Diskussion:Bezirk Hamburg-Mitte

Warum wurde denn Veddel geloescht? Gemaess http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/bezirke/mitte/politik-verwaltung/bezirk-mitte/stadtteilgeschichten/start.html ist das ein Stadtteil in Mitte?

--91.19.117.253 19:47, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Laut (dem für Geld erstandenen) Gemeindeverzeichnis gibt es einen weiteren (allerdings ungewöhnlichen) Stadtteil des Bezirkes Hamburg-Mitte. Ungewöhnlich deshalb weil er keine Fläche besitzt. Er heisst Seeleute/Binnenschiffer. Ohne ihn kommt Hamburg nicht auf 104 Stadtteile.


Chronik der Bezirksamtsleiter anlegen

... am Beispiel von http://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_Hamburg-Nord#Bezirksamtsleiter.

  • Markus Schreiber (2002 bis 2012)
  • Rolf Miller (1995 bis 2002)
  • Peter Reichel (1989 bis 1995)
  • Siegfried Bars (.... bis 1989)

-- 78.54.59.27 13:51, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Aufforderung ist schon etwas älter, trotzdem gute Idee. zur Ergänzung der Liste:

  • Hubert Jungesblut (1977 - 1989)
  • Carl Kalff (1971 - 1976)
  • Walter Lübbersmeier (1961-1971).

Frühere kenne ich nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Chronik oder kennt wen, der was weiß?

Siegfried Bars war übrigens "nur" Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksversammlung und nicht Bezirksamtsleiter. Er hat zwar 1989 kandidiert, ist aber nicht gewählt worden, weil eine Stimme aus den eigenen Reihen fehlte. Anschließend wurde es dann Peter Reichel (s.o.). --Mitredner (Diskussion) 15:33, 9. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Schöne Idee ja, aber im Artikel bitte nur mit Quellenangaben :) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:50, 9. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
weitere Ergänzungen:

Moin. Ich frage mich gerade, inwiefern eine solche Liste einen Erkenntnisgewinn haben könnte. Wir sind Einheitsgemeinde in HH, die Bezirksamtsleiter sind "nur" Verwaltungschefs und nicht Bezirksbürgermeister wie in Berlin mit eigenem Gestaltungsspielraum, auch wenn Markus Schreiber sich selbst bei Presseterminen explizit so bezeichnet hat, weil es besser klang ... Da der Senat jeden Ampelanlagenbau evozieren kann (und es faktisch öfters tut als man in der Öffentlichkeit wahrnimmt, ein schnödes Fax aus der SK nach § 1[4] Verwaltungsbehördengesetz reicht dafür), haben Bezirksämter vor allem exekutive Aufgaben, gestalten aber nur im geringen Maße in den klassischen Bereichen "Bau/Stadtentwicklung" und "Verkehr" selbst. Die konkrete und persönliche Einflussnahme eines BA-Leiters ist dabei gering, da an allen Handlungen eine Vielzahl an Akteuren (bezirkliche Gremien, Fachdezernate, Landesbehörden) beteiligt sind. Kurzum: Ich kann den Mehrwert einer solchen Liste nicht erkennen, außer vielleicht nice to have. Adventsgrüße: --GeoTrinity (Diskussion) 18:42, 13. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Nunja, diese Diskussion wurde ja erst unlängst am Beispiel Falko Droßmann geführt und letztlich auf "behalten" entschieden. Seitdem gibt es sogar eine eigene Kategorie:Bezirksamtsleiter (Hamburg), und 4 von 7 Bezirken führen solche Listen bereits (Altona, Harburg, Nord und Wandsbek). Insofern spricht aus meiner Sicht nichts grundsätzlich gegen eine solche Liste, problematisch sehe ich allenfalls die Quellenlage: D.h. die obigen Hinweise sind zwar hilfreich, taugen aber streng genommen nicht als Beleg. Trotzdem bin ich jetzt mal mutig und stelle die Liste vorn ein. Etwaige Fehler können ja jederzeit korrigiert werden. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:09, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Sehenswürdigkeiten?

Dieser Abschnitt ist in diesem - ansonsten doch eher verwaltungslastigen - Artikel m.E. wenig hilfreich, da eine halbwegs neutrale und vollständige Aufzählung hier jeden Rahmen sprengen würde und die meisten Sehenswürdigkeiten eh schon in den Stadtteilartikeln behandelt werden. Die Auswahl der Parks erscheint mir willkürlich, der Liste der Naturschutzgebiete kann ich etwas abgewinnen, allerdings steht sie für sich allein genommen auch etwas verloren im Raum. Also lieber ganz rausnehmen oder durch einen allgemeinen Verweis ersetzen? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:24, 6. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Offizieller Name

Der offizielle Name lautet Hamburg-Mitte. Wie kann man eine Richtigstellung erwirken? --Leskor (Diskussion) 16:17, 18. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]