Boris Capla

Deutschland  Boris Capla

Geburtsdatum 9. November 1962
Geburtsort Bratislava, Tschechoslowakei
Größe 173 cm
Gewicht 74 kg

Position Verteidiger

Karrierestationen

bis 1980 Augsburger EV
1980–1981 ESV Kaufbeuren
1981–1984 Augsburger EV
1984–1985 BSC Preussen
1985–1986 Krefelder EV
1986–1987 ESG Kassel
1987–1991 TSV Königsbrunn
1988–1989 ERC Ingolstadt
Deutschland  Boris Capla
Trainerstationen
1990–1991 TSV Königsbrunn
1993–1996 ES Weißwasser/ESG Füchse Sachsen (Sportmanager)
1996–1997 Berlin Capitals (General Manager)
1999–2002 München Barons (General Manager)
2002–2009 Hamburg Freezers (General Manager/Sportmanager)
2014–2016 Piráti Chomutov (Sportmanager)
2017–2019 SG HH Musketeers-Molot (Nachwuchstrainer)
2019–2023 Crocodiles Hamburg (Nachwuchstrainer)

Boris Capla (* 9. November 1962 in Bratislava, Tschechoslowakei) ist ein ehemaliger deutscher Eishockeyspieler, -trainer und -manager sowie Inhaber einer Sportschule. Sein Vater Jozef Capla war ebenfalls Eishockeyspieler und -trainer.[1]

Leben und Karriere

Boris Capla wurde 1962 in Bratislava geboren. Mit seinen Eltern wanderte er im Alter von sechs Jahren nach Deutschland aus und lebte in den folgenden Jahren in Augsburg, wo seit Vater Jozef als Eishockeyspieler aktiv war. Boris Capla begann mit dem Eishockeysport beim Augsburger EV und debütierte im Alter von 16 Jahren in der Eishockey-Oberliga. In der Saison 1980/81 spielte er für den ESV Kaufbeuren in der Bundesliga, ehe er zu seinem Heimatverein zurückkehrte. Für diesen spielte er bis 1984 in der 2. Eishockey-Bundesliga. Parallel zu seiner Karriere als Eishockeyspieler lernte er Büro- und Verlagskaufmann und erwarb die A-Trainerlizenz.

Es folgten eineinhalb Jahre beim BSC Preussen, mit dem er 1985 die Meisterschaft der 2. Bundesliga (Nord-Staffel) gewann. Während der Saison 1985/86 wechselte er innerhalb der 2. Bundesliga zum Krefelder EV. Weitere Stationen seiner Karriere waren die ESG Kassel, der TSV Königsbrunn und die ERC Ingolstadt. Nach dem Anbruch seines sechsten Halswirbels und Lähmungserscheinungen in Armen und Beinen beendete er 1991 seine aktive Karriere und arbeitete zunächst als Trainer in Königsbrunn, ehe er sich mit einer Sportmarketing-Agentur selbstständig machte.[2]

1994 wurde Capla technischer und sportlicher Direktor bei Eissport Weißwasser, dann Geschäftsführer der ESG Sachsen Weißwasser-Chemnitz. Vor der Saison 1996/97 wurde er Manager der Preußen Devils, die noch vor Saisonbeginn in Berlin Capitals umbenannt wurden. 1997 verließ er die Capitals. Im Juni 1999 wurde er Geschäftsführer bei der Anschutz Entertainment Group (AEG), für die er zunächst die München Barons leitete.[2] Am Ende der Saison 1999/2000 gewann er mit den Barons die deutsche Meisterschaft. Im Jahr 2002 zogen die Barons nach Hamburg um und wurden in Hamburg Freezers umbenannt.[3] Bei den Freezers war er nicht nur Geschäftsführer, sondern auch Sportmanager. Im Januar 2008 legte er das Amt des Sportmanagers ab.[4] Vor der Saison 2009/10 wurde er nach dem Abgang von Bob Leslie erneut Sportmanager der Freezers, aber im September 2009 nach einer Niederlagenserie beurlaubt.[5]

Zwischen März 2014 und 2016 war Capla Sportmanager bei den Piráti Chomutov[6], mit denen er 2015 die Meisterschaft der 1. Liga gewann und den Aufstieg in die Extraliga realisierte.[3]

Heute ist Capla als Sportagent und Berater tätig. Seit 2011 leitet er zudem die 1974 von seinem Vater Jozef Capla gegründete Capla Hockey Academy.[7][8]

2013 gründete er in Hamburg den Hamburg Musketeers e.V. für die Nachwuchsförderung im Eishockey.[9] 2019 wurde er Nachwuchskoordinator und -trainer bei den Crocodiles Hamburg.[10]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachruf auf Jozef Capla vom 19. April 2023 im Münchner Merkur
  2. a b Spieler, Trainer, Manager - der Weg des Boris Capla. In: abendblatt.de. 7. September 2006, abgerufen am 25. März 2024.
  3. a b hockeyweb.de, Die Capla-Story: „Erfolg macht man nicht alleine“., 6. April 2016.
  4. Freezers-GF Boris Capla gibt sportlich auf. In: new-business.de. Januar 2008, abgerufen am 25. März 2024.
  5. Freezers und Capla gehen getrennte Wege. In: spox.com. 29. September 2009, abgerufen am 25. März 2024.
  6. Langjähriger DEL-Manager Boris Capla heuert bei den Piraten in Chomutov an. In: eishockeynews.de. 5. März 2014, abgerufen am 25. März 2024.
  7. Geschichte der Capla Hockey Academy.
  8. eishockey.info, Interview mit Boris Capla vom 25. Juli 2017
  9. Eishockey-Magazin: Gründung der Hamburg Musketeers - Eishockey-Magazin. In: eishockey-magazin.de. 22. August 2013, abgerufen am 25. März 2024.
  10. Crocodiles wollen überraschen und holen Ex-Freezers-Boss. In: abendblatt.de. 22. August 2019, abgerufen am 25. März 2024.