Falk-Constantin Wagner

Falk Wagner (2019)

Falk-Constantin Wagner (* 16. Juni 1989 in Hamburg) ist ein deutscher Sozialwissenschaftler, Politiker (SPD) und seit 2019 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.

Biografie

Ausbildung und Beruf

Wagner wuchs im Landkreis Harburg und in Hamburg-Harburg auf. Während seiner Schulzeit war er aktives Mitglied in der Schülervertretung. Nach dem Abitur von 2008 studierte er bis 2014 Sozialwissenschaften an der Universität Bremen verbunden mit einem Auslandsstudium in Salamanca. Er schloss das Studium mit dem Master in Sozialpolitik ab mit einer Masterarbeit Steuerung der Arbeitsverwaltung nach SGB II. Während des Studiums war er Mitglied und zeitweise Präsident des Studienrates der Universität Bremen. Von 2009 bis 2013 führte er studentische Hilfstätigkeiten und ein Praktikum beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) in Bremen aus.

Von 2014 bis 2017 war in der bremischen Verwaltung tätig, u. a. als Projektmanager für Immobilien Bremen und bei der Finanzpolitik für die Integration von Flüchtlingen. Von 2018 bis zu seiner Wahl in die Bürgerschaft 2019 war er Referent im Haushalts- und Finanzbereich beim bremischen Finanzsenator.

Politik

Wagner wurde 2004 Mitglied der SPD. Er war aktiv für die Jusos tätig und deren UB-Vorsitzender (2010/12) und Landesvorsitzender in Bremen (2012/15). Von 2016 bis 2018 war er Vorsitzendes des SPD-Ortsvereins Walle.[1] Seit 2018 ist er Vorsitzendes des Unterbezirkes Bremen der SPD.[2]

Im Mai 2019 wurde er in die Bremische Bürgerschaft gewählt. Er ist Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen und des städtischer Hafenausschusses sowie Sprecher der Deputationen für Mobilität, Bau und Stadtentwicklung und Mitglied der Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen.

Er ist aktuell Sprecher für Bau, Wohnen und Stadtentwicklung der SPD-Fraktion.

Weitere Mitgliedschaften

Quellen

  • Der Landeswahlleiter: Pressemitteilung vom 30. Mai 2019

Weblinks

Commons: Falk-Constantin Wagner – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Petra Spangenberg: Falk Wagner löst Pohlmann ab. Im: Weser-Kurier vom 25. Febr. 2016.
  2. Antje Stürmann: Souveräner Sieg für Falk Wagner. In: Weser-Kurier vom 17. März 2018