 2017.
  11. Handelsregisterauszug von Hamburg Towers Basketball-Betreibergesellschaft mbH (HRB 128511). Abgerufen am 2. April 2017.
  12. "Das ist kein FC Rosenkohl" sueddeutsche.de, 19. September 2013
  13. Hamburg Towers wollen in 2. Liga starten rp-online.de, 20. März 2014
  14. Zweitliga-Wildcard für Hamburg Towers rp-online.de, 12. Juni 2014
  15. a b „Wir möchten jedes Jahr zwei Hamburger Jungs für die ProA ausbilden!“ In: sport-id.de. Abgerufen am 5. Februar 2019.
  16. Nowitzki, Preise und die Problemfälle. In: Main Post. 24. Januar 2020, archiviert vom Original am 25. Januar 2020; abgerufen am 19. März 2024.
  17. Achim Leoni: Happy End bei Towers-Premiere in der Zweiten Liga. Abgerufen am 17. Februar 2017.
  18. Rainer Grünberg: Eine gelungene Einweihungsfeier. Abgerufen am 17. Februar 2017.
  19. Hamburger Abendblatt – Hamburg: Hamburg Towers scheitern in den Play-offs an Würzburg. In: www.abendblatt.de. Abgerufen am 13. Juli 2016.
  20. 2. Basketball-Bundesliga | Pascal Roller beendet Tätigkeit als Geschäftsführer bei den Hamburg Towers. Abgerufen am 2. April 2017.
  21. Rollers Rücktritt: Tiefschlag für die Towers (Memento vom 9. Dezember 2015 im Internet Archive) ndr.de, 28. Mai 2015
  22. 160418_News | Hamburg Towers. In: www.hamburgtowers.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. Juli 2016; abgerufen am 13. Juli 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hamburgtowers.de
  23. Alexander Berthold, Rainer Grünberg und Alexander Laux: Karajica: „Die Towers sind eine Herzensangelegenheit“. 20. April 2019, abgerufen am 18. August 2019.
  24. Hamburg Towers Basketball-Betreibergesellschaft mbH, Hamburg. Abgerufen am 18. August 2019.
  25. Hamburger Abendblatt – Hamburg: Die Hamburg Towers sind plötzlich ein Aufstiegskandidat. Abgerufen am 26. März 2017.
  26. Hamburger Abendblatt – Hamburg: Podolski-Club schnappt den Towers die Play-offs weg. Abgerufen am 1. April 2017.
  27. 2. Basketball-Bundesliga | Zuschauerzahlen. Abgerufen am 3. April 2017.
  28. Philipp Simon: Towers-Sportdirektor: Marvin Willoughby: „Wir trauen uns den Aufstieg zu“. In: MOPO.de. (Online [abgerufen am 22. September 2018]).
  29. (Memento vom 13. Februar 2018 im Internet Archive), abgerufen am 15. April 2024.
  30. (Memento vom 24. Mai 2018 im Internet Archive), abgerufen am 15. April 2024.
  31. Robin Meyer: Zweitliga-Auftakt: Die Hamburg Towers blasen zum Groß-Angriff. In: MOPO.de. (mopo.de [abgerufen am 22. September 2018]).
  32. Patrick Kiefer: „Wir haben äußerst gute Spieler“. In: DIE WELT. 21. September 2018 (Online [abgerufen am 22. September 2018]).
  33. Coach Preview 18/19. In: 2. Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 22. September 2018.
  34. NDR: Hamburg Towers marschieren Richtung Bundesliga. Abgerufen am 5. Februar 2019.
  35. VTG WIRD CONNECTING-WORLDS-PARTNER DER TOWERS. In: Hamburg Towers. 24. Januar 2019, abgerufen am 24. Januar 2019.
  36. 2. Basketball Bundesliga | Tabelle ProA. Abgerufen am 30. März 2019.
  37. Hamburger Abendblatt: Sensation! Hamburg Towers steigen in die Bundesliga auf. 30. April 2019, abgerufen am 30. April 2019.
  38. Der 2. Basketball-Bundesliga Liveticker: Chemnitz gegen Hamburg. Abgerufen am 30. April 2019.
  39. FOCUS Online: Erstliga-Aufstieg: Basketball-Ikone Dirk Nowitzki gratuliert den Hamburg Towers. Abgerufen am 2. Mai 2019.
  40. Luis Vieira Heine: Zweitliga-Finale: Nur 87:90! Die Towers sind auf Titelkurs. 2. Mai 2019, abgerufen am 4. Mai 2019.
  41. Der 2. Basketball-Bundesliga Liveticker. Abgerufen am 4. Mai 2019.
  42. Lizenzierung easyCredit BBL 2019-2010: 17 Klubs erhalten Lizenz. Abgerufen am 9. Mai 2019.
  43. Alexander Berthold: Wie Towers-Trainer Taylor seine beiden Jobs meistert. In: abendblatt.de. 17. August 2019, abgerufen am 18. August 2019.
  44. Basketball: Heiko Schaffartzik ist da! Hamburg Towers jubeln über Transfercoup. In: abendblatt.de. 16. September 2019, abgerufen am 1. Oktober 2019.
  45. Haue für Hamburg: Bayern München „begrüßt“ die Towers mit 111:55-Punktefest in der easyCredit Basketball Bundesliga. In: easycredit-bbl.de. Abgerufen am 12. Oktober 2021.
  46. Hamburg Towers. In: hamburgtowers.de. Abgerufen am 15. Oktober 2019.
  47. Erster Sieg für Hamburg in der easyCredit BBL: Towers besiegen Gießen 79:75. In: easycredit-bbl.de. Abgerufen am 12. Oktober 2021.
  48. Hamburgs Sportler des Jahres gekürt. In: ndr.de. Abgerufen am 12. Dezember 2019.
  49. Luis Vieira Heine, Daniel Gözübüyük: Kein Abbruch!: Bundesliga-Saison geht ohne Hamburg Towers weiter. 27. April 2020, abgerufen am 28. April 2020.
  50. Nach dem Saison-Ende: Wie geht’s mit den Hamburg Towers weiter? In: bild.de. Abgerufen am 28. April 2020.
  51. Nach Taylor-Aus: Hamburg Towers halten zwei Assistenztrainer. In: abendblatt.de. 4. Juni 2020, abgerufen am 4. Juni 2020.
  52. Sommer-Interview mit Marvin Willoughby. In: Hamburg Towers auf youtube.com. Abgerufen am 27. Juni 2020.
  53. PEDRO CALLES WIRD NEUER CHEFTRAINER. In: hamburgtowers.de. Hamburg Towers, archiviert vom Original am 26. Juni 2020; abgerufen am 19. März 2024.
  54. Daniel Gözübüyük: Nächster Abschied: Aufstiegs-Held Freese verlässt die Hamburg Towers. In: Hamburger Morgenpost. 3. September 2020, abgerufen am 3. September 2020.
  55. Luis Vieira Heine: Gegen Kindzeka: Towers siegen bei Calles-Testpremiere. In: mopo.de. 27. September 2020, abgerufen am 6. Oktober 2020.
  56. a b Hamburger Abendblatt: Hamburg Towers zeigen neue Bescheidenheit bei Zielvorgabe. 21. September 2020, abgerufen am 6. Oktober 2020.
  57. Daniel Gözübüyük: Ein Meister für die Towers!: Bryce Taylor: „Ich will in Hamburg den Spaß wiederfinden“. In: mopo.de. 12. August 2020, abgerufen am 6. Oktober 2020.
  58. Erster Heimsieg in der Bundesliga: Hamburg schlägt Bamberg nach wilder Schlussphase mit 78:75. Abgerufen am 8. November 2020.
  59. Starker Swing beim fünften Sieg: Hamburg bleibt dank 100:79 über Gießen weiter ungeschlagen. Abgerufen am 11. Dezember 2020.
  60. Tabelle Gesamt. In: BBL GmbH. Abgerufen am 11. Dezember 2020.
  61. 2020/2021, Hamburg Towers, Spielplan. In: Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 24. Mai 2021.
  62. Playoffs, Digga – Towers schreiben gegen Oldenburg Geschichte. In: Hamburg Towers. Abgerufen am 14. April 2021.
  63. Alexander Berthold: Hamburg Towers: Alba Berlin eine Nummer zu groß. In: Hamburger Abendblatt. 24. Mai 2021, abgerufen am 24. Mai 2021.
  64. Sweep des Titelverteidigers: Berlin zieht vor 200 Zuschauern in Hamburg ins Halbfinale ein. In: Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 24. Mai 2021.
  65. Justus Hollatz bester deutscher Nachwuchsspieler in der BBL. In: RTL. 18. Mai 2021, abgerufen am 24. Mai 2021.
  66. "1, 2, 3 – together" – Towers starten in die neue Saison. In: Hamburger Abendblatt. 13. August 2021, abgerufen am 8. November 2022.
  67. Hamburg Towers wollen Kader für EuroCup vergrößern. In: Hamburger Abendblatt. 21. Juni 2021, abgerufen am 23. Juni 2021.
  68. Hamburg Towers feiern in Litauen ersten Eurocup-Sieg. In: T-Online. 10. November 2021, abgerufen am 25. November 2021.
  69. Hollatz erneut BBL-Nachwuchsspieler des Jahres. In: ran.de. Abgerufen am 1. Mai 2022.
  70. NDR: Schock vor Play-offs: Trainer Pedro Calles verlässt Hamburg Towers. Abgerufen am 15. Mai 2022.
  71. Dritte Niederlage gegen Bonn: Hamburg Towers ausgeschieden. In: Süddeutsche Zeitung. Abgerufen am 21. Mai 2022.
  72. Justus Hollatz, al Río Breogán. In: Liga ACB. Abgerufen am 30. Mai 2022 (spanisch).
  73. Raoul Korner wird neuer Chef an der Seitenlinie. In: Hamburg Towers. Archiviert vom Original am 8. Juni 2022; abgerufen am 19. März 2024.
  74. Veolia wird Namenssponsor der Hamburg Towers. In: Hamburg Towers. 22. Juli 2022, abgerufen am 22. Juli 2022.
  75. Hamburg Towers trennen sich von Headcoach Korner. In: Norddeutscher Rundfunk. 8. Januar 2023, abgerufen am 8. Januar 2023.
  76. Nach Trainer-Beurlaubung: Towers-Chef will Reaktion sehen. In: Süddeutsche Zeitung. 9. Januar 2023, abgerufen am 10. Januar 2023.
  77. Hamburg Towers eröffnen neues Trainingszentrum. In: hamburg-city-webguide.de. 27. März 2023, abgerufen am 4. April 2023.
  78. Towers Hamburg weihen neues Trainingszentrum ein. In: Ostseewelle. Abgerufen am 4. April 2023.
  79. Bjarne Setje-Eilers: „Es war ein Basketball-Fest“ – Towers-Jubiläum elektrisiert Hamburg. In: HL Sports. 25. März 2024, abgerufen am 29. März 2024.
  80. Heimspielstätte der Hamburg Towers hat einen neuen Namen. In: abendblatt.de. Hamburger Abendblatt, 3. Mai 2017, abgerufen am 25. Dezember 2022.
  81. Neue Heimat für Hamburg Towers?: Investor plant Arena an den Elbbrücken. In: welt.de. Die Welt, 14. Januar 2019, abgerufen am 25. Dezember 2022.
  82. Administrator: Piraten Hamburg. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Februar 2017; abgerufen am 17. Februar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/test.piraten-basketball.de
  83. Teams der NBBL – Gruppe Nordwest. In: Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga – NBBL & JBBL. (online [abgerufen am 17. Februar 2017]). Teams der NBBL – Gruppe Nordwest (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), abgerufen am 15. April 2024.
  84. Der Verein. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Februar 2017; abgerufen am 17. Februar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sportohnegrenzen.de
  85. a b Piraten Hamburg nun offizielles Nachwuchsteam der Hamburg Towers | LandesPresseDienst. Abgerufen am 2. November 2018.
  86. Teams der NBBL – Gruppe Nordost. In: Nachwuchs & Jugend Basketball Bundesliga – NBBL & JBBL. (nbbl-basketball.de [abgerufen am 4. April 2017]).
  87. Hamburger Abendblatt – Hamburg: Rist wird Juniorpartner der Towers. Abgerufen am 17. Februar 2017.
  88. NBBL-Gruppeneinteilung Saison 2019/20. In: Nachwuchs & Jugend Basketball Bundesliga – NBBL & JBBL. 15. Juli 2019, abgerufen am 16. Juli 2019.
  89. JBBL-Gruppeneinteilung Saison 2019/20. In: Nachwuchs & Jugend Basketball Bundesliga – NBBL & JBBL. 11. Juli 2019, abgerufen am 16. Juli 2019.
  90. Ein Mann für die Zukunft! In: Hamburg Towers. Abgerufen am 30. Mai 2022.
  91. E.H.S. Edition Hamburger Satz Druck GmbH, www.ehsmedia.de: SPORTPORT – wir bewegen was. Abgerufen am 2. April 2017.
  92. NBA und DBB starten Jr. NBA League in Deutschland. Deutscher Basketball Bund, abgerufen am 7. Februar 2020.
  93. Mitgliederbewegung. In: Hamburger Sportbund. 4. Januar 2017 (Online [abgerufen am 8. September 2017]).
  94. Rainer Grünberg und Inga Radel: Das Comeback des Sportchefs der Hamburg Towers. (Online [abgerufen am 8. September 2017]).
  95. Mannschaften des Hamburg Towers e. V. (Memento vom 11. April 2017 im Internet Archive) hamburgtowers.de, abgerufen am 15. April 2024.
  96. https://www.hfv.de/artikel/vereinsneuaufnahmen-20-06-2019/
  97. Christopher von Savigny, Elbe Wochenblatt: Quartierssporthaus für die Hamburg Towers | Elbe Wochenblatt. Abgerufen am 21. August 2019.
  98. Hamburg Towers. Abgerufen am 4. November 2019.
  99. Kämpfer aus Venezuela: Towers holen Michael Carrera. Abgerufen am 26. November 2019.
  100. BOGDAN RADOSAVLJEVIĆ VERSTÄRKT CENTER-ROTATION. Abgerufen am 6. Januar 2020.
  101. Hamburg Towers. Archiviert vom Original am 28. Januar 2020; abgerufen am 19. März 2024.
  102. CBBreogan: Marshawn Powell incorpórase ao Leite Río Breogán – CB Breogán. Abgerufen am 9. Dezember 2019 (galicisch).
  103. Nur beim letzten Saisonheimspiel waren Zuschauer (200) zugelassen, im vorherigen Saisonverlauf fanden die Heimspiele wegen der Covid-19-Pandemie vor leeren Rängen statt
  104. Maximilian Bronner: Basketball: Sie sorgen für Stimmung im Inselpark. 24. November 2018, abgerufen am 7. Mai 2021.
  105. Hamburg Towers PRESEASON X DER DJ. Abgerufen am 12. September 2019.
  106. Various – Hamburg City Heftig. Abgerufen am 12. September 2019.
  107. Hamburg Towers City Mixtape (Eimsbush Edition). Abgerufen am 12. September 2019.
  108. Hamburg Towers. Abgerufen am 28. August 2019.
  109. Hamburg Towers: 82 Seiten. Das volle Programm. Erstmalig haben wir ein Saisonmagazin herausgebracht. In: @hamburgtowers. Twitter, 19. September 2018, abgerufen am 11. September 2019.
  110. Maximilian Bronner: Towers-Danceteam erlebt emotionale WM. 8. Mai 2019, abgerufen am 20. August 2019.
  111. Hamburg Towers Dance Team. Abgerufen am 20. August 2019.
  112. Alexander Berthold: Hamburg Towers: Zuschauer rasten aus – Fan versenkt „Lucky Shot“. 4. März 2019, abgerufen am 28. August 2019.
  113. Hamburg Towers. Abgerufen am 19. August 2019.
  114. Starting 5. In: moviepilot.de. Abgerufen am 1. April 2017.
  115. Starting Five feiert Premiere (Memento vom 13. August 2017 im Internet Archive)