Evgeny Vinokurov

Evgeny Vinokurov (russisch Евгений Винокуров, Jewgeni Winokurow; * 20. November 1990 in Tjumen, Russische SFSR, Sowjetunion[1]) ist ein russischer Turniertänzer und Unternehmensberater.

Leben und Karriere

Vinokurov machte seine ersten Tanzschritte im Alter von sechs Jahren. Im Alter von 14 Jahren zog er 2005 ohne seine Eltern nach Deutschland. 2010 begann er ein Studium der BWL. Dieses schloss er 2015 erfolgreich mit dem Bachelor ab. Daraufhin war er als Unternehmensberater für Ernst & Young in Frankfurt am Main tätig. Nebenbei gab er Tanztraining in Wetzlar, Darmstadt und Marburg.

Auch während seiner Arbeit als Unternehmensberater tanzte Vinokurov und nahm mit seiner damaligen Tanzpartnerin an mehreren Meisterschaften teil. Jedoch trennte sich das Tanzpaar einige Zeit später. Ab 2005 tanzte er mit Christina Luft, nachdem diese ebenfalls einen neuen Tanzpartner gesucht hatte.

Mit ihr nahm er an verschiedenen Meisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen, den Standardtänzen und im Showtanz teil, beispielsweise am Semi-Finale des Blackpool Dance Festivals und dreimal tanzten sie im Finale der Weltmeisterschaft Showdance in China.[2] Das Paar wurde Vizeweltmeister sowie Vizeeuropameister in über zehn Tänzen und deutscher Meister im Standard. Seit 2012 konzentriert er sich auf lateinamerikanische Tänze.

2016 gaben Vinokurov und Luft bekannt, dass sie ihre gemeinsame Karriere beenden werden. Das Paar war bis zu deren Trennung im Jahr 2017 verlobt.[3] Seit 2020 tanzt Vinokurov mit Nina Bezzubova. Das Paar tritt für den Grün-Gold-Club Bremen in der S-Klasse Latein an und ist Mitglied im Bundeskader des Deutschen Tanzsportverbandes.[4]

Let’s Dance

Im Jahr 2019 war Vinokurov erstmals als Profitänzer in der Show Let’s Dance zu sehen. Seine Tanzpartnerin war Reality-TV-Teilnehmerin Evelyn Burdecki, mit der er den 5. Platz belegte. 2021 tanzte er mit Sängerin Ilse DeLange, die aufgrund einer Verletzung nach der achten Show aufhören musste. 2022 tanzte er mit Cheyenne Ochsenknecht.

Evgeny Vinokurov bei Let’s Dance
Staffel (Jahr) Tanzpartner Platzierung
12 (2019) Evelyn Burdecki 5.
14 (2021) Ilse DeLange 7.
15 (2022) Cheyenne Ochsenknecht 13.

Erfolge (Auswahl)

  • 2005–2008: 7× Deutscher Vizemeister Latein, Standard und 10 Tänze[5][6]
  • 2006–2016: Finalist der Deutschen Meisterschaft über 10 Tänze und Latein
  • 2007: Vizeweltmeister über 10 Tänze
  • 2007: Deutscher Jugend-Meister Standard
  • 2008: Vizeeuropameister über 10 Tänze
  • 2014: 4. Platz Deutsche Meisterschaft Latein
  • 2016: 4. Platz Weltmeisterschaft Show Dance Latein
  • 2020: 3. Platz Deutsche Meisterschaft S-Latein

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alle Infos & News zu Evgeny Vinokurov. RTL, abgerufen am 16. März 2020.
  2. Boris Exeler: SMS von Donnie – Evgeny Vinokurov und Christina Luft werden Vizeweltmeister. (PDF; 199 kB) In: Tanzspiegel 10/2007. Deutscher Tanzsportverband, abgerufen am 16. März 2020.
  3. Beatrix Stengl: „Let’s Dance“-Teilnehmerin: Alles aus nach 12 Jahren! Bunte, 17. Juli 2017, abgerufen am 16. März 2020.
  4. Kader, Deutscher Tanzsportverband. Abgerufen am 8. Dezember 2021.
  5. Evgeny Vinokurov. TSG Marburg, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 16. März 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.tsg-marburg.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  6. Let's Dance 2019: Evgeny Vinokurov scheidet mit Evelyn Burdecki in Show 10 aus. RTL, 1. Juni 2019, abgerufen am 16. März 2020.