Deutsche Tischtennis-Meisterschaft 2008

Die 76. Nationalen Deutschen Einzelmeisterschaften fanden vom 28. bis 30. März 2008 in der Sporthalle Hamburg statt. Die Hansestadt war damit nach 1933 und 1980 zum dritten Mal Austragungsort der Meisterschaften.

Während sich bei den Damen in Abwesenheit der beiden Top-Spielerinnen Wu Jiaduo und Nicole Struse erstmals Tanja Hain-Hofmann von 3B Berlin durchsetzen konnte, sorgte bei den Herren der ungesetzte Yang Lei vom Oberligaklub ASV Grünwettersbach für große Überraschungen. Nachdem der gebürtige Chinese zunächst in seiner Vorrundengruppe nur Zweiter geworden war, überstand er die erste Hauptrunde sicher. Anschließend gelang ihm im Achtelfinale der erste große Paukenschlag, indem er Altmeister Jörg Roßkopf mit 4:2 aus dem Wettbewerb warf. Nach einem glatten 4:0-Erfolg über Nico Christ folgte im Halbfinale die Sensation schlechthin, als Yang den Weltranglistenfünften und achtfachen Deutschen Meister Timo Boll in sieben Sätzen (9:11, 11:9, 3:11, 12:10, 11:5, 6:11, 11:7) niederrang. Erst im Finale musste er sich Torben Wosik (Angers Vaillante TT) ebenso knapp geschlagen geben. Dabei hatte er dort bereits einen Matchball, als Wosik beim Stande von 9:9 im sechsten Satz ein Fehlaufschlag unterlief. Für Wosik war es neun Jahre nach dem Erfolg in Augsburg der zweite Meistertitel.

Es wurden bei Damen und Herren jeweils Wettbewerbe im Einzel und Doppel ausgetragen. Ein Mixedwettbewerb fand nicht statt. Sowohl im Einzel als auch im Doppel wurde über vier Gewinnsätze gespielt. Im Einzel wurden vor den K.O.-Spielen noch Gruppenspiele über drei Gewinnsätze ausgetragen, in denen sich die in der deutschen Rangliste niedriger platzierten Spieler für das Hauptfeld der jeweils besten 32 Spielerinnen bzw. Spieler qualifizieren konnten.

Medaillenplätze
Platz Herreneinzel Dameneinzel Herrendoppel Damendoppel Mixed
1 Torben Wosik Tanja Hain-Hofmann Patrick Baum/Dimitrij Ovtcharov Nadine Bollmeier/Alexandra Scheld nicht ausgetragen
2 Yang Lei Elke Wosik Jörg Rosskopf/Nico Stehle Tanja Hain-Hofmann/Amelie Solja -
3 Timo Boll Alexandra Scheld Patrick Franziska/Kay-Andrew Greil Irene Ivancan/Petra Heuberger -
3 Lars Hielscher Kristin Silbereisen Björn Baum/Sebastian Borchardt Kristin Silbereisen/Laura Stumper -

Ergebnisse

Herren-Einzel

  Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
                             
 Timo Boll (Borussia Düsseldorf) 4                  
 Markus Teichert (SSV Reutlingen 05) 3  
 Timo Boll 4
 
   Zoltan Fejer-Konnerth 0  
 Deniz Aydin (SV Siek) 0
 Zoltan Fejer-Konnerth (TTC Zugbrücke Grenzau) 4  
 Timo Boll 3
   Yang Lei 4  
 Nico Christ (TSV Gräfelfing) 4    
 Jörg Schlichter (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell) 2  
 Nico Christ 0
 
   Yang Lei 4  
 Yang Lei (ASV Grünwettersbach) 4
 Jörg Roßkopf (TTC indeland Jülich) 3  
 Yang Lei 3
   Torben Wosik 4
 Torben Wosik (Angers Vaillante TT) 4        
 
 Nico Stehle (TTC Herbornseelbach) 2  
 Torben Wosik 4
 
   Steffen Mengel 0  
 Steffen Mengel (TTV Gönnern) 4
 Patrick Baum (TTC Frickenhausen) 3  
 Torben Wosik 4
   Lars Hielscher 1  
 Lars Hielscher (Werder Bremen) 4    
 Björn Ungruhe (TSV Schwarzenbek) 0  
 Lars Hielscher 4
 
   Dimitrij Ovtcharov 0  
 Erik Bottroff (ITTC Sachsen-Döbeln) 0
 Dimitrij Ovtcharov (Borussia Düsseldorf) 4  

Weitere Teilnehmer (unvollständig):[1]

Damen-Einzel

  Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
                             
 Alexandra Scheld (TuS Uentrop) 4                  
 Martina Erhardsberger (TSV Schwabhausen) 1  
 Alexandra Scheld 4
 
   Irene Ivancan 2  
 Rosalia Stähr (TuS Glane) 2
 Irene Ivancan (SV Böblingen) 4  
 Alexandra Scheld 1
   Tanja Hain-Hofmann 4  
 Laura Stumper (TV Busenbach) 4    
 Zhan Ying-Ni (SC Bayer 05 Uerdingen) 3  
 Laura Stumper 2
 
   Tanja Hain-Hofmann 4  
 Angelina Gürz (NSC Watzenborn-Steinberg) 1
 Tanja Hain-Hofmann (3B Berlin) 4  
 Tanja Hain-Hofmann 4
   Elke Wosik 3
 Kristin Silbereisen (TV Busenbach) 4        
 
 Svenja Obst (MTV Tostedt) 1  
 Kristin Silbereisen 4
 
   Amelie Solja 0  
 Katharina Michailova (TuS Uentrop) 1
 Amelie Solja (TTSV Fraulautern) 4  
 Kristin Silbereisen 3
   Elke Wosik 4  
 Nadine Bollmeier (MTV Tostedt) 4    
 Desiree Czajkowski (NSC Watzenborn-Steinberg) 0  
 Nadine Bollmeier 1
 
   Elke Wosik 4  
 Guo Pengpeng (DJK TuS Holsterhausen) 0
 Elke Wosik (TV Busenbach) 4  

Weitere Teilnehmer (unvollständig):[1]

  • Gruppenspiele: Christine Koch (3. Platz), Nora Köhler (3. Platz)
  • 1. Runde: Paloma Ballmann (verliert gegen Amelie Solja), Petra Heuberger (verliert gegen Martina Erhardsberger)

Herren-Doppel

  Viertelfinale Halbfinale Finale
                           
   Patrick Baum/Dimitrij Ovtcharov 4        
 Ruwen Filus/Steffen Mengel 1  
 Patrick Baum/Dimitrij Ovtcharov 4
   Patrick Franziska/Kay-Andrew Greil 0  
 Patrick Franziska/Kay-Andrew Greil 4
   Nico Christ/Lennart Wehking 3  
   Patrick Baum/Dimitrij Ovtcharov 4
   Jörg Rosskopf/Nico Stehle 3
   Jörg Rosskopf/Nico Stehle 4
 Yang Lei/Markus Teichert 3  
 Jörg Rosskopf/Nico Stehle 4
   Björn Baum/Sebastian Borchardt 1  
 Björn Baum/Sebastian Borchardt 4
   Erik Bottroff/David Steinle 3  

Damen-Doppel

  Viertelfinale Halbfinale Finale
                           
   Nadine Bollmeier/Alexandra Scheld 4        
 Paloma Ballmann/Nora Köhler 1  
 Nadine Bollmeier/Alexandra Scheld 4
   Irene Ivancan/Petra Heuberger 0  
 Irene Ivancan/Petra Heuberger 4
   Elke Wosik/Nadine Schmidt 2  
   Nadine Bollmeier/Alexandra Scheld 4
   Tanja Hain-Hofmann/Amelie Solja 3
   Tanja Hain-Hofmann/Amelie Solja 4
 Desiree Czajkowski/Angelina Gürz 1  
 Tanja Hain-Hofmann/Amelie Solja 4
   Kristin Silbereisen/Laura Stumper 0  
 Kristin Silbereisen/Laura Stumper 4
   Jessica Göbel/Ying-Ni Zhan 2  

Weitere Teilnehmer (unvollständig): Christine Koch/Meike Gattermayer[1]

Literatur

  • Ausführliche Berichte in der Zeitschrift tischtennis, Heft 2008/4

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Tischtennis-Journal - Information des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern e.V., Ausgabe 04/2008, Seite 15