Bahnhof Leer (Ostfriesland)

Bahnhof Leer (Ostfriesland)
Empfangsgebäude
Daten
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 3
Abkürzung HLEE
IBNR 8000225
Preisklasse 3
Eröffnung 20. Juni 1856
bahnhof.de Leer-(Ostfriesl)-1022248
Lage
Stadt/Gemeinde Leer
Land Niedersachsen
Staat Deutschland
Koordinaten 53° 13′ 54″ N, 7° 27′ 55″ OKoordinaten: 53° 13′ 54″ N, 7° 27′ 55″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Bahnhof Leer (Ostfriesland)
Bahnhöfe in Niedersachsen

Der Bahnhof Leer (Ostfriesland) ist ein Trennungsbahnhof in der Stadt Leer (Ostfriesland). Er verfügt über ein Empfangsgebäude und drei von Personenzügen genutzte Gleise (ein Mittelbahnsteig sowie ein Hausbahnsteig). Ein Busbahnhof, Fahrradstellplätze, ein Taxistand und Parkplätze sowie ein Parkhaus für Pkw verknüpfen ihn mit anderen Verkehrsmitteln. Neben den Personengleisen gibt es noch einige Rangiergleise auf dem Bahnhofsgelände.

Geschichte

Altes Zollhaus aus dem 19. Jahrhundert

Im Jahr 1854/55 erhielt Leer einen Bahnhof für den Personenverkehr, als die Stadt an die Hannoversche Westbahn von Emden nach Rheine angeschlossen wurde.[3] Auf die Planungen in den Jahren 1852 bis 1855 hatte der Hannoversche Architekt Conrad Wilhelm Hase Einfluss, möglicherweise auch Adolf Funk.[4]

Auch ein Postamt ließ sich zunächst in dem damaligen Neubau nieder und eröffnete hier die erste Telegrafenstation. Begleitend zum Bahnhofsbau zwischen 1854 und 1856 wurde gegenüber dem Bahnhof parallel zur Bahn der neue Hafen Georgsdock angelegt, der sich bis zur Leda erstreckte.[5] Im Jahr 1862 wurde zwischen Bahnhof und Hafen ein Zollgebäude für die Abwicklung des Außenhandels in Betrieb genommen. 1885/86 wurde in Bahnhofsnähe ein eigenes Gebäude als „Kaiserliches Postamt“ bezogen. Das alte Postamt wurde in den 1970er Jahren im Rahmen der Stadtsanierung abgerissen. Bis heute ist neben dem Bahnhof noch das ehemalige Zollgebäude, das unter anderem auch für die Verladung der Güterwagen gedient hatte, erhalten und wird seit 1994 für kulturelle Zwecke genutzt.[6]

Der Bahnanschluss nach Oldenburg und damit nach Bremen erfolgte am 15. Juni 1869 und umfasste 55,01 km. Am 26. November 1876 wurde die Verlängerung nach Neuschanz (26 km) in Betrieb genommen.

1955 entstand der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB). 1992 wurde die Bahnstrecke Leer–Oldenburg elektrifiziert.[7]

Architektur

Das heutige, breit angelegte, symmetrische Hauptgebäude aus dem Jahr 1855 besteht aus fünf Teilen. Es wurde im Rundbogenstil des Historismus errichtet.[8] Die zweigeschossigen, kubusförmigen Baukörper außen und in der Mitte werden durch hervortretende Ecklisenen aus Sandstein und breite Sandsteinbänder geprägt und durch flache Walmdächer abgeschlossen. Auf Vorder- und Rückseite versorgen in jedem Geschoss je drei rundbogige Fenster das Gebäude mit Licht. Die niedrigeren Zwischenbauten sind zur Straßenseite eingeschossig, verfügen zur Gleisseite hin aber über eine zweite Fensterreihe. Hier gliedern Pilaster Felder, in denen jeweils zwei Rundbogenfenster eingebaut sind. Der Haupteingang befindet sich in einem flachen Vorbau vor der Gebäudemitte.

Im Februar 2014 gab die Deutsche Bahn bekannt, dass sie im Zuge des Programms „Niedersachsen ist am Zug! II“ den Bahnhof im Sommer 2014 modernisieren werde. Neben der Renovierung der beiden Bahnsteige und der bestehenden Unterführung, sollte der Bahnhof um eine weitere Unterführung mit Aufzügen erweitert werden.[9] Wegen verschiedener Schwierigkeiten mussten die Bauarbeiten zwischenzeitlich unterbrochen werden. Im Frühjahr 2017 wurde die Modernisierung abgeschlossen.[10]

Bedeutung

Bahnhof Leer in der Bildmitte
Gleisseite des Empfangsgebäudes
Gleisseite von Süden (2014)
Nordkopf mit Stellwerk

In Leer (Ostfriesland) mündet die Bahnstrecke Oldenburg–Leer in die Bahnstrecke Rheine–Norddeich Mole ein. Bei der Verbindung zwischen Oldenburg und Emden ist im Gegensatz zu allen anderen Verbindungen ein Fahrtrichtungswechsel erforderlich, so dass bei solchen Fahrten meist ein längerer Aufenthalt in Leer erfolgt.

Zugangebot

Täglich fahren Intercity-Züge in Richtung Koblenz (über Münster, Ruhrgebiet und Köln) bzw. Frankfurt (über Münster, Sauerland und Siegen) sowie nach Berlin/Cottbus und Leipzig (über Bremen und Hannover). Regionalzugverbindungen bestehen nach Münster sowie über Oldenburg und Bremen nach Hannover.

Linie Linienverlauf Takt
IC 34 Norddeich – EmdenLeer (Ostfriesl)Lingen (Ems)Münster (Westf)HammUnnaSiegenWetzlarFrankfurt am Main Ein Zugpaar
IC 35 Norddeich – EmdenLeer (Ostfriesl)Lingen (Ems)Münster (Westf)RecklinghausenOberhausenDuisburgDüsseldorfKölnKoblenz (Fr und Sa je ein Zug von Koblenz aus über MannheimKarlsruheOffenburg nach Konstanz) 120 min
IC 56 Norddeich – Emden – Leer (Ostfriesl)Oldenburg (Oldb)BremenHannoverBraunschweigMagdeburgHalle (Saale)Leipzig (Ein Zug täglich von Magdeburg aus über Berlin nach Cottbus) 120 min
ICE Norddeich – Emden – Lingen (Ems) – Münster (Westf) – Oberhausen – Duisburg – Düsseldorf – Köln – Koblenz – MainzMannheimStuttgart (verkehrt Sa) Ein Zugpaar
RE 1 Norddeich – Emden – Leer (Ostfriesl) – Oldenburg (Oldb) – Bremen – Verden (Aller)Nienburg (Weser) – Neustadt am Rübenberge – Hannover 120 min
RE 15 Emsland-Express:
(Emden Außenhafen –) (nur bei Schiffsverkehr) Emden Hbf – Leer (Ostfriesl) – Papenburg (Ems) – Aschendorf – Dörpen – Lathen – Haren (Ems) – Meppen – Geeste – Lingen (Ems) – Leschede – Salzbergen – Rheine – (Rheine-Mesum –)* Emsdetten – (Reckenfeld –)* Greven (← (Münster Zentrum Nord –)* Münster (Westf) Hbf
* nur einzelne Züge
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min
RB 57 Aufgrund der von einem Schiff gerammten Friesenbrücke vorübergehend im Schienenersatzverkehr:
WeenerLeer (Ostfriesl)
60 min
Stand: 12. Dezember 2021

Busangebot

Ausgehend vom Bahnhof verkehren verschiedene Buslinien, neben den Stadtbuslinien unter anderem ein „Schnellbus“ nach Aurich sowie verschiedene Linien von der Kreisstadt Leer zu Umlandgemeinden.

Weblinks

Commons: Bahnhof Leer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nachweisung über den Bau und Betrieb der unter hannoverscher Verwaltung stehenden Eisenbahnen. Jänecke, Hannover 1858, S. 16 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Historischer Verein für Niedersachsen (Hrsg.): Hannoversche Geschichtsblätter. Band 2, 1899, S. 93.
  3. Paul Weßels: Leer, Stadt und Landkreis, bei Ostfriesische Landschaft (PDF)
  4. zollhaus-leer.com
  5. trollibus-oldenburg.eu, gesehen 16. September 2012.
  6. Arbeitsgruppe der Ortschronisten der Ostfriesischen Landschaft (Memento des Originals vom 19. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ostfriesischelandschaft.de, Paul Weßels: Stadt und Landkreis (PDF; 154 kB)
  7. Modernisierung des Bahnhofs Leer beginnt (Memento des Originals vom 21. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.leer.de, abgerufen am 21. Januar 2016.
  8. Deutsche Bahn: DB veranstaltet Bahnhofsfest in Leer (Memento vom 11. Oktober 2017 im Internet Archive), 17. Mai 2017, abgerufen am selben Tage