Colin McRae Rally 2005

Colin McRae Rally 2005
Zählt zur Reihe Colin McRae Rally
Entwickler Codemasters
Publisher Codemasters
Veröffentlichung 24. September 2004
Plattform PlayStation 2, macOS, Xbox, Windows, PlayStation Portable, Nokia N-Gage
Genre Rennspiel
Thematik Rallyesport
Sprache Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch
Kopierschutz StarForce
Altersfreigabe
USK
USK ab 0 freigegeben
USK ab 0 freigegeben
PEGI
PEGI ab 3 Jahren empfohlen
PEGI ab 3 Jahren empfohlen

Colin McRae Rally 2005 ist ein Rennspiel von Codemasters, das in Europa am 24. September 2004 erschien. Es ist der fünfte Teil innerhalb der Colin McRae Rally Spieleserie. Das Spiel erschien für Microsoft Windows sowie den Spielekonsolen PlayStation 2 und Xbox. Im November 2004 erschien eine Portierung für Nokia N-Gage und im September 2005 für PlayStation Portable. Für Mac OS X wurde der Name Colin McRae Rally Mac gewählt, da es erst im Oktober 2007 erschien. Es wurde extern durch Robosoft Technologies portiert und von Feral Interactive veröffentlicht. Damit ist es der erste Serienteil für Apples Betriebssystem. Es verwendet die mittlerweile abgeschalteten GameSpy-Dienste für den Netzwerk-Mehrspielermodus.

Spielprinzip

Der Spieler fährt Rallyes in den USA, Finnland, Schweden, Australien, Griechenland, Spanien, Japan, England und erstmals auch Deutschland. Mit Podiumsplätzen werden jeweils neue Autos freigeschaltet.[1]

Fahrzeuge

Allradantrieb
2WD
Gruppe B
Heckantrieb
Super 2WD
4x4 Offroad
Special
Classic

Rezeption

Bewertungen
PublikationWertung
Mac OSPSPWindowsXbox
GameStar87/100[1]
Mac Life2,3 (gut)[5]
MAN!AC83/100[6]
PC Action89 %[3]
PC Games89 %[2]
Metawertungen
Metacritic83/100[4]83/100[7]

Die Objekte am Streckenrand seien niedrig aufgelöst, wobei dennoch landestypische Objekte gut erkennbar seien. Die Unterstützung für Force Feedback sei verbesserungswürdig. Der runderneuerte Karrieremodus, das detaillierte Schadensmodell und das realistische Fahrgefühl seien positiv hervorzuheben. Jedoch sei der Einstieg für Neulinge mit Frustration verbunden.[2] Der einstellbare Schwierigkeitsgrad unterfordere entweder schnell oder sei zu unverzeihlich bei Fahrfehlern. Zuschauer werden weiterhin nur als flache Sprites dargestellt.[1]

Die Fassung für PlayStation Portable sei nahezu identisch zur stationären Konsole. Das Konzept gehe jedoch nicht auf, da die Fahrphysik nicht mit der Steuerung der Konsole harmoniere.[6]

Durch die verzögerte Veröffentlichung für den Mac sei es zwar dem bereits erschienen Nachfolger grafisch unterlegen. Inhaltlich sei es jedoch weiterhin konkurrenzfähig, insbesondere die Steuerung sei weiterhin gut.[5]

Einzelnachweise

  1. a b c Heiko Klinge: Colin McRae Rally 2005 im Test - Nach kurzer Pause ist die Rally-Serie zurück. In: GameStar. 15. Oktober 2004 (gamestar.de).
  2. a b Christian Sauerteig, Thomas Weiss: Colin McRae Rally 2005 oder Xpand Rally? In: PC Games. November 2004, S. 136–139 (Textarchiv – Internet Archive).
  3. Ralph Wollner: Ein echtes Renntier. In: PC Action. November 2004, S. 120–121 (Textarchiv – Internet Archive).
  4. Colin McRae Rally 2005. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 3. August 2023 (englisch).
  5. a b Marvin Tschechne: Colin McRae Rally Mac. In: Mac Life. 12. Januar 2008, abgerufen am 3. August 2023.
  6. a b Thomas Stuchlik: Colin McRae Rally 2005 plus – im Klassik-Test (PSP). In: MANIAC. 24. April 2023, abgerufen am 3. August 2023 (deutsch).
  7. Colin McRae Rally 2005. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 3. August 2023 (englisch).