Black Mirror 2

Black Mirror 2
Entwickler Cranberry Production
Publisher dtp entertainment
Leitende Entwickler Achim Heidelauf
Komponist Adrian Koch, Jan Werkmeister
Veröffentlichung 25. September 2009
Plattform Windows
Spiel-Engine Vision-Engine
Genre Point-and-Click-Adventure
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Maus
Medium DVD-ROM, Download
Sprache Deutsch, Englisch, Russisch, Tschechisch
Kopierschutz ProtectDVD, Steamworks
Altersfreigabe
USK
USK ab 16 freigegeben
USK ab 16 freigegeben
PEGI
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt, Schimpfwörter

Black Mirror 2 (im angloamerikanischen Sprachraum Black Mirror II: Reigning Evil) ist ein Point-and-Click-Adventure für Windows-Computer und die Fortsetzung des Abenteuerspieles Black Mirror aus dem Jahr 2004. Es wurde nicht vom ursprünglichen Entwicklerstudio Future Games, sondern von Cranberry Production entwickelt und Ende September 2009 von dtp entertainment veröffentlicht. 2011 folgte die direkte Fortsetzung Black Mirror 3.

Handlung

Zwölf Jahre sind seit den blutigen Geschehnissen des ersten Teils vergangen, die mit dem Tod des Protagonisten Samuel Gordon endeten. Das englische Städtchen Willow Creek versucht sich seither auf seine ganz eigene Weise zu erholen. Tausende Meilen entfernt, im amerikanischen Biddeford, Maine, jobbt derweil der Student Darren Michaels während seiner Semesterferien in einem Fotogeschäft, bis sein ruhiges Leben eine schicksalhafte Wendung erfährt.

Kern der Handlung von Black Mirror 2 ist eine Romanze zwischen Protagonist Darren und einer Frau namens Angelina, die er als Kundin kennenlernt. Bei ihrem ersten Zusammentreffen drängt sich Darren der Verdacht auf, dass Angelina verfolgt und bedroht wird. Als Angelina plötzlich aus Biddeford verschwindet, beginnt Darren, in Willow Creek Nachforschungen anzustellen. Er erfährt vom Fluch, der auf der Familie Gordon lasten soll und untersucht in Willow Creek viele Orte, die dem Spieler vom ersten Teil der Black-Mirror-Reihe her bekannt sind. Durch unzählige Morde und einen mysteriösen Orden stellt Darren unfreiwillig fest, dass an dem Fluch der Gordons mehr dran ist, als er zuerst glauben wollte.[1]

Spielprinzip

Black Mirror 2 setzt wie sein Vorgänger auf eine Mixtur aus 2D-Hintergründen für die Umgebung und 3D-Charakteren, die sich vor diesen Kulissen bewegen. Die Spielfigur Darren Michaels wird durch Point-and-Click gesteuert. Das Spielprinzip besteht hauptsächlich aus der Interaktion mit der Umgebung, Spielfiguren und Objekten. Michaels kann mit Personen reden oder Objekte untersuchen, benutzen und ggf. aufnehmen. Der Spieler muss verschiedene Logik- und Kombinationsrätsel lösen, um in der Handlung voranzukommen. Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Möglichkeiten während des Spielverlaufs zu sterben entschärft.[2] Das Skript zu Black Mirror 2 stammt von der Berliner Autorin Anne von Vaszary und dem King-Art-Kreativdirektor Jan Theysen.

Entwicklung

Die ersten Arbeiten an der Fortsetzung erfolgten noch beim ursprünglichen Entwicklerteam von Future Games, das von dtp später jedoch durch den Bremer Entwickler King Art ersetzt wurde. 2008 wurde die Entwicklung schließlich an das firmeneigene Entwicklerstudio Cranberry Production in Hannover übertragen, das von Entwicklern der übernommenen 4Head Studios (unter anderem Die Gilde 2) gebildet wurde.[1] Black Mirror 2 nutzte die Vision-Engine des deutschen Anbieters Trinigy, behielt jedoch das vom Vorgänger bekannte Konzept der vorgerenderten Hintergründen bei, vor denen sich die in 3D animierte Figuren bewegen.

Synchronisation

Die deutschsprachige Synchronisation der 110.000 Wörter umfassenden Dialoge wurde vom Hamburger Tonstudio Toneworx durchgeführt, Dialogregie führte Erik Schäffler. In der deutschsprachigen Fassung sind, der jähzornigen Natur des Protagonisten Darren Michaels geschuldet, zahlreiche Flüche und Schimpfwörter enthalten, die in der englischsprachigen Fassung zensiert wurden.[3]

Rolle deutscher Sprecher Beschreibung
Darren Michaels Tim Knauer Protagonist, eigentlich Adrian Gordon
Angelina Gordon Eva Michaelis Tochter von Samuel Gordon, Darrens Schwester
Fuller Erik Schäffler Fotoladenbesitzer, Darrens Arbeitgeber
Bates Jörg Gillner Butler der Gordons
Victoria Gordon Ursula Sieg Darrens Urgroßmutter
Eleanor Gordon Angela Stresemann Darrens Urgroßtante

In weiteren Rollen: Sascha Draeger, Tina Eschmann und Anne Moll.[4]

Rezeption

Bewertungen
PublikationWertung
4Players70 %[5]
Adventure-Treff90 %[6]
Eurogamer7/10[3]
GameStar85 %[7]
Metawertungen
Metacritic71/100[8]

Die internationalen Wertungen für Black Mirror 2 fielen durchschnittlich, jedoch deutlich besser als beim Vorgänger aus (Metacritic: 71 von 100).[8] Die durchschnittlichen Wertungen deutscher Magazine lagen deutlich höher (Critify: 81 von 100).[9]

Eurogamer hob hervor, dass man Black Mirror 2 ansehe, dass sein Entwicklungsbudget um mehrere Millionen US-Dollar unter dem von Triple-A-Titeln gelegen habe. Das Magazin lobte die „Liebe zum Detail“, die sich in zahlreichen Kleinigkeiten manifestiere, logische und durchdachte Rätsel, eine gelungene Vertonung sowie den gelegentlich aufblitzenden Wortwitz des Spiels. Es kritisierte den großen Umfang der Dialoge, die ein „Meer von Nebensächlichkeiten“ über den Spieler hereinbrechen ließen. Rezensent Joachim Hesse gestand jedoch zu, dass die Dialogvielfalt auf Spieler, die sich gerne intensiv mit einem Spiel auseinandersetzen, durchaus seinen Reiz habe.[3] Das deutschsprachige Magazin GameStar lobte die „intuitive“ Steuerung und die „vorbildliche“ Ausbalancierung des Schwierigkeitsgrades der Rätsel. Die durch „schöne und mit Liebe zum Detail erstellten Hintergründe“ unterstützte Geschichte vermittele eine „wohlige Gruselatmosphäre“. Kritisiert wurden detailarme Charaktermodelle und demotivierende Minispiele.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Bodo Naser: Erneuter Entwicklerwechsel. In: 4Players. freenet AG, 9. April 2008, abgerufen am 19. November 2012.
  2. Bodo Naser: First Facts: Black Mirror 2. In: 4Players. freenet AG, 15. September 2008, abgerufen am 19. November 2012.
  3. a b c Eurogamer.de: Black Mirror 2: Sprechstunde im Geisterhaus. Abgerufen am 16. April 2019.
  4. Spieletips.de: Black Mirror 2 mit bekannten Stimmen (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive)
  5. Test: Black Mirror 2
  6. Adventure-Treff.de: Test: Black Mirror 2. Abgerufen am 18. Oktober 2021.
  7. a b Gamestar.de: Black Mirror 2 im Test - Gruselabenteuer mit spannender Geschichte. Abgerufen am 18. Oktober 2021.
  8. a b Metacritic: Durchschnittliche Wertung des Spiels, basierend auf 14 Wertungen, abgerufen am 19. November 2012
  9. Critify.de: Durchschnittliche Wertung des Spiels, abgerufen am 16. Januar 2012