Michael Spleth

Michael Spleth

Michael Spleth (* 31. Oktober 1967 in Cuxhaven) ist ein deutscher Hörfunkmoderator, Sprecher und Musiker.

Werdegang

Radio

Er begann 1988 beim Bürgerradio in Stuttgart und wechselte am 8. Januar 1990 zu SWF3 nach Baden-Baden. Bis 1993 war er für das Sounddesign des Senders verantwortlich, außerdem entwickelte er einige Comic-Serien u. a. die Figur „Robert the Hero“ in Anlehnung an Robert De Niro.

Seit 1993 moderierte er regelmäßig verschiedene SWF3-Sendungen und produzierte den „Mack'n'Roll-Song“[1], in dem neben ihm Anke Engelke sang. Der Titel lief jeden Freitag etwa um 15:30 Uhr und läutete damit die Musikwunschsendung SWF3-Mack and Roll ein.

Nach der Fusion von SDR und SWF zum SWR moderierte Michael Spleth regelmäßig die Nachmittagssendung SWR3-HitHop.

Heute ist Michael Spleth überwiegend als Moderator am Abend in den Sendungen SWR3-Play und SWR3-Sounds zu hören. Gelegentlich moderiert er zudem die ARD-Popnacht sowie am Wochenende die Frühsendung SWR3-Fit.

Fernsehen

Im Fernsehen hatte Michael Spleth 1999 u. a. Auftritte als Backstage-Moderator bei der RTL2-Musiksendung The Dome.

In der Fernsehsendung Verstehen Sie Spaß? war er 2012/2013 u. a. als Lockvogel unterwegs.[2] Neben seiner Moderatorentätigkeit arbeitet er als Sprecher für diverse TV-Dokumentationen.

Als Musiker

Michael Spleth ist Komponist und Texter des Titels Knusper Knusper Knäuschen von Schlagersänger Hansi Süssenbach.

Für den Fußballverein Stuttgarter Kickers nahm er 2009 den Titel „Stuttgart deine Seele“ auf[3] und veröffentlichte 2010 ein eigenes deutschsprachiges Album (Spleth – Das letzte Album – Teil 1).

Zur Frauenfußball-WM 2011 wurde der Titel Meine Frau ist Fußballprofi veröffentlicht.[4] Seit 2016 ist er regelmäßig mit seinem Acoustic-Projekt live zu sehen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mack'n'Roll-Song auf YouTube. In: YouTube. 13. Mai 2013, abgerufen am 17. März 2020.
  2. Verstehen Sie Spaß: SWR3 Moderator Michael Spleth und Arthur Abraham im Infight um Miss Germany Isabel Gülck. In: YouTube. 21. April 2012, abgerufen am 17. März 2020.
  3. „Stuttgart Deine Seele“ – die neue Hymne der Stuttgarter Kickers von diesem Freitag an erhältlich | Stuttgarter Kickers Newscenter. Abgerufen am 17. März 2020 (deutsch).
  4. Der Frauenfußball-Song – zeitlos und knackig, die nächste Herausforderung steht in den Startlöchern – auf gehts! In: YouTube. Abgerufen am 17. März 2020.