Martin Tielke

Martin Tielke (* 1948 in Arnsberg[1]) ist ein deutscher Bibliothekar und Autor.

Leben

Tielke studierte Germanistik, Soziologie und Politologie an den Universitäten Marburg, Göttingen und Berlin. Das Studium schloss er im Jahre 1979 mit der Promotion und einer Dissertation über Adalbert Stifter ab. Im Anschluss absolvierte er an der Staatsbibliothek Berlin eine Ausbildung zum wissenschaftlichen Bibliothekar. Bis 2008 leitete er die Landschaftsbibliothek Aurich.[2]

Neben regionalgeschichtlichen Veröffentlichungen, darunter v. a die Herausgabe des Biographischen Lexikons für Ostfriesland, trat er insbesondere mit Publikationen zu Carl Schmitt und Ernst Jünger hervor. Er ist Mitglied im Vorstand der Carl-Schmitt-Gesellschaft.[3]

Schriften (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Autorenprofil im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek. In: d-nb.info. Abgerufen am 14. März 2020.
  2. Autorenprofil auf den Seiten von Duncker & Humblot. In: duncker-humblot.de. Abgerufen am 14. März 2020.
  3. Zusammensetzung der Vorstandes der Carl-Schmitt-Gesellschaft. In: carl-schmitt.de. 31. Dezember 2018, abgerufen am 8. April 2020.