Wolfgang Lohmann (Polizist)

Wolfgang Lohmann in aktiver Dienstzeit

Wolfgang Lohmann (* 27. September 1957 in Celle) war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 31. August 2018 Inspekteur der Bereitschaftspolizeien der Länder im Bundesinnenministerium.[1]

Herkunft und Familie

Wolfgang Lohmann ist in Celle geboren und hat drei Kinder.

Beruf

Wolfgang Lohmann trat 1978 in den Bundesgrenzschutz ein und durchlief verschiedene Funktionen im Bundesgrenzschutz und dessen Nachfolgeorganisation Bundespolizei. Er ist seit 1981 als Führungskraft auf allen Ebenen der Bundespolizei tätig gewesen.

Beruflicher Werdegang

Von 1978 bis 1981 absolvierte er die Ausbildung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst an der Grenzschutzschule Lübeck. Anschließend hatte er bis 1989 unterschiedliche Funktionen des Einsatzes, der Ausbildung und Stabsarbeit im Bereich des Grenzschutzkommandos Nord sowie an der Grenzschutzschule. Seinem Aufstieg in den höheren Dienst des Polizeivollzugsdienstes und dem Studium an der Polizei-Führungsakademie Münster (heute Deutsche Hochschule der Polizei) von 1989 bis 1991 folgte die Ernennung zum stellvertretenden Abteilungsführer einer Grenzschutzabteilung. In den Jahren 1992/1993 war er als Dozent an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich BGS tätig.

Lohmann arbeitete von 1993 bis 1996 als Referent im Bundesministerium des Innern für polizeifachliche Aus- u. Fortbildung, Polizeisport, Prüfungswesen und Seelsorge im BGS, bevor er bis 1997 Referent im Bundesministerium des Innern für Grundsatzangelegenheiten der Führung und des Einsatzes sowie der polizeilichen Öffentlichkeitsarbeit war. Er arbeitete seit 1997 als Leiter des Hauptsachgebiets Einsatz im Bundesgrenzschutzamt Hannover (bis 1999) und als grenzpolizeilicher Verbindungsbeamter im italienischen Innenministerium in Rom (bis 1998). Lohmann leitete 1999/2000 die Planungsgruppe und den Führungsstab EXPO 2000 des BGS. Als Referent im Bundesministerium des Innern für Grundsatz- und Organisationsangelegenheiten sowie Verwaltungsmodernisierung des BGS war er von 2000 bis 2002 tätig, bevor er Leiter des Bundespolizeiamtes Berlin wurde. Dieses Amt legte er nieder, als er am 3. März 2008 zum Vizepräsidenten beim Bundespolizeipräsidium berufen wurde. In dieser Funktion war er verantwortlich für den operativen Einsatz der Bundespolizei im In- und Ausland sowie für die strategische Planung. Im Juli 2012 wurde die Spitze der Bundespolizei von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich ausgewechselt. Im August 2012 wurde Wolfgang Lohmann zum Inspekteur der Bereitschaftspolizeien der Länder ernannt. Neben dem Aufgabenschwerpunkt „Bereitschaftspolizei“ wurden dem Inspekteur die Bereiche Sport und Sicherheit, Ausbildungs- und Ausstattungshilfe für ausländische Polizeien in Zusammenarbeit mit den Polizeien der Länder sowie bestimmte Aufgaben im Krisenmanagement zugewiesen. In diesem Zusammenhang war er von August 2015 bis Januar 2016 im Bundesministerium des Innern auch Leiter des Stabes zur Koordinierung der Flüchtlings- und Asylbewerberaufnahme.[2]

Mit Ablauf des 31. August 2018 trat er in den Ruhestand ein.[3]

Seit seinem Ruhestand ist er Mitglied und Sprecher des Programmbeirats Berliner Kongress für wehrhafte Demokratie bei der Wegweiser Media & Conferences GmbH.[4]

Berufliche Schwerpunkte

Lohmann war in der Bundespolizei verantwortlich für den polizeilichen Einsatz im In- und Ausland sowie für die strategische Fortentwicklung und das Controlling der Bundespolizei. Mit großem persönlichem Engagement hat er an der Weiterentwicklung der Bundespolizei in den zurückliegenden Reformprozessen maßgeblich mitgewirkt.

Er setzt sich für die nachhaltige Implementierung eines in der öffentlichen Verwaltung anwendbaren Managements ein. So engagierte er sich z. B. im Arbeitskreis „Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen“, dessen Ziel es ist, bestehende Entwicklungsansätze ergebnis- und wirkungsorientierter Steuerung im öffentlichen Bereich zu unterstützen und aktiv voranzutreiben.

In seiner Funktion als Inspekteur der Bereitschaftspolizeien der Länder setzte er sich in besonderer Weise für die weitere Professionalisierung der Bereitschaftspolizeien, basierend auf einem Erhalt der Einsatzstärke sowie technischer und taktischer Kompatibilität, ein.

Zudem engagierte er sich als Inspekteur mit Unterstützung der Polizeien der Länder in der bilateralen polizeilichen Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und verschiedenen Staaten. Unter anderem begleitete er aktiv den Reformprozess der kroatischen Polizei durch Transfer deutscher Erfahrungen.

Interessen

Lohmann interessiert sich sehr für innen- und insbesondere sicherheitspolitische Themen und Fragestellungen und bringt sein Fachwissen in entsprechende Gremien ein. Die Weiterentwicklung der öffentlichen Sicherheit in föderaler Struktur liegt ihm am Herzen, weshalb er sich im Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit (ZOES) engagiert.[5]

Im Nebenamt war er als Lehrbeauftragter an der ehemaligen Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW) in Berlin tätig und Mitglied des Fachbeirates im Forschungsinstitut für Compliance, Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit (FORSI) an der DUW.

Im Hinblick auf das Zusammenwirken von privaten Dienstleistern mit staatlichen Sicherheitsbehörden engagiert sich Lohmann für die Qualifikation des Personals privater Sicherheitsdienstleister, da dies für ihn eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Miteinander darstellt.

Angesichts der zunehmenden Unterstützung der Führungs- und Geschäftsprozesse in den Polizeien durch die Informationstechnik beschäftigt sich Lohmann mit den Gefahren aus dem Internet.

Auszeichnungen

Literatur

  • Wolfgang Lohmann: Einsatz des Bundesgrenzschutzamtes Hannover. In: Ewald Hüls (Hrsg.): Die ICE-Katastrophe von Eschede. Erfahrungen und Lehren. Eine interdisziplinäre Analyse. Springer, Berlin u. a. 1999, ISBN 3-540-65807-6, S. 105–112.
  • Wolfgang Lohmann, Rolf Stober: Kooperationsvereinbarungen mit der öffentlichen Hand. Entwicklungsstand und Kooperationsbedarf. Carl Heymanns Verlag, Köln 2012.
  • Bernhard Hirsch u. a.: Controlling in öffentlichen Institutionen. Rollen – Handlungsfelder – Erfolgsfaktoren. Erich Schmidt Verlag, Berlin 2011, ISBN 978-3-503-13677-3.
  • Rolf Stober u. a.: Managementhandbuch Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit. Richard Boorberg Verlag, Stuttgart 2012, S. 68ff., S. 139ff., S. 430ff.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Führungswechsel bei der Bundespolizei. Pressemitteilung Bundesministerium des Innern, 1. August 2012, archiviert vom Original am 5. Januar 2013; abgerufen am 5. August 2018.
  2. Peter Carstens: Die Manager der Flüchtlingslage. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 18. Dezember 2015.
  3. Pressemitteilung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat: Um unsere Sicherheit verdient gemacht. Inspekteur der Bereitschaftspolizeien der Länder in den Ruhestand verabschiedet, 31. August 2018, abgerufen am 6. November 2018.
  4. Wolfgang Lohmann (IBPdL im BMI a.D.), auf wehrhafte-demokratie.info, abgerufen am 21. September 2023
  5. Vorstand und Gesamtvorstand, auf zoes-bund.de, abgerufen am 21. September 2023
  6. Pressemitteilung Botschaft der Republik Kroatien in der Bundesrepublik Deutschland, abgerufen am 29. November 2021