Gerhard Berz

Gerhard Berz (* 12. Oktober 1941 in Kassel) ist ein deutscher Geowissenschaftler. Er war bis Dezember 2004 Leiter des Bereichs GeoRisikoForschung der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft.

Leben

Gerhard Berz wurde in Kassel geboren und wuchs in Oberammergau auf. Er besuchte das Benediktinergymnasium Ettal. 1960 bis 1966 studierte er Meteorologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach Beendigung seines Studiums war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Geophysik und Meteorologie der Universität zu Köln. 1969 wurde er mit dem Thema Untersuchungen zum Wärmehaushalt der Erdoberfläche und zum bodennahen atmosphärischen Transport an der Universität zu Köln promoviert. Es folgte die Referendarausbildung sowie Assessorprüfung 1971 beim Deutschen Wetterdienst. 1972 wechselt er als wissenschaftlicher Assistent an die Universität München und erhielt dort einen Lehrauftrag. Diesen Lehrauftrag führte er bis 2005 aus. Im Februar 2006 wurde er zum Honorarprofessor für Meteorologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München ernannt. Dort hielt er bis 2015 Vorlesungen zum Themenkreis "Naturkatastrophen und Klimawandel".

Ab 1974 widmete sich Berz bei der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft der Untersuchung und Bewertung von Naturkatastrophen und baute dort den Bereich Elementargefahren auf, der später in GeoRisikoForschung umbenannt wurde und den Ruf eines weltweit führenden Instituts auf dem Gebiet der Georisiko-Forschung in der Versicherungswirtschaft erlangte. Berz, der gelegentlich Master of Disaster genannt wird, leitete diesen Bereich bis Ende 2004.

Gerhard Berz ist unter anderem Mitglied (letzte 10 Jahre):

Darüber hinaus war er engagiert im Intergovernmental Panel on Climate Change, in der UN-Task-Force International Strategy for Disaster Reduction und im World Weather Research Program.

2007 erhielt er die Sergey Soloviev Medaille der European Geosciences Union, 2008 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Literatur

  • Untersuchungen zum Wärmehaushalt der Erdoberfläche und zum bodennahen atmosphärischen Transport. Dissertation. Köln 1969
  • (Hrsg.): Konzepte und Anwendungen von Windlastnormen. Windtechnologische Gesellschaft (WTG) e.V., 1989, ISBN 3928909002
  • (Hrsg.): Erdbebeneinwirkungen auf nichttragende Bauelemente. Am 12./13. Oktober 1989 in der Universität der Bundeswehr München, Neubiberg. Deutsche Gesellschaft für Erdbeben-Ingenieurwesen und Bau-Dynamik (DGEB), Aachen 1991, ISBN 3930108011
  • mit Rolf Voigtländer & Heinrich Frhr. von Lersner: Klimaveränderungen und Umweltriskmanagement. Am 3. November 1995 in der Technischen Universität Berlin. VVW, Karlsruhe 1996, ISBN 3884875655
  • Wie aus heiterem Himmel. Naturkatastrophen und Klimawandel. Was uns erwartet und wie wir uns darauf einstellen sollten. dtv, München 2010, ISBN 978-3423247665
  • Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft (Hrsg.): Wetterkatastrophen und Klimawandel – sind wir noch zu retten? Der aktuelle Stand des Wissens – alle wesentlichen Aspekte des Klimawandels von den Ursachen bis zu den Auswirkungen. Wir danken Dr. Gerhard Berz mit dieser Publikation für 30 Jahre erfolgreiche GeoRisikoForschung für die Münchener Rückversicherungsgesellschaft. pg-Verlag, München 2005, ISBN 3937624805

Weblinks