Wolfgang Roick

Wolfgang Roick (2017)

Wolfgang Roick (* 10. Oktober 1968 in Lauchhammer) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Abgeordneter im Landtag Brandenburg, des Kreistag Oberspreewald-Lausitz und der Stadtverordnetenversammlung Großräschen.

Wolfgang Roick studierte nach dem Abitur 1987 an der Technischen Universität Dresden in Tharandt Forstwirtschaft mit zweitem Staatsexamen 1998. Er trat dann in die brandenburgische Forstverwaltung ein.

Bei der Landtagswahl in Brandenburg 2014 gewann er das Direktmandat im Landtagswahlkreis Oberspreewald-Lausitz II/Spree-Neiße IV mit 41,7 %.

In der 6. Legislatur des Landtag Brandenburg, gehörte Wolfgang Roick der SPD-Landtagsfraktion an und war deren umweltpolitischer Sprecher. Außerdem hatte Wolfgang Roick den Vorsitz der Enquetekommission 6/1 „Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels“ inne.

Bei der Landtagswahl in Brandenburg 2019 gewann er das Direktmandat im Landtagswahlkreis Oberspreewald-Lausitz II/Spree-Neiße IV mit 30,1 %.

Weblinks

Commons: Wolfgang Roick – Sammlung von Bildern