Aisata Blackman

Aisata Blackman (* 24. Oktober 1979 in Amsterdam) ist eine niederländische Musicaldarstellerin und Tänzerin.

Leben und Karriere

Asiata Blackman wurde im Oktober 1979 im Amsterdamer Stadtteil Zuidoost als Tochter einer aus der niederländischen Karibik stammenden Mutter und eines surinamischen Vater geboren und wuchs dort auf.

In ihrer Heimat konnte sie durch die Teilnahme an der Soundmixshow (2001) und Idols (2005) erste TV-Erfahrungen sammeln. In Deutschland nahm Blackman 2012 an der zweiten Staffel von The Voice of Germany teil. Dort sang sie in den „Blind Auditions“ Nothing's Real but Love von Rebecca Ferguson, wonach Nena ihr Coach wurde. In der „Battle Round“ sang sie mit Nathalie Dorra das Lied You Can't Always Get What You Want von The Rolling Stones, worauf sie eine von Nenas Liveshow-Teilnehmern wurde. In der zweiten Liveshow unterlag sie einer anderen Kandidatin sehr knapp.

Blackman begann 2015 mit einer Ensemble-Rolle sowie als Apollo Girl/Shirley/Ensemble in Rocky ihre Musicalkarriere. Anschließend war sie als Deloris van Cartier in der Tourproduktion von Sister Act zu sehen. 2017 und 2018 übernahm Blackman zum ersten Mal die Rolle der Rachel Marron in der Musicalproduktion Bodyguard im Palladium Theater in Stuttgart, welche auf dem gleichnamigen Film basiert. Dieselbe Rolle verkörperte sie in der Tourproduktion, die zwischen Herbst 2019 und Frühjahr 2020 erfolgte.

Bei der Wiederaufnahme im Oktober 2021 von Tina – Das Tina Turner Musical im Operettenhaus in Hamburg übernahm sie die Hauptrolle der Tina Turner. Seit März 2023 ist sie in derselben Rolle erneut zu sehen, dieses Mal im Stage Apollo Theater in Stuttgart.

Engagements

Weblinks