Eisenbahnmuseum Takao

Eisenbahnmuseum Takao

Das Eisenbahnmuseum Takao
Daten
Ort Kaohsiung, Taiwan Welt-IconKoordinaten: 22° 37′ 18,7″ N, 120° 16′ 32,7″ O
Art
Eisenbahnmuseum
Eröffnung 24. Oktober 2010
Betreiber
Kulturverein der Taiwanesischen Eisenbahn
Website

Das Eisenbahnmuseum Takao (chinesisch 打狗鐵道故事館, Pinyin Dǎgǒu Tiědào Gùshìguǎn) ist ein Eisenbahnmuseum im Gushan-Bezirk von Kaohsiung, der zweitgrößten Stadt Taiwans. Es war früher ein Bahnhof, der Kaohsiung-Hafen hieß. Die Station wurde im Jahr 2008 geschlossen. Nach einer Renovierung wurde 2010 das Eisenbahnmuseum dort eröffnet. Es wird vom Kulturverein der Taiwanesischen Eisenbahn betrieben.

Geschichte

Kaohsiung-Hafen war der erste Bahnhof in Kaohsiung und der erste in Südtaiwan. Von 1900 bis 1920 war er ein Lokschuppen, der Takao-Station hieß (Takao war der damalige Name der heutigen Stadt Kaohsiung). Am 1. September 1920 wurde der Stationsname in Kaoshiung-Station geändert. 1941 wurde wegen der Stadtplanung der Passagierverkehr von der Kaohsiung-Station zu einem neuen Bahnhof verschoben. Aber der Güterverkehr blieb noch in der Kaohsiung-Station. Im selben Jahr wurde der Stationsname in Kaohsiung-Hafen geändert. Bis zum Jahr 2008 war er der größte Frachtbahnhof in Taiwan. Kaohsiung-Hafen wurde am 11. November 2008 geschlossen.

Der Güterverkehr des Hafens ging wegen des ansteigenden Straßengüterverkehrs und des Umzugs der Schwerindustrie nach und nach zurück. Ab dem Jahr 2000 drohte eine Reihe von Stadtplanungsmaßnahmen (z. B. der Bau neuer Radwege, der Bau der U-Bahn MRT) diesen historischen Bahnhof zu zerstören. Der Kulturverein der Taiwanesischen Eisenbahn erkannte das Problem und verhandelte mit der Stadtregierung darüber, wie man den alten Bahnhof erhalten könne. Seit 2003 steht der Bahnhof unter Denkmalschutz und der Kulturverein erhielt Projektmittel zum Umbau in ein Museum. Am 24. Oktober 2010 wurde Kaohsiung-Hafen als Eisenbahnmuseum unter dem Namen „Eisenbahnmuseum Takao“ eröffnet.

Exponate und Ausstellung

Dampflokomotiven CT251 und DT609

Das Eisenbahnmuseum hält bedeutende Gegenstände und Kulturschätze der taiwanesischen Eisenbahngeschichte. Die Dekoration und Inneneinrichtung des Museums ist aus den 1960er bis 1970er Jahren, der Blütezeit des taiwanischen Güterverkehrs auf der Schiene. Außer dem Ausstellungsraum gibt es einen Materialraum, in dem viele Dokumente, Schriften über die Eisenbahn und das Eisenbahnsamtsblatt von 1951 bis heute ausgestellt sind. Im Museum finden jeden Monat ein bis zwei Vorträge zum Thema Eisenbahnkultur statt. Das Außengelände umfasst zwei Dampflokomotiven, Waggons, Güterwaggons und einen Kuo-Kuang-Bus. Auf dem Gelände befindet sich die Station, ein Bahnsteig und eine Signalstation.

Das Museum ist auf Unterstützung durch Ehrenamtliche angewiesen, wenn es um die Reparatur der Dampflokomotiven geht oder die Sammlung zu verwalten ist. In Zukunft soll sich das Eisenbahnmuseum Takao zu einem größeren Museum für Eisenbahngüterverkehr weiterentwickeln.

Literatur

  • Hsieh, Ming-Hsun: Hundertjährige Geschichte der Takao-Station. Bureau of Cultural Heritage, Kaohsiung Museum of History, Kulturverein der Taiwanesischen Eisenbahn, 2012, ISBN 978-986-03-4266-6. 謝明勳.《打狗驛站百年物語》
  • Lin, Erxian: Die Entwicklung der Taiwanesischen Eisenbahnstation. Taiwan Historican, 07.2006, ISBN 986-00-5566-1. 林栭顯.《臺灣鐵路管理局所屬車站之沿革》

Siehe auch

Weblinks

Commons: Takao Railway Museum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien