Bahnhof Rotenburg (Wümme)

Bahnhof Rotenburg (Wümme)
Bahnhof Rotenburg (Wümme), 2009
Daten
Betriebsstellenart Durchgangsbahnhof
Lage im Netz Trennungsbahnhof
Bahnsteiggleise 3
Abkürzung AROG
IBNR 8000321
Preisklasse 4
Lage
Stadt/Gemeinde Rotenburg
Land Niedersachsen
Staat Deutschland
Koordinaten 53° 6′ 44″ N, 9° 23′ 24″ OKoordinaten: 53° 6′ 44″ N, 9° 23′ 24″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Bahnhof Rotenburg (Wümme)
Bahnhöfe in Niedersachsen

Der Bahnhof Rotenburg (Wümme) (ehemals Rotenburg in Hannover) ist ein Durchgangsbahnhof an der Bahnstrecke Hamburg–Bremen und an der Bahnstrecke Verden–Rotenburg. Er befindet sich nördlich des Stadtzentrums der niedersächsischen Kreisstadt Rotenburg (Wümme).

Geschichte

Der Bahnhof wurde 1874 an der Strecke Hamburg–Bremen eröffnet. Zwischen 1906 und 1928 wurden die Bahnstrecken nach Bremervörde und Walsrode (Bahnstrecke Bremervörde–Walsrode) sowie nach Minden eröffnet. 1958 wurde die Verbindung nach Walsrode für den Personenverkehr eingestellt, die nördliche Verbindung nach Bremervörde folgte 1969. Während diese jedoch im Güterverkehr noch sporadisch bedient wird, wurde der südliche Streckenzweig 2005 stillgelegt, die Anschlussweiche wurde abgebaut. 1968 wurde der elektrische Betrieb aufgenommen. 1984 wurde der Bahnhof umfangreich umgebaut, dies hing mit dem dreigleisigen Ausbau der Strecke Hamburg–Bremen zusammen.

Anlage

Der in Ost-West-Richtung angelegte Bahnhof besitzt einen Hausbahnsteig (Gleis 6) am südlichen gelegenen Empfangsgebäude und einen Inselbahnsteig (Gleise 4 und 5).

Im westlichen Bahnhofsvorfeld lag der Güterbahnhof und sind heute noch Rangiergleise. Südlich befinden sich Park-and-ride-Parkplätze. Bis 2009 wurde das Bahnhofsumfeld umgebaut und das bestehende Bahnhofsgebäude abgerissen. Dieses wurde durch ein kleineres Gebäude mit Fahrkartenverkauf und Kiosk ersetzt. Außerdem wurde ein Zentraler Omnibusbahnhof errichtet sowie ein großer überdachter Fahrradständer aufgestellt. Der Bahnhof ist seit 2007 barrierefrei ausgebaut.

Der Bahnhof wird durch das Stellwerk Rf der Bauart Sp Dr L30 gesteuert. Des Weiteren werden von diesem aus die Bahnhöfe Scheeßel, Lauenbrück und Tostedt ferngesteuert.

Verkehrsanbindung

Der Bahnhof wird ausschließlich durch Züge des Regionalverkehrs bedient. Die Strecke nach Bremen und Hamburg wird durch Metronom-Züge im überlagernden Stundentakt bedient. Dadurch entsteht nach beiden Großstädten ein angenäherter Halbstundentakt (→ Hanse-Netz). Auf der Strecke nach Verden verkehrt seit dem 11. Dezember 2022 die Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen.

Linie Linienverlauf Takt EVU Eingesetzte Fahrzeuge
RE 4 Hamburg – Hamburg-Harburg – Buchholz – Tostedt – Rotenburg – Bremen 60 min metronom Baureihe 146.1 + 7 Doppelstockwagen
RB 41 Hamburg – Hamburg-Harburg – Buchholz – Tostedt – Rotenburg – Bremen 60 min metronom Baureihe 146.2 + 5–6 Doppelstockwagen
RS 6 Rotenburg (Wümme) – Verden (Aller)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60/120 min (wochentags)
120 min (Wochenende)
NordWestBahn
Stand: 11. Dezember 2022

Weblinks

Commons: Bahnhof Rotenburg (Wümme) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise