Daniel Leupi

Daniel Leupi (* 23. November 1965 in Cham) ist ein Schweizer Politiker (Grüne Partei der Schweiz).

Leben

Nach dem Besuch der Luzerner Kantonsschule studierte Leupi an der Universität Bern Wirtschaftswissenschaft und Geografie. Sein Studium schloss er 1994 mit dem Lizenziat ab. Seit 1995 ist er in Zürich wohnhaft.

Daniel Leupi sass von 2002 bis 2010 im Zürcher Gemeinderat, von 2006 bis 2009 als Fraktionspräsident der Grünen Partei. Seit 2006 ist er Vorstandsmitglied der Grünen Stadt Zürich. Am 7. März 2010 wurde er in den Zürcher Stadtrat gewählt, wo er am 17. Mai 2010 das Polizeidepartement (heute Sicherheitsdepartement) übernahm. Nach dem Rücktritt von Martin Vollenwyder wechselte Leupi am 1. Juni 2013 in das Finanzdepartement.[1] 2014 und 2018 wurde er von der Stimmbevölkerung der Stadt Zürich jeweils wiedergewählt.[2][3] Als Vorsteher des Finanzdepartements setzt er sich unter anderem für den gemeinnützigen Wohnungsbau und für ein Vorkaufsrecht für Gemeinden ein.[4] Leupi ist Vizepräsident der Konferenz der städtischen Finanzdirektorinnen und -direktoren, einer Sektion des Schweizerischen Städteverbands. Bei den Schweizer Parlamentswahlen 2023 kandidiert er für den Ständerat.[5]

Von 1998 bis 2010 war Leupi Mitinhaber des Velobüro Olten sowie Geschäftsführer der Organisation Slowup.[6][7] Als Vorstandsmitglied der VCS-Sektion Luzern amtete er von 1990 bis 1997 auch als deren Finanzchef. Von 1997 bis 2008 war er Präsident des Regionalverbands Kanton Zürich von Pro Velo Schweiz. Er ist Vorstandsmitglied bei Pro Natura Kanton Zürich und bei Slowup Zürichsee.

Daniel Leupi lebt in Zürich und hat zwei erwachsene Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Limmattaler Zeitung: Daniel Leupi übernimmt Finanzdepartement … (Memento des Originals vom 20. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.limmattalerzeitung.ch, 15. Mai 2013.
  2. Resultate Erneuerungswahlen 2014 - Stadt Zürich. Abgerufen am 22. Juni 2023.
  3. Resultate Erneuerungswahlen 2018 - Stadt Zürich. Abgerufen am 22. Juni 2023.
  4. Wohninterview mit Daniel Leupi – «Die Eigenverantwortung der Hauseigentümer greift nicht mehr». 21. April 2023, abgerufen am 22. Juni 2023.
  5. Mitglieder folgen Vorstand – Zürcher Grüne nominieren Leupi für den Ständerat. 21. November 2022, abgerufen am 22. Juni 2023.
  6. www.slowup.ch (Memento des Originals vom 5. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.slowup.ch
  7. https://www.velobuero.ch/