Andrasch Starke

Andrasch Starke (2014)
Andrasch Starke auf Danedream (2011)
Andrasch Starke (2013)

Andrasch Starke (* 4. Januar 1974 in Stade) ist ein deutscher Jockey. Er gilt als der erfolgreichste deutsche Jockey im Galopprennsport.[1]

Leben

Den Einstieg in die aktive Karriere begann Starke 1989 als Amateur-Rennreiter; er gewann sein erstes Rennen auf Si Seigneur in einem Klasse-B-Rennen in Großenkneten. Danach begann er in Köln am Stall von Bruno Schütz eine Ausbildung zum Pferdewirt, Fachrichtung Rennreiten. Anfang 1993 schloss er seine Lehrzeit ab. Seinen ersten Sieg in einem Gruppenrennen konnte Starke 1992 auf der Galopprennbahn Hoppegarten mit Irish Stew erringen.

Er entwickelte sich zu einem der besten deutschen Reiter, was sich in mehreren Jockey-Championaten (1998 bis 2001, 2003, 2012, 2013, 2015, 2018, 2023) niederschlug. Zudem siegte er achtmal beim Deutschen Derby mit Robertico (1998), Samum (2000), Next Desert (2002), Schiaparelli (2006), Kamsin (2008), Lucky Speed (2013), Nutan (2015) und Sisfahan (2021). 1999 und 2000 gewann er mit Elle Danzig den Premio Roma.

2000 und 2005 gewann er in Hongkong auf der Rennbahn Happy Valley die inoffizielle Jockey-Weltmeisterschaft. 2011 wurde er erneut eingeladen und erreichte den 6. Gesamtrang.[2] Er feierte bisher über 2500 Siege, davon mehr als 150 in Gruppenrennen. 2002 wurde er wegen Kokainkonsums für sechs Monate gesperrt.[3] Er konnte jedoch nach Ablauf der Sperre fast nahtlos wieder an seine bisher erfolgreiche Karriere anschließen.

2011 gewann er mit der Stute Danedream in Rekordzeit den Prix de l’Arc de Triomphe, nachdem sie zuvor schon den Großen Preis von Berlin, den Großen Preis von Baden (beide Gruppe 1) und die Oaks d’Italia (Gruppe 2) gewonnen hatte. 2012 folgte ein weiterer großer Erfolg mit dem Sieg Danedreams in den King George VI And Queen Elizabeth Stakes (Gruppe I, 2414 m, ca. 1,28 Mio. €) in Ascot.[4]

Starke siegte 2013 im Deutschen Derby (Gr. I) in Hamburg auf Lucky Speed, der von Peter Schiergen trainiert wurde.[5] Zwei Jahre später stellte er in Arlington Park bei Chicago im American St. Leger Stakes (Gr. III) mit demselben Hengst einen neuen Bahnrekord von 2:46,50 auf.[6]

2016 und 2017 gewann Starke als Jockey die German Racing Champions League. 2021 gewann er in den Farben des Ehepaares Oschmann für den Rennstall Darius Racing das 152. Deutsche Derby auf dem 12:1-Außenseiter Sisfahan, der den ersten Jahrgang des Derbysiegers aus dem Jahr 2016, Isfahan, vertrat. Am Deutschen Derby 2022 durfte er nicht teilnehmen, weil er einen Monat zuvor in Köln wegen übertriebenem Peitschengebrauch von der Rennleitung ein Reitverbot erhalten hatte.[7]

Starke teilt sich mit dem bis in die 1960er Jahre aktiven Jockey Gerhard Streit den Titel der meisten Erfolge im Deutschen Derby mit jeweils acht Siegen.[8] Seit 2022 reitet Starke als Stalljockey am Trainingsquartier von Trainer Markus Klug und dem Gestüt Röttgen in der Nähe von Köln.[9] Für die Saison 2024 folgt er Trainer Markus Klug bei dessen Wechsel nach Krefeld.[10]

Weblinks

Commons: Andrasch Starke – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Süddeutsche Zeitung: Erfolgreichste deutsche Jockeys: Starke überflügelt Alafi. 12. Juni 2017, abgerufen am 7. Juni 2023.
  2. Equi-News.de: Trotz Lospech: Starke noch Sechster bei “Jockey-WM”. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. Dezember 2013; abgerufen am 21. Mai 2012.
  3. Kokain-Sperre endet - Jockey Starke reitet wieder
  4. Statistik und Liste der Ergebnisse von Danedream (Memento vom 8. Oktober 2012 im Internet Archive) bei racingpost.co.uk. Letzter Zugriff; 23. Juli 2012.
  5. Andrasch Starke gewinnt das Deutsche Derby mit Lucky Speed, Turf Times
  6. Erfolgreich in den USA: Lucky Speed gewinnt American St. Leger, Turf Times
  7. Peitschensperre: Achtfach-Sieger Starke verpasst Derby. Abgerufen am 8. Juni 2022.
  8. Frauke Delius: Liste aller Derbysieger. 7. Juli 2019, abgerufen am 7. Juni 2023.
  9. Andrasch Starke 2022 Stalljockey am Trainingsquartier Heumar. Abgerufen am 7. Juni 2023.
  10. https://galopponline.de/top/andrasch-starke-im-kommenden-jahr-fuer-klug-und-im-januar-in-santa-anita/