Bürgermeisterei Bockum

Die Bürgermeisterei Bockum war eine Bürgermeisterei im Landkreis Krefeld der preußischen Rheinprovinz. Ihr Gebiet gehört heute zur Stadt Krefeld.

Geschichte

Das ehemalige Rathaus Bockum
Das ehemalige Rathaus Traar

Von 1798 bis 1814 standen der linke Niederrhein unter französischer Herrschaft. Während dieser Zeit wurde nach französischem Vorbild die Mairie Bockum gebildet, die zum Kanton Uerdingen im Arrondissement Krefeld des Rur-Departements gehörte.[1] Nachdem 1814 das gesamte Rheinland auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeschlagen wurde, kam der Kanton Uerdingen 1816 im Zuge der Preußischen Verwaltungsorganisation zum neuen Kreis Krefeld. Aus der Mairie Bockum der Franzosenzeit wurde die preußische Bürgermeisterei Bockum.[2]

Die Bürgermeisterei umfasste die vier Landgemeinden Bockum, Oppum, Rath-Vennickel und Verberg.[3][4]

Die Gemeinde Rath-Vennickel wurde 1886 in Traar umbenannt.[5] Die beiden Gemeinden Bockum und Verberg wurden 1902 zur Gemeinde Bockum-Verberg zusammengeschlossen.[6] 1904 wurde in Bockum ein Rathaus für die Bürgermeisterei errichtet. Am 15. Oktober 1907 wurden die Gemeinden Bockum-Verberg und Oppum in die Stadt Krefeld eingemeindet.[7] Aus dem Rest der Bürgermeisterei, der Gemeinde Traar, wurde die Bürgermeisterei Traar gebildet.[8] Für diese wurde 1914 ein eigenes Rathaus in der heutigen Kemmerhofstraße erbaut, das heute als Bezirksverwaltungsstelle dient.

Im Zuge des Gesetz über die kommunale Neugliederung des rheinisch-westfälischen Industriegebiets wurde Traar am 1. August 1929 nach Krefeld eingemeindet, womit die Bürgermeisterei erlosch.

Einwohnerentwicklung

Jahr Einwohner Quelle
1816 2361 [9]
1828 2910 [10]
1871 4928 [4]
1885 6345 [11]
1895 9429 [12]
1910 2010 nur Traar[6]

Einzelnachweise

  1. GenWiki: Kanton Uerdingen
  2. Johann Georg von Viebahn: Statistik und Topographie des Regierungs-Bezirks Düsseldorf. 1836, S. 127, abgerufen am 11. November 2022 (Digitalisat).
  3. Otto v. Mülmann: Statistik des Regierungsbezirks Düsseldorf , 1867, S. 1008
  4. a b Gemeindeverzeichnis Rheinprovinz 1871
  5. Amtsblatt der Regierung Düsseldorf 1886, S. 444
  6. a b www.gemeindeverzeichnis.de: Landkreis Krefeld
  7. Amtsblatt der Regierung zu Düsseldorf 1907, S. 582
  8. Amtsblatt der Regierung zu Düsseldorf 1908, S. 367
  9. Beschreibung des Regierungsbezirkes Düsseldorf (1817)
  10. Amtsblatt der Regierung zu Düsseldorf 1829, S. 149
  11. Gemeindelexikon für die Provinz Rheinland 1885
  12. Gemeindelexikon für die Provinz Rheinland 1898

Koordinaten: 51° 21′ N, 6° 37′ O