Carl Börner (Bildhauer)

Carl Börner (* 29. Juni 1828 in Niederwiesa, Schlesien; † 19. April 1905 in Hamburg) war ein deutscher Bildhauer.

Börner kam Anfang der 1860er Jahre nach Hamburg, um das von Julius Lippelt begonnene Schillerdenkmal zu vollenden. Der Bronzeguss wurde dann durch die eigens dafür gegründete Gießerei von G. Schultz übernommen. Er war Mitglied im Hamburger Künstlerverein von 1832.

Werk

Columbus-Standbild an der Kornhausbrücke
Relief „Hammonia“ mit Hamburger Innenstadt, Grab Reinhold, Friedhof Ohlsdorf

Literatur

Weblinks

Commons: Carl Börner (sculptor) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Barbara Leisner, Heiko K. L. Schulze, Ellen Thormann: Der Hamburger Hauptfriedhof Ohlsdorf. Geschichte und Grabmäler. Verlag Hans Christians, Hamburg 1990, Seite 51, Kat. 280.