Kommunalwahlen in Brandenburg 2024

Die Kommunalwahlen in Brandenburg 2024 werden am 9. Juni des Jahres, am selben Tag wie die Europawahl, stattfinden. Auch die letzten Kommunalwahlen 2019 waren gemeinsam mit der Europawahl durchgeführt worden.

Zu wählen sind ehrenamtliche Bürgermeister, die Kreistage der 14 Landkreise, die Stadtverordnetenversammlungen der vier kreisfreien Städte sowie die Europa-Abgeordneten. Hinzu kommen neue Gemeindevertretungen in 409 Orten sowie der Verbandsgemeinde Liebenwerda.

Die gesetzliche Grundlage bildet das Kommunalwahlrecht des Bundeslandes.[1] Sofern bei der Wahl des Landrates im Landkreis Havelland am 26. Mai eine Stichwahl nötig würde, käme ebenfalls der 9. Juni in Betracht.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gesetz über die Kommunalwahlen im Land Brandenburg, zuletzt geändert im Juli 2023, abgerufen am 29. März 2024